Rechtliches...

Tanzgas

Geek
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich damit ja einer genauer aus:

es gibt ja mittlerweile auch deutsche shops die chinahandys verkaufen. Die Dinger haben aber meistens kein CE oder CCC Prüfsiegel. Und meines wissens ist es somit nicht erlaubt die Handys hier in Deutschland zu verkaufen, zumindestens nicht gewerblich. Wie isses dann möglich das die die trotzdem anbieten?

weiß darüber jemand genaueres?
 

Burhan

BILDmobil-Talker
es gibt ja mittlerweile auch deutsche shops die chinahandys verkaufen. Die Dinger haben aber meistens kein CE oder CCC Prüfsiegel. Und meines wissens ist es somit nicht erlaubt die Handys hier in Deutschland zu verkaufen, zumindestens nicht gewerblich. Wie isses dann möglich das die die trotzdem anbieten?

weiß darüber jemand genaueres?

Das CE-Label ist kein TÜV-Siegel. Conrad verkauft die zum selber kleben.
Das CE-Label wird vom Hersteller aufgeklebt und besagt, dass der Hersteller das Gerät nach den "regeln der Kunst" gebaut hat. Kommt es zu einem Streitfall, verlangt das Gericht innerhalb einiger Tage die entsprechenden Unterlagen, vom Hersteller.



Edit:
Es gab Nokia-Original-Akkus mit CE-Label die explodierten und wurden zurückgerufen. Soviel zum CE-Label.


Und noch etwas vom TÜV-Rheinland:
VORSICHT!

Die CE-Kennzeichnung sollten Sie nicht mit dem GS-Zeichen oder dem BG-PRÜFZERT-Zeichen verwechseln: Bei der CE-Kennzeichnung hat nur im Ausnahmefall eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle das Produkt geprüft! Ob dies der Fall ist oder nicht, darüber sagt die CE-Kennzeichnung nichts aus. Das CE-Zeichen ist deshalb kein Prüfzeichen, es ist eine Aussage des Herstellers, mit der angezeigt wird, dass grundlegende Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Ein Produkt darf nur dann mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden, wenn es in den Anwendungsbereich einer oder mehrerer dieser CE-Richtlinien fällt.

Entsprechend den chinesischen Vorschriften für die CCC - Zertifizierung (China Compulsory Certifikation) dürfen festgelegte Produkte ab 01. August 2003 nur mit CCC - Zertifikat nach China importiert werden. Die Vorschriften zum Erhalt des CCC - Zertifikates wurden von der chinesischen Regierung eingeführt. Die zuständige Stelle für die Zertifizierungen ist das China Quality Certification Centre (CQC). Das Verfahren zum Erhalt des CCC-Zertifikates ist zeitaufwändig und mit umfangreichen Recherchen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzgas

Geek
das würd also heißen es ist eine "Soll-Vorschrift" und ich darf die Dinger hier verkaufen? Oder müssen die statt nem CE-Prüfzeichen ein GS-Zertifikat haben?
 

Burhan

BILDmobil-Talker
das würd also heißen es ist eine "Soll-Vorschrift" und man darf die Dinger hier verkaufen? Oder müssen die statt nem CE-Prüfzeichen ein GS-Zertifikat haben?
CE oder für China CCC sind freiwillige Aktionen.

GS vom TÜV ebenso

Zitat vom TÜV-Rheinland:
GS-Zeichen: Geprüfte Sicherheit

Führendes Sicherheits-Prüfzeichen in Europa

Das GS-Zeichen hat sich seit seiner Einführung 1977 zu einem weltweit anerkannten Sicherheitszeichen entwickelt. Grundlage für das GS-Zeichen ist das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG).

Mit dem GS-Zeichen ("Geprüfte Sicherheit") dürfen technische Produkte versehen werden, wenn

eine zugelassene, unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle eine Baumusterprüfung durchführt und bestätigt, dass das Baumuster den sicherheitstechnischen Anforderungen des GPSG entspricht (siehe § 7 Abs. 1 GPSG) und


die Prüf- und Zertifizierungsstelle kontrolliert, dass die in Verkehr gebrachten Serienprodukte mit dem geprüften Baumuster übereinstimmen (Kontrollmaßnahmen, siehe § 7 Abs. 2 GPSG).
Es gibt also für Shopbetreiber von dieser Seite keine Einschränkungen.
 

Burhan

BILDmobil-Talker
Danke!

So ausführlich war die Seite beim TÜV nicht.
Muss ich gleich mal in meine Linksammlung eintragen.
 

Tanzgas

Geek
Das heißt eigentlich dürfen sie nicht verkauft werden oder die Firmen müssen in dem Fall dafür sorgen das ein CE-Zertifikat dafür extra angefertigt wird... oder die ham einen gefunden der die dinger tatsächlich prüft...
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,343
Beiträge
835,558
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten