Powerline-/DLan-Adapter - Kompabilitätsfragen

A

altmann

Guest
Ich nutze zu Hause um vom Router im Wohnzimmer in den ersten Stock und in den Keller zu kommen Powerline-Adapter von TP-Link (z.B. http://www.amazon.de/TP-Link-Powerline-Adapter-500Mbps-UK-Stecker/dp/B00DB3ZST6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453141055&sr=8-4&keywords=tp-link+powerline)

Nun habe ich das Problem, dass diese mit schöner Regelmäßigkeit alle zwei-drei Jahre (also direkt nach der Gewährleistungsfrist) abrauchen. Ist mir jetzt schon zwei Mal passiert, und derzeit macht scheinbar der dritte Adapter mucken.

Hab mich jetzt mal ein wenig nach Alternativen umgeschaut. Eine Möglichkeit wären die Adapter von AVM, da bin ich aber auch bei fast den dreifachen Preisen. D.h. die müssten schon fast 10 Jahre leben.. Glaub ich irgendwie nicht drin.

Also nach mal preislich "nach unten" geschaut und bei AliExpress fündig geworden:
http://www.aliexpress.com/item/200Mbps-Starterkit-PowerLine-Network-Electric-Power-Adapter-Link-Ethernet-Homeplug-free-shipping/890521365.html?ws_ab_test=searchweb201556_1,searchweb201644_4_10001_10002_10005_301_10006_10003_10004_62,searchweb201560_2,searchweb1451318400_6150,searchweb1451318411_6451

Ist sowas kompatibel, so das ich es in mein bestehendes Netzwerk integrieren kann?
Auf was muss ich sonst beim Kauf achten, dass ich die jetzige Hardware (solange sie noch läuft) weiterverwenden kann?

A

altmann

Guest
was raucht den ab?
meist sind es elkos oder dioden... :(
-
Du weisst doch, mit Hardware kenne ich mich nicht so dolle aus..
Die Dinger laufen dann einfach nicht mehr. Keine LED-Anzeige mehr, kein nix mehr. Lassen sich dann nicht mehr ansprechen.

Glaube, die letzten beiden habe ich aber weggeworfen, könnte also nicht mehr nachgucken :(

Youngn

Well-Known Member
Also ich hab schon seit Jahren welche von D-Link. Funktionieren einwandfrei. Glaube seit etwa (Mitte) 2010 im Einsatz.

apollo71

Active Member
upload_2016-1-18_22-1-10.jpeg
[DOUBLEPOST=1453151100,1453150891][/DOUBLEPOST]Ich habe mir im Saturn so was von Fritz geholt.
Ein Repiter der das Wlan Verstärkt. Klapt super habe auch in den Räumen Empfang wo vorher ,
nichts war.

tommy0815

Well-Known Member
@altmann
was hast du denn genau vor?
Alternativen gibt es doch immer.
Hast du die Möglichkeit ein Kabel zu legen oder möchtest du generell kein Kabel verlegen?

Ich habe mich nämlich für einen Switch entschieden, der aber halt zwingend ein Kabel benötigt.

apollo71

Active Member
Wenn ich das richtig verstanden habe. Möchte Altmann Empfang auch in anderen Räumen haben.
Keller ......... usw.

A

altmann

Guest
Jupps, eigentlich will ich bei meiner Konfiguration bleiben. Die drei Stockwerke sollen weiter mittels Powerline ihre "Grundversorgung" erhalten. Dahinter hängt dann jeweils nen Switch, diverse Geräte und immer auch ne Wifi-Bridge, welche auf jeder Etage ihr eigenes Wifi aufmacht. Die Versorgung ist dadurch im Haus eigentlich recht gut, da ich alles verkabeln kann ohne viel Kabel ziehen zu müssen und auch Wifi-mäßig überall gute Raten habe.

Geht mir mehr darum, obs bei den Powerline-Adaptern halt irgenden Standard gibt, so dass ich da die verschiedensten Hersteller wild mixen kann. Da bin ich mir nicht so sicher.

tommy0815

Well-Known Member
Deswegen ja meine Frage ob ein Kabel zu verlegen tragbar wäre.
Ich habe mich nämlich auch dazu entschlossen!

Hatte das gleiche Repeater = nicht zufrieden
und mit diesen Steckdosenteilen hatte ich auch nicht so die besten Erfahrungen :/

Edit: habe ich es richtig verstanden das du auf jeder Etage einen Switch hast? Wozu brauchst dann die Steckdosendinger?!?

apollo71

Active Member
Habe aber damit meine beste Erfahrung gemacht. Vor her die von medion gehabt.
Da sturzte mir jedes mal das Modem ab. Und seit dem kein Problem.
Oder alternativ Devolo über strom.

A

altmann

Guest
Edit: habe ich es richtig verstanden das du auf jeder Etage einen Switch hast? Wozu brauchst dann die Steckdosendinger?!?
Sowas hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1453152298&sr=1-1&keywords=switch

Kriege ja aus der "Steckdose" nur einen LAN-Anschluß. Habe aber z.B. im Schlafzimmer Blu-Ray-Player, TV und Fire TV Box. Die wollen alle LAN. Dazu dann halt noch ne Bridge um für die Etage WLan zur Verfügung zu stellen. Damit brauche ich dann schon alleine für die Geräte vier Ports..

A

altmann

Guest
Ja, HomePlug-1.0 und HomePlugAV, sind leider nicht kompatibel wie ich aus Erfahrung weiß.
Sowas hab ich leider befürchtet.. Also scheinbar rausbekommen, mit was die TP-Link Dinger funken und dann gucken, dass man was passendes dauzuzu findet..

@altmann
und ein Kabel zu jeder Etage ist keine Option?
Da kannst ja nen Switch ranhängen und "beliebig" viele Lan Kabel anschließen....
Neee, wenns mein Haus wäre, würde ich wenn möglich in jedes Zimmer mindestens einen LAN-Anschluß legen. Aber unser Vermieter hat keine ordentliche Pläne von den Leerrohren, da wäre das zu viel Aufwand.
Die Powerline-Geschichte läuft ja auch hervorragend - bis auf das mir wie gesagt die günstigen Dinger von TP-Link alle Nase lang abrauchen. Deswegen dafür halt gerne nen Ersatz, der noch billiger ist und mindestens genau so lange hält (letztere Anforderung dürfte ja nicht so schwer sein).

tommy0815

Well-Known Member
ok sorry da muss ich passen, hatte wie gesagt bei den Dingern selbst keine gute Erfahrung!
Hab dann Kabel in Kabelschächten gelegt......hübsch ist zwar anders, aber funktional ;)

synk

điện thoại Man
Sowas hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1453152298&sr=1-1&keywords=switch

Kriege ja aus der "Steckdose" nur einen LAN-Anschluß. Habe aber z.B. im Schlafzimmer Blu-Ray-Player, TV und Fire TV Box. Die wollen alle LAN. Dazu dann halt noch ne Bridge um für die Etage WLan zur Verfügung zu stellen. Damit brauche ich dann schon alleine für die Geräte vier Ports..
Nach TP-Link- und Netgear-Reinfällen bin ich bei Devolo gelandet und
sehr zufrieden.

Meine Konstellation:
Hauptrouter+DLan 200 AV "Sender" im EG
DLan 200 AVpro Wireless N "Empfänger" jeweils im OG und Keller
sowie einen DLan 100 AV + Billigrouter draußen in der Hobbywerkstatt

Der Vorteil ist, dass die "Empfänger" sowohl mit WLan N funken,
als auch 3 direkte LAN-Anschlüsse bieten, also all-in-one, statt Deiner
Vielgeräte-Lösung.
In nunmehr 3,5 Jahren musste nicht einmal resettet werden, die
Devolo-Komponenten laufen wie geschmiert. Nur der TP-Link
Billigrouter braucht alle paar Wochen den kurzen Hirntod um
weiter zu funzen.

Das sind die Grundkomponenten:
http://www.amazon.de/DEVOLO-powerline-AVpro-Wireless-Starter/dp/B0072NWCSQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1453226243&sr=8-11&keywords=devolo+dlan+200+av+wireless+n

Die neuere Generation 500 AV hat zudem noch eine durchgeschliffene
Steckdose an den "Empfängern", ist aber etwas kostspieliger.

Speedtestwerte im WLan bei 50 MBit-Anschluss:
Hauptrouter: 48-49 MBit DL / 10 MBit UL
Keller/OG: 43 MBit DL / 9,8 MBit UL
Werkstatt: 35 MBit DL / 8 MBit UL

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935