p168 reparieren

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

rsmm77

New Member
hallo Freunde,

Hat jemand Erfahrung in P168 reparieren oder kennt ihr jemand, der das beherrscht? (privat - geschäftlich)

Diagnose:

1. lässt sich nicht einschalten
2. keine Ladefunktion (weder über Netzteil, noch per usb-pc verbindung)
3. wird per usb-Verbindung mit Pc nicht als Laufwerk erkannt

(hier im forum wird über "start-eprom-defekt" berichtet, keine Ahnung davon)

schnieefff... :(

detail am Rande (vielleicht machts ja einen Unterschied):

Akku wurde im "Stromspar-Betrieb" leer... vielleicht muss man da anders wieder starten - ein winziger Strohhalm, an den ich mich klammere...

suhll

New Member
Hallo ich repar.Beruflich Handys kann Dir nicht versprechen das ich das wieder hin bekomme weil das mit den ersatz Teile so ein Problem bei China Handy ist.
aber ich kann es versuchen.

:):)

looka

Nutzer
Hatte das gerade auch. Das Handy "lebte" erst wieder nach ca. 1h am Ladegerät. Scheinbar war der Akku absolut lehr. Hast du auch mal den zweiten Akku getestet? Vielleicht ist der erste jetzt defekt.

rsmm77

New Member
den zweiten akku hatte ich am Vortag schon aufgeladen - um dann gleich wechseln zu können, aber auch bei dem gibts keine Reaktion

hattest du eine usb connection am pc looka?
(sollte ja eigentlich im abgeschalteten Modus funktionieren oder?

looka

Nutzer
War unterwegs und hatte nur das Netzteil dabei. Konnte also die PC-Verbindung nicht testen. Erst nach der beschriebenen Stunde kam das Ladesymbol im Display.

rsmm77

New Member
aber wenns bei mir nicht mal als Wechseldatenträger (im abgeschalteten Zustand) erkannt wird muss es ja was Gröberes sein, oder?

Ps: ich versuchs halt mal mit "die-ganze-Nacht-durchladen"

suhll

New Member
Frage:hat das schon mal Funkz.
Und wenn nicht dann Glaub ich das Regel oder Controler ein mit bekommen hat
ich kann aber ohne an Messplatz das Handy zu testen schlecht eine Fehler angabe machen.
Es kann viele Ursachen haben mann muß messen Testen.
:)

suhll

New Member
wiegesagt ich muss das Teil auf dem messplatz haben da hab ich mehr möglichkeiten.
so Fern fehlererkennung ist sehr schwierig,Beispiel, kann auch kalte Lötstelle sein.
:grin::grin:

Killler07

New Member
Kann auch eine heftige Tiefentladung sein.

Besorg dir einen Adapter (China auf Europa, Spannung beachten!!) für das externe Ladegerät (Das wo man den Akku reintun muss) und lasse es laden, bis die LED grün wird. (ca. 8h)

Dann sollte es wieder gehen, falls es kein tiefergreifender Defekt ist.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Kann auch eine heftige Tiefentladung sein.

Besorg dir einen Adapter (China auf Europa, Spannung beachten!!) für das externe Ladegerät (Das wo man den Akku reintun muss) und lasse es laden, bis die LED grün wird. (ca. 8h)

Dann sollte es wieder gehen, falls es kein tiefergreifender Defekt ist.
Dem kann ich nur beipflichten. Falls Du Deine Akkus nur über den PC geladen hast bisher kann es wohl zu diesen Problemen kommen. Also an Killers Empfehlung halten und die Akkus mit dem Ladegerät aufladen.

rsmm77

New Member
ich hab aber nie ein externes Ladegerät dazubekommen sondern nur:

1. mobile-iFone
2. 2 akkus
3. Datenkabel (usb und was immer das auch für ein Anschluss ist, der ins Handy geht)
4. Netzstecker mit Usb-Buchse

habe das Handy immer in der Arbeit am Pc zum Laden gehängt, auch immer sorgfältig überwacht, dass es nicht überladen wurde...

d.h. ich muss mir jetzt ein Externes Ladegerät besorgen, um diesen Fehler nach einem Test ausschliessen zu können, tja...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Beim P168 kann man doch im "Netzstecker" eigentlich Akkus aufladen? Hast Du mal ein Foto davon?

rsmm77

New Member
freu freu freu freu freu freu
freu freu freu freu freu freu

erstmal: mein p168 lädt wieder - warum?

.) hat nicht über usb port geladen (auch keine Erkennung als externer Speicher)
.) hat nicht über mitgelieferten Netzteil geladen (dürfte kaputt sein)

.) lädt aber über ein anderes Usb-Netzteil von meinem mp3 player
(dieser hat einen bischen anderen Output, hoffe das schadet nicht)

Fazit für mich: nie mehr über usb-Pc laden :)
zweites Fazit: Diesem Forum bleibe ich treu, Danke für eure Unterstützung, Freunde

rsmm77

New Member
eine letzte Frage zu meinem "nicht-p168-usb-netzteil" das ich jetzt benutze:

drauf steht:

AC/DC ADAPTER
MODEL: 5V/4W
INPUT:AC100-240V 50/60HZ
OUTPUT: DC5V 400mA

ich weiss jetzt nicht, was genau auf dem Originalen steht - aber ein anderer Output glaube ich. Kann es da zu Problemen kommen?

doug

New Member
Die Frage wird Dir wohl keiner so richtig beantworten können. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig damit einen Akku mit einem nicht passenden Laderät zu laden, es gibt so viele Berichte über Akkus die das nicht vertragen haben. Letztendlich liegt die Entscheidung, ob Du das Risiko eingehst bei Dir.
Ich selber würde mir ein original Ladegerät besorgen, auch wenn es ein paar Euro extra kostet, immer noch besser als wenn mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein Schaden am Akku muss ja nicht beim Laden auftreten, sondern kann auch beim entladen passieren).

looka

Nutzer
eine letzte Frage zu meinem "nicht-p168-usb-netzteil" das ich jetzt benutze:

drauf steht:

AC/DC ADAPTER
MODEL: 5V/4W
INPUT:AC100-240V 50/60HZ
OUTPUT: DC5V 400mA

ich weiss jetzt nicht, was genau auf dem Originalen steht - aber ein anderer Output glaube ich. Kann es da zu Problemen kommen?
Auf dem orginalen Ladegrät steht 5,5V 500mA. Ob das Handy die 500mA wirklich ausnutzt kann ich dir nicht sagen und hab ich auch nicht gemessen. Ein USB-Netzteil mit 5V/500mA ist aber in jedem Elektronikmarkt für kleines Geld zu bekommen und damit wärest du auf der sicheren Seite.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten