Ordnerzuordnung für "sdcard" ändern - wie?

io2345

Member
Hallo,
wusste nicht recht, in welchem Unterforum ich das erstellen sollte..
Mein Jiayu G3 erkennt keine SD-Karten mehr (nehme an, dass der Reader kaputt ist). Will jetzt die Zuordnung z.B. Mountpoint der SD auf einen internen Ordner umändern, um wenigsten noch Fotos machen zu können.
Im ADB-Terminal klappt das aber nicht Ich habe alle /emmc@... Einträge als r/w remountet. Wenn ich versuche, den Softlink "sdcard" im Rootverzeichnis zu löschen kommt trotzdem noch, dass das Filesystem read-only ist. Es gibt auch gar keinen sdcard-Eintrag in der mount-Übersicht im ADB-Terminal - liegt wahrscheinlich dran, dass eben keine erkannt wird (?). Der Softlink "sdcard" sollte aber doch sowieso im System-Verzeichnis liegen (?).
Weiss jemand einen anderen Weg, den Pfad auf ein internes Verzeichnis umzubiegen?

N2k1

Well-Known Member
Mal abgesehen davon daß ich dann eher den Mount-Eintrag ändern würde, reicht ein
mount -o remount,rw / aus, um das Wurzel-Verzeichnis zum Schreiben zu öffnen.

io2345

Member
N2k1: Danke für Info - klappt, kann neuen Symlink anlegen.
mount -o remount,rw /
ln -s /data/local/tmp sdcard

"sdcard" liegt jetzt somit auf "/data/local/tmp" (wie immer, ganz einfach wenn man weiss wie's geht). Leider interessiert das die Kamera-Apps gar nicht - die beschweren sich nach wie vor, dass kein externer Speicher bereitsteht.
Dann versuchen wir jetzt deinen eingangs genannten Tipp, den Mount-Eintrag zu ändern, falls Du mich unterstützen magst. Wie geht das? Ist das in der init.rc? Da hab ich schon mal reingeschaut, aber nicht auf Anhieb das Richtige gefunden... Habe auch mal in der /etc/vold.fstab die Einträge geändert (dev_mount sdcard /data/local/tmp auto /storage/sdcard0), aber dann blieb das Phone bei der Bootanimation hängen, und ging nicht weiter. Als ich über das ADB-Terminal die alte vold.fstab wiederhergestellt habe, lief der Bootvorgang - ohne weiteres zutun - von alleine weiter. Die Einträge waren also offensichtlich nicht richtig...

N2k1

Well-Known Member
@io2345 Schau einfach mal in der init.rc (oder den anderen .rc-Dateien) nach...
Dort werden die einzelnen Verzeichnisse und Mount-Points festgelegt..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten