(entnommen von
downloaded 2 sachen:
Java Developers KIT (=Java Developer Kit 5.0.6. Windows)
Und das Sony Ericsson Developer Kit (=J2ME SDK 2.2.3)
Ich werde meine Anleitung speziell auf das K750i/W800i/W810i beziehen. Es müsste bei anderen Handy's genauso funktionieren, allerdings könnten die Menüpunkte anders heißen.
Nun geht ihr in euerem Handy auf
Menü-> Optionen-> Reiter "Verbindungen"->Datenübertragung->Datenkonten
Hier erstellt ihr unter "Neues Konto" ein Konto mit folgenden Spezifikationen:
GPRS-Verbindung
Name : wireless
APN-Adresse: frei lassen
Benutzername : frei lassen
Kennwort : frei lassen
Und dann dieses Konto sichern. Nun geht ihr zurück und geht in folgenden Ordner:
Menü-> Optionen-> Reiter "Verbindungen"->Internetoptionen->Internet-Profil
Hier erstellt ihr mit "NEUES PROFIL ein neues Profil mit dem Namen "wireless" und wählt bei "Verbinden mit:" das vorher erstellte Konto "wireless".
Name: wireless
Verbinden mit: wählen Sie das Datenkonto mit dem Name wireless (zuvor erstellt)
Nun geht ihr auf das soeben erstellte Profil und klickt mit der rechten Taste auf "mehr". Hier stellt ihr nun folgendes ein:
Verbinden mit: Wireless
Internet-Modus: http
PROXY verwenden: JA
PROXY-Adresse: 192.168.XYZ.UVW. (Hier bitte eure Netzwerk-IP-Adresse eueres PC's eintragen.)
Portnummer: 8080
Benutzername: frei lassen
Kennwort: frei lassen
NUN kommt ein wichtiger PUNKT. Ihr müsst nun bei den
Menü-> Optionen-> Reiter "Verbindungen"-> Java-Optionen
das zuvor erstellte Internetprofil "wireless" einstellen. Ansonsten zahlt ihr brav... wie ich bis ich es entdeckt habe...
Unter den Menü-> Optionen-> Reiter "Verbindungen"-> Streaming-Optionen
Habe ich auch bei „Verbinden mit:“ das „wireless“-Profil angegeben, ich denke aber, dass es auch so funktioniert! Trotzdem, Sicherheit geht vor…
Nun fehlt nur noch der Webbrowser.
Nach langem testen vieler Browser hat mich der Opera mini überzeugt. Ihr könnt ihn euch hier runterladen. Funktioniert einwandfrei!
Den installiert ihr bitte bei euch auf euerem Handy.
Nun zurück wieder zum PC. Ihr müsst sicherstellen dass euer Handy mit dem PC verbunden ist. Dazu bringt ihr bitte rechts unten den Telefonmonitor mit einem grünen Hacken. Ich mache es immer so dass ich die "erweiterte Synchronisation“ starte. Dann kommt der Telefonmonitor. Nun geht ihr in den Telefonmonitor und auf den Reiter "Com-Anschlüsse". Je nachdem ob ihr das Handy jetzt per Bluetooth oder USB Kabel angeschlossen habt müsst ihr nun diese Com-Ports aktivieren. Am Schluss sollte ein grüner Pfeil auf dem Telefonmonitor angezeigt werden, d.h. euer Handy ist über einen COM-Port verbunden. (Telefonmonitor ist ein Program, dass bei allen Sony Ericsson Handy's auf der CD beigelegt ist. Wahlweise kann man es auch (in der PC-Suite(=Programm das eigentlich auf der CD sein sollte)) auf der Sony Ericsson Homepage herunterladen.)
Nun geht ihr unter:
START-> Programme-> Sony Ericsson ->J2ME SDK
auf die Verknüpfung: "Connection Proxy Settings". Scrollt runter bis irgendwann mal
comm: COM01
baud: 115200
steht! Das ersetzt ihr durch:
comm: COM18 (bei mir... hier euren PORT reinschreiben!)
baud: 921600
Dann oben auf Datei und dann Speichern!
Nun geht ihr unter:
START-> Programme-> Sony Ericsson ->J2ME SDK
auf die Verknüpfung: "Connection Proxy ". Hier geht ihr auf "Setting" und legt den "Port Name" COM fest. Bei meinem PC ist es bei Bluetooth COM3 und bei USB COM18.
Die "Maximal Baud Rate" könnt ihr auf 921600 setzen.
Nun geht ihr auf Connect. Hier sollte nun euer Handy erscheinen. Tut es das nicht, habt ihr etwas falsch gemacht. Häufige Fehler sind falscher COM-PORT, USB KABEL steckt nicht richtig oder der COM-PORT ist nicht aktiviert (im Telefonmonitor).
Nun startet ihr unter:
START-> Programme-> Sony Ericsson ->J2ME SDK
die Verknüpfung "Device Explorer".
Hier sollten (nach einem Laden der Dateien aus dem Handy) nun im linken Fenster alle Java Programme eures Handys aufgelistet sein. Geht nun auf "File" und aktiviert Serial Networking. Es kommt nun eine Meldung: Serial Networking is enabled.
Startet nun den Device Explorer neu, denn erst dann ist die Änderung übernommen. Nun solltet ihr alle JAVA Programme/Spiele eueres Handy's im linken Fenster aufgelistet sehen.
Startet nun durch Doppelklick auf den Dateinamen im DEVICE EXPLORER (sonst funktionierts es nicht!) (nocheinmal: NICHT auf dem HANDY) eueren Webbrowser (bei mir JBrowser). Dieser startet nun auf euerem Handy. Ihr wählt eine Internetseite und euer Handy fragt euch "ob das Programm Daten ins Internet senden darf" was ihr natürlich mit JA bestätigen müsst.
Nun könnt ihr mit euerem Handy kostenlos im web serven. Was allerdings wichtig ist: Um sicher zu gehen dass ihr wirklich über euren PC servt DARF auf dem HAndy, in der Iconleiste, KEINE Weltkugel erscheinen, sonst servt ihr auf eure Kosten über euren Netzbetreiber. Auf euerm PC müsste in der Taskleiste rechts unten ein Symbol sein mit Handy une nem grünen Blitz daneben. Dieses Symbol müste sich verändern und es sollte immer kurz ein "Fluss" von Dateien symbolisiert werden. Das sicherste Zeichen, dass ihr nicht über euern Netzbetreiber servt ist allerdings die inexistente Weltkugel!. Der Rest ist eigentlich egal.
Nachdem ich mit vielen Leuten einzeln das ganze noch mal durchgegangen bin bitte ich folgende Punkte noch einmal durchzugehen, bevor jemand schreit, dass irgendetwas nicht funktioniert:
1. Ist „Serial Networking“ im Device Explorer aktiviert, und wurde der Device Explorer dannach neu gestartet?
2. Wird wirklich der richtige Com Port verwendet? Mit SetupCOM testen!
3. Ist der COM-PORT im Telefonmonitor aktiviert? Ist das Telefonmonitor Symbol in der Windows-Taskleiste aktiv?
4. Ist der richtige COM-PORT in den „Connection Proxy Settings“ eingestellt?
5. Wurde der Webbrowser über den Device Explorer gestartet und nicht über das Handy?
6. Könnt ihr mit dem MPE über den gleichen COM euer Telefon connecten? Läuft auch wirklich kein Programm mehr das den Port belegt (MPE,…)?
Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann bitte den PC und das Handy neu starten und danach die Verbindung wieder herstellen.
Viel Spaß beim surfen... bzw. emulieren.
Ach und Ja.... Die Gründer warum das ganze sinnvoll ist:
1. Ihr könnt eure JAVAProgramme KOSTENLOS übdaten (z.B: mein MVV-Fahrplan-programm)... und das ganze auch noch viel schneller
2. Ihr könnt bestimmte Spiele über das Internet spielen
3. Serven aufm Klo und andere Dinge die verfächter des ganzen anbringen^^
(entnommen von