Nubia Z17miniS - Problem - Benachrichtungen in Statusleiste

derbe

New Member
Guten Tag,

ich bin neu im Bereich der China Smartphones und war zunächst sehr euphorisch.
Habe mir genanntes Gerät (Android 7.1.1., nubia ui v5.0, +playstore, deutsch) im CECT-Shop gekauft. Es kam im versprochenen Zeitfenster an, wirkt wertig und lief zunächst gut.

Doch schon nach dem Installieren der ersten Apps tauchte ein Problem auf, welches das Gerät für mich leider unbrauchbar macht und ich bin kurz davor es wieder abzugeben.

Evtl. weiß ja hier jemand Rat, nachdem mir etliches "Rumgespiele" und "Gegoogle" nicht helfen konnte.

Und zwar bekomme ich von jedweden Apps keine Benachrichtigungen in der Statusleiste!
Beispiele: Whatsapp, GMail oder sofascore App.
Eine erhaltende Nachricht/Mail/Spielinfo erhalte ich erst, wenn ich die entsprechende App öffne. (dann taucht auch ein Symbol oben links in der Statusleiste auf)
Es findet bis dahin jedoch keine Synchronisierung statt, die die entsprechende Info in der Statusleiste als Symbol (whatsapp Logo, gmail Brief etc.) oben links im Bildschirm anzeigen könnte!

(Unter App-Benachrichtungen als auch Statusleisten-Einstellungen habe ich natürlich alles für meine Begriffe korrekt eingestellt, unter Konten ebenfalls die Syncs und auch WLAN Nutzung oder mobile Daten machen keinen Unterschied...)

Ich hoffe mein Problem kann nachvollzogen, sonst stehe ich gerne für Nachfragen zur Verfügung...

Danke für Hilfestellungen im Voraus
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Whatsapp, GMail oder sofascore App.
WhatsApp , benutze ich nicht.
Gmail, wird bei mir immer sofort deaktiviert wenn ich ein neues Smartphone bekomme.
So gesehen kann ich da nicht weiter helfen.
Vermute aber es ist eine Einstellungssache.
SMS Nachrichten werden bei mir in der Statusleiste und per LED angezeigt

derbe

New Member
Das waren jetzt Beispiel-Apps, die unter Otto Normal sehr verbreitet sind. Trifft aber wohl auf nahezu alle zu.
Einzig vom Playstore, der vom CECT-Shop installiert wurde, bekomme ich verlässlich Benachrichtigungen per Symbol in die Statusleiste (bei z.B. Updates von Apps).
Alles von mir Installierte "meldet sich nicht" per Push. Sondern erst, wenn ich in die App reingehe.
Wüsste beim besten Willen aber nicht an welcher Einstellung es scheitern sollte, wie oben erwähnt sollte da alles Offensichtliche stimmen...
Ärgerlich.

derbe

New Member
Wüsste da beim besten Willen nicht, wo ein Haken fehlen sollte.
Was ich nun noch ergänzen kann ist, dass die Push-Statusleisten-Benachrichtigung für den Kalender (eine Systemapp) wunderbar funktioniert.
Bei den von mir installierten Apps weiterhin nicht.
Unter Einstellungen - Konten... - Other Accounts - Google steht aber bspw. auch "zuletzt aktualisiert: xx:xx" und dort eine Uhrzeit, die bereits 2 Stunden her ist (da war ich manuell in GMail).
Unter selbigem Pfad bei "Whatsapp" steht lediglich "Kontakte Synchronisierung: an" sonst gar nichts bzgl. Nachrichten o.ä.
Sehr irritierend alles.

Nurnai

Just me
Schau mal ob die Apps Autostartrechte haben. Überhaupt mal die Rechte der Apps nachschauen, ob sie sich überhaupt melden dürfen.
Gibt es vielleicht einen Energiesparmodus, der die Apps schlafen schickt?
Einfach noich mal alles durchschauen.

derbe

New Member
Schau mal ob die Apps Autostartrechte haben. Überhaupt mal die Rechte der Apps nachschauen, ob sie sich überhaupt melden dürfen.
Gibt es vielleicht einen Energiesparmodus, der die Apps schlafen schickt?
Einfach noich mal alles durchschauen.
Autostartrechte muss ich suchen, habe ich - meine ich - bis dato beim Nubia nicht gefunden. Wo findet man diese wohl und sollten diese sollten dann wohl eingeschaltet werden?
Grundsätzliches Melden habe ich den Apps allesamt, wie oben erwähnt, unter "App Benachrichtigungen" gestattet.
Beim Energiesparmodus hatte ich die Wahl zwischen dreien und habe den gewählt, der die meiste Leistung zulässt, daran wird es wohl dann nicht liegen.
Danke.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten