Prozessorfragen

Fred_vom_Jupiter

New Member
Hallo Gemeinde !

Ich bin auf der Suche nach Unterschieden oder technischen Daten zu Prozessoren. Mich interessiert vor allem der Unterschied zwischen MT6577 und MTK6577.

Gerade eben bei der Suche im Forum fand ich auch einen MT6577T, welcher in einem Lenovo P770 verbaut sein soll. Meine bisherigen Treffer endeten immer auf Seiten mit eine Schrift übersät war, die ich weder lesen noch mit Google übersetzen kann.

Hat einer zufällig einen Tipp, wo ich noch suchen könnte, oder sogar einen Treffer-Link für Prozessoren?

Welcher Hersteller fertigt eigentlich diese MT- und MTK-Prozessoren an?

N2k1

Well-Known Member
Die Lösung ist ganz einfach.
Der Hersteller heißt MediaTek - da der Konzern an der Börse notiert ist (und dort alles mit 3 Buschstaben festgelegt ist) heißt der Konzern MTK .. auf den Chips selbst steht aber (z.B.) MT6577.
Demnach ist MT6577 und MTK 6577 (Achtung! Jetzt sollte ein Leerzeichen dazwischen sein (genauer wäre MTK MT6577)) identisch.

Jetzt alles klar?
Es ist nur eine Ungenauigkeit in der Schreibweise - die aber weltweit üblich ist.

Die Lösung ist ganz einfach.
Der Hersteller heißt MediaTek - da der Konzern an der Börse notiert ist (und dort alles mit 3 Buschstaben festgelegt ist) heißt der Konzern MTK .. auf den Chips selbst steht aber (z.B.) MT6577.
Demnach ist MT6577 und MTK 6577 (Achtung! Jetzt sollte ein Leerzeichen dazwischen sein (genauer wäre MTK MT6577)) identisch.

Jetzt alles klar?
Es ist nur eine Ungenauigkeit in der Schreibweise - die aber weltweit üblich ist.

Welcher Hersteller fertigt eigentlich diese MT- und MTK-Prozessoren an?
Hier finden wir quasi den Grund .. es sind MTK-Prozessoren (da die offizielle Abkürzung eben MTK ist) - aber sie heißen MT6577.

ForceDark1989

New Member
Hier die Details der Chipsätze.

MTK6516: ARM9 (Armv5) CPU at 416 MHz / No GPU (very slow software rendering) / not 3G compatible
MTK6573: ARM11 (Armv6) CPU at 650 MHz / No GPU (slow software rendering) / 3G compatible
MTK6513: ARM11 (Armv6) CPU at 650 MHz / No GPU (slow software rendering) / not 3G compatible
MTK6575: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz / GPU: PowerVR SGX 531 / 3G compatible
MTK6515: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz / GPU: PowerVR SGX 531 or Mali-300 / not 3G compatible
MTK6577: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz Dual Core / GPU: PowerVR SGX 531 / 3G compatible
MTK6589: Cortex A7 (Armv7) CPU at 1.2 GHz Quad Core / GPU: PowerVR SGX 544 / 3G compatible

Quelle: wikipedia, gizmochina

Zuletzt bearbeitet:

Fred_vom_Jupiter

New Member
AW: Prozessorfragen

Tja, da war ich dann doch ganz nah (ich stand schon auf dem Schlauch/Website) und habe es doch nicht verstanden. Danke noch mal allen Postern für die Informationen.

Grüße aus den Sternen,
Fred
Gesendet von meinem Archos 80 G9 mit Tapatalk HD.

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten