Phoenix Mainboardfehler, aber welcher?

CrumBHamburg

New Member
Moin,

n Kolege von mir hat nen Phoenix Mainboard welches unterbrochen einzelnd lange piept, PC springt garnicht erst mehr an.

Hab schon im Internet nach den Taktbedeutungen geschaut jedoch gibt es kein Hinweis darauf was die Reinfolge bei dem besagten PC beduetet.

Kann mir da wer helfen?

Um es mal bildlich darzustellen:

-: langer Piepton
Leerzeichen: kurze pause

- - - - - - - - - - - - - - - - .... endlos

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
1. erstmal würd ich die ganze peripherie (grafikkarte und sonstige angesteckte karten, festplatten und Laufwerke rausmachen)

2. mainboard mit Ram, und CPU starten!

a) kein piepsen? periphäre karten austauschen und gucken obs besser ist!

b) piepsen? arbeitsspeicher tauschen!

-piepsen bleibt? das wars wohl ned!
-kein piesen mehr? war wohl Ram defekt

c) piepsen? CPU wechseln!

-kein piesen mehr? war wohl CPU defekt

d) ram und cpu wechseln

-kein piesen mehr? war wohl CPU defekt

3. cpu gewechselt, ram gewechseln, periphäre geräte gewechselt und immernoch nicht besser?

mainboard nehmen und gegen die wand klatschen :spiteful:

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
du musst es systematisch austesten

es kann von der grafikkarte bis zum CPU alles sein.
testet es einfach mal dann werdet ihr den fehler finden^^

CrumBHamburg

New Member
Die Deutung ist mir beim besten Willen nicht möglich da ich absolut nirgends etwas dazu finden wenn es wie oben beschriben piept.

Hier hab ich die Liste: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

jedoch finde ich dort nirgends wie "1x (unendlich)" oder "1x1x1x1x1x1x1x" ect.

Wir hatten shconmal versucht ohne Ram zu booten, ansonsten besitzt das Teil nur ne Graka, 2 CD, HD.

Naja ich werde mal wenn ich wieder bei ihm bin das mit dem austauschen probieren.

Falls noch jemand ne Idee hat was das piepsen genau bedeutet, meldet euch!!!! :grin:

cmoegele

Member
das hört sich irgendwie nach recovery flash an.

wolltet Ihr das Bios updaten ?

Meist muss man da einen Jumper (ev. RCV beschriftet in der nähe vom Bioschip) stecken.

Eventuell auch mal Batterie für ca. 3 minuten ausklemmen. Stromnetz vorher trennen, Monitor und Netzwerk auch, damit nichrt noch was anderes reinstreut.

Wenn die genaue Board bezeichnung auftreiben könntest kann man vielleicht auch noch mehr tips geben.

cya

cm

CrumBHamburg

New Member
Der PC wurde damals vonnem Kolegen vom Kolegen zusammen gebastelt und daher gibts sonst keine Handbücher ect.

Und updaten wollten wir auch nichts, der hat einfach von selbst diesen Piepton abgegeben und hört nich mehr auf :grin:

serious

vollblutkochbeutel
hatte sowas auch mal aber auf nem anderen board mit den selben piep abständen wie du hier beschreibst. bei meinem board damals war der PS/2 anschluss defekt bz. hatte nen wackelkontakt.

mfg

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten