Preisunterschiede werbender Chinashops

Klausl13

Well-Known Member
Ich frage mich, warum hier ein Shop verhältnismässig gute Preise macht, und die anderen Shops nicht mitziehen?
Das Elephone P7000 z.b.kostet gerade im Presale bei den meisten Shops rund 230$=~208 Euro,ohne Steuer!
Bei diesem Shop zahlt man nicht einmal 200 Euro mit Gutschein, aber alles inklusive.
Die Sponsorenshops hier müssten doch sehen,dass ihre Preise nicht passen, sie tun aber nix.
Warum?

hulkhogan

Member
Ich frage mich, warum hier ein Shop verhältnismässig gute Preise macht, und die anderen Shops nicht mitziehen?
Das Elephone P7000 z.b.kostet gerade im Presale bei den meisten Shops rund 230$=~208 Euro,ohne Steuer!
Bei diesem Shop zahlt man nicht einmal 200 Euro mit Gutschein, aber alles inklusive.
Die Sponsorenshops hier müssten doch sehen,dass ihre Preise nicht passen, sie tun aber nix.
Warum?
Von welchem Shop ?

Und warum sollten die mitziehen ? Ist ja keine Pflicht. Amazon zieht ja auch nicht immer mit wenn Mediamarkt/Saturn was im Angebot haben. Vielleicht hat auch dieser eine Shop besonders gute Konditionen für das Gerät bekommen.

Schlimmer finde ich das Geräte (ZTE, Huawei) die man in Deutschland (direkt aus Deutschland z.B. bei Mediamarkt) günstiger findet als aus China. Wer kauft ein Holly, ZTE S6 ect. wenn man es hier für deutlich weniger mit 2 Jahren Garantie und ohne das Gerät im Garantiefall um die halbe Welt zu schicken kaufen kaufen kann ?

Klausl13

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich keine Shopnamen nennen.
Für Neulinge oder jene, die sich hier nicht so oft herumtreiben und nicht up to date sind :
Ich meine Geekvida.
@hulkhogan : viell.sollten die anderen Shops mitziehen, damit sie auch Ware verkaufen???
Es ist doch naheliegend, bei einem günstigen, dazu noch guten Shop zu kaufen!
Ich rätsle,warum die anderen da nur zuschauen.

Ausgelebt

Outfluencer
Ich zahl bei gewissen Shops lieber ein paar Kröten mehr und weiß dafür aber auch, dass das Gerät heil ankommt, funktioniert, so wie beschrieben ist und in einem Garantiefall auch alles anständig geregelt wird. Gerade bei Chinashops sind erfahrungsgemäß die mit extrem niedrigeren Preisen auch die extrem Schlechten.

Klausl13

Well-Known Member
@Ausgelebt : in diesem Fall kann ich mich Deiner Meinung absolut nicht anschliessen.
Ich kenne bis dato keinen Chinashop, bei dem es im Garantiefall so klaglos abläuft und der dazu noch sehr günstig ist.
Lies Dir mal die Feedbacks durch, dann wirst Du Deine Meinung ändern müssen.

Aber meine Frage lautet :
Warum machen die anderen Chinashops beim Preis nicht mit?
Wenn es ihnen egal ist, warum bezahlen sie hier Sponsorengelder?

hulkhogan

Member
Kauf doch bei Geekvida. Mal ist Shop A günstiger, mal Shop B, mal liegen alle gleich auf. Vielleicht ist es auch eine Promo Aktion bei denen.

Mal ist die Butter bei Aldi günstiger mal bei Lidl. Ist halt so. Warum wieso weshalb dann z.B. Lidl nicht mitzieht aber Ihre Butter trotzdem verkaufen will ist halt deren Ihre Entscheidung.

Wenn du selbst schon sagst das Geekvida so eine tolle Garantieabwicklung hat usw. dann kauf halt bei denen.

Ausgelebt

Outfluencer
Ich hab mich nicht auf einen spezifischen Shop bezogen sondern allgemein gesprochen. Ich kauf z.B. nurnoch bei TSZ, die sind zwar etwas teurer dafür aber auch kompetent.

Die zweite Frage können dir nur die Shops selbst beantworten.

Zur ersten Fragen:

Vielleicht hat nicht jeder Shop die gleiche Ausgangsbasis für das günstige Gerät? (Mengenrabatt, B-Ware, Retouregeräte, Restposten/bestand)..

Weiterhin wissen wir auch nicht ob das Angebot dauerhaft bleibt. Im Verkauf ist es ein Marketinginstrument, Dinge nicht gewinnbringend oder mit sehr wenig Gewinn zu verkaufen um viele Neukunden anzulocken.

Ein Sortimentswechsel oder baldiger Release eines Nachfolgermodells könnten weitere Gründe für den günstigen Preis sein.

Wir wissen auch nichts über die Verkäufe/Bestellmenge der Shops, es gibt sehr viele Nutzer die immer beim gleichen Shop kaufen aufgrund von positiven Erfahrungen und da ein paar Euros mehr zahlen. Nehmen wir an bei mir gehen am Tag x Bestellungen für Gerät y zu Preis z ein, wieso sollte ich den Preis senken?

Ah, und nochwas für die Verschwörungstheoretiker unter uns: MediaMarkt und Saturn gehören zur gleichen Muttergesellschaft, trotzdem haben diese meist unterschiedliche Dinge im Angebot, wer sagt uns, dass Chinashops das nicht auch so machen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
@hulkhogan : es geht hier nicht darum, wo ich kaufen will, sondern um meine Frage.
@Ausgelebt : Der Shop ist ja immer günstiger als die anderen, die Preise sind keine Momentaufnahmen.
Schau Dir ein paar Phones an, es wird wenige geben, die teurer sind als anderswo.

Ausgelebt

Outfluencer
Ich weiß nicht welche Referenzshops du nimmst, aber das Elephone P3000S ist beispielsweise 27,71€ teurer als bei Meri, das P6000 dafür 2,45€ günstiger. Wie gesagt die Shops geben sich nicht viel und wenn dann sind es ein paar Cent oder Euro und variiert von Gerät zu Gerät.

Die Versandart ist hier auch ausschlaggebend. Bei TSZ kosten die Xiaomigeräte z.B. zw 15 und 25€ mehr, allerdings wird da auch mit DHL Express verschickt. Was je nach Anforderung wenn ich ein Gerät zügig brauche ein Kriterium sein kann.

Ich gehe ja davon aus, dass wir hier nicht von den refurbished Geräte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Youngn

Well-Known Member
hast du vllt auch einen Link zu diesem tsz shop??

@TE
Würde jeder mitziehen wären wir irgendwann bei 1€ pro Gerät...
Die Shops müssen auch von irgendwas leben und wenn dir das nicht klar genug ist bisher dann studier doch mal BWL ;)

wydan

Well-Known Member
Aber meine Frage lautet :
Warum machen die anderen Chinashops beim Preis nicht mit?
Wenn es ihnen egal ist, warum bezahlen sie hier Sponsorengelder?
die frage müsstest du den shops selbst stellen vielleicht beobachten sie den markt nicht so und machen ihre eigene kalkulation.
möglich wäre auch das gv sich sehr gut mit den handy eingedeckt hat und dadurch einen günstigen preis bekommen haben, wo die meisten nicht mithalten können
ich versteh die frage auch nicht ganz, weil es doch ein ziemlich umkämpfter markt ist, heißt es gibt jede menge shops die um die käufer buhlen.
wir kaufen zum weltmarkt preisen, es gibt die handys nirgends billiger außer man kauft sie vor ort in china.

Klausl13

Well-Known Member
@Ausgelebt : kannst Du mir die Links schicken.Das freut mich,wenn das tatsächlich so sein sollte.
Bei Gv ist alles inklusive,da bin ich mal gespannt.
Nimm doch die hier werbenden Shops als Referenz.
@Youngn : jetzt wissen wir,dass Du kein Betriebswirt bist :hehehe::hehehe:
@wydan : Deine Antwort gefällt mir.Viell.kauft der Schwestershop von GV soviel ein,dass man besser kalkulieren kann.
Gleichzeitig aber denke ich,dass die anderen Shops auch nicht gerade klein sind.
Ich glaube auch, dass es sie einfach nicht interessiert und GV hier versteht, wie man
mit Europäern umzugehen hat.

Youngn

Well-Known Member
<- stolzer Sozialwissenschaftler :grin:

Ne ich meinte da eher die Größe der Firma. Je größer der Betrieb, desto mehr Mäuler muss man stopfen.
Wenn da auch nix für die rausspringt beim Verkauf....:p

Vllt hat ja GV einfach ein anderes (größeres) Klientel in Europa und die anderen Shops woanders?! ;)

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten