mirkomosi
Well-Known Member
Mit den Xioami.Eu-ROMs hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme. Nun besitze ich seit Monaten ein Redmi 4x Global Version (3/32GB) mit der aktuellen Global Stable Rom v8.5.2.0., auf Android 6 Basis.
Wechsel von MIUI Global Stable ROM v8 zu Xiaomi.Eu-ROM v9 siehe unten "Originaltext"!
Update/Edit (13.10.2017):
Mit der weekly ROM "Xiaomi.eu_multi_HM4X_7.10.13_v9-7.1"
sind die unten erwähnten Bugs (Autohelligkeit, WLAN) behoben wurden:
Galerie
Neu - Erase Linien und Objekte , während die Bearbeitung von Fotos (10-11)
Telefon
Optimize - Vibration keinen Einfluss mehr auf die Eigenschaften , die Ruftonlautstärke zu reduzieren , wenn das Telefon abgehoben wird oder zum Schweigen blätterte (10-10)
Themen
optimieren - ausblenden kostenlos und unvereinbar Themen in der Liste des gekauften Artikels (10-10)
Optimize - Themen prompt über eine Verbindung zum Internet , wenn es erforderlich ist (10-12)
System
- Optimierungs - Neues Layout für die installierten Apps - Liste (10-11)
Optimize - Erweiterte Kopie für Pocket - Modus (10-11)
Optimize - Optimierte GPS (10-11)
Optimieren - Option zum Anzeigen des Menüs durch Tippen auf die zuletzt hinzugefügte Schaltfläche (09-26)
Optimieren - Option zum Öffnen des letzten Apps-Trays durch langes Drücken auf eine Taste hinzugefügt (09-26)
!!! Fix - Automatische Helligkeit im Vergleich zur vorherigen Version zu dunkel (10-10) !!!!
Fix - Warnungen werden wiederholt in Google Play / Gmail (10-10) heruntergeladen
Home-Bildschirm
Fix - Die Hintergrundbilder wurden nach der Eingabe des zweiten Bereichs nicht vollständig angezeigt (09-27)
Lockscreen, Statusleiste, Benachrichtigungsleiste
Optimieren - Wischen Optionen sind nach dem Ausschalten des Benachrichtigungsfilters verfügbar (09-27)
Fix - Der Bildschirm hat für die SMS-Benachrichtigungen nicht aufgehört (09-27)
Updater
Fix - Erkennen des Ladens, um eine schwache Batterie zu vermeiden
Neu - Unterstützung für wichtige Nachrichten an Benutzer durch Remote-Dialog
Originaltext:
Nun hatte ich mich für den Wechsel auf die aktuelle "xiaomi.eu_multi_HM4X_7.9.21_v9-7.1" entschieden. Ich wollte nicht mehr warten und war auf Miui 9 und Android 7 neugierig!
Link für die Weekly-ROM von Xiaomi.Eu:
https://xiaomi.eu/community/forums/miui-weekly-rom-releases.103/
Folgende Bedingungen waren gegeben:
- Bootloader ist entsperrt / Unlock des Handys
- TWRP 3.1.0 (Recovery) installiert
- Fullbackup mit TWRP (auf USB gespeichert)
- Miui-Backup (Backup-Ordner auf USB gespeichert)
Weil es ein Wechsel von Miui 8 (Android 6) auf Miui 9 (Android 7) war, vollzog ich eine "saubere Neuinstallation". Soll heißen, ich habe im TWRP-Recovery folgendes gelöscht:
- Wipes Cache
- Wipes Dalvik
- Wipe Data
- Wipe System
Anschließend die ROM "xiaomi.eu_multi_HM4X_7.9.21_v9-7.1.zip" per OTG vom USB-Stick installiert.
Danach die Datei "lazyflasher-no-verity-opt-encrypt.zip" installiert. (Ob dies in diesem Fall auch notwendig war, das weiß ich nicht. Bei den Global Stable ROMs hatte ich nach den Updates per TWRP Boot-Probleme. Lazyflasher war bzw. ist in diesem Fall die Lösung.)
Abschließend noch einmal Wipe Cache / Wipe Dalvik.
Reboot ins System.
Der erste Neustart verlief verhältnismäßig schnell. Nach gefühlten 5 Minuten durfte ich das Handy einrichten.
Im TWRP-Recovery per OTG wieder das TWRP-Backup "Data" eingespielt.
Eindrücke nach einem Tag Nutzung:
- alle Hauptfunktionen funktionieren gut
- Viele kleine zusätzliche Funktionen kam in Miui 9 hinzu .
- Splitsreen als neue Funktion ist praktsich.
- LED-Notification funktioniert mit unterschiedlichen Farben, aber etwas verwirrend:
---> blau ist rot
---> rot ist gelb / weiß
---> gelb ist gelb / weiß
---> grün ist gelb / Weiß
---> türkis ist türkis
---> weiß ist hellblau
- Akkuverbrauch ist bei ca. 2 1/2 Stunden Screen/Display On Time (SOT/DOT) und vielen Stunden Musik hören mit Musikplayer-App und Internetradio hören mit InternetRadio-App nach einem Tag bei noch 53%.
- GPS-Empfang ist unverändert gut-sehr gut
- Keine Beanstandungen bei der Akustik und der Lautstärke beim Telefonieren.
ABER auch Bugs:
- Die Autohelligkeit des Bildschirmes funktioniert momentan nicht gut. Sie springt willkürlich zwischen dunkel und hell hin und her.
- In der Galerie-App im Sucheingabefeld erscheinen chinesische Namen/Begriffe.
- Die WLAN-Verbindung hatte vor allem in Verbindung mit den InternetRadio-Apps einige Aussetzer, schaltete auf mobile Daten um, um dann nach wenigen Sekunden sich wieder mit WLAN zu verbinden. Vielleicht lag es auch an meinem heimischen Standort zum Router/Repeater (werde ich beobachten!).
Info:
Das 'Camera MOD' for Redmi 4X (SANTONI) "HZQ_MIUI_Camera_Mod_SANTONI_170925_Dev_MUI_9_SILENT.zip" funktioniert mit der Xiaomi.Eu-ROM.
Mit LED- Color Option!
Link: http://en.miui.com/thread-577441-1-1.html
I8
Wechsel von MIUI Global Stable ROM v8 zu Xiaomi.Eu-ROM v9 siehe unten "Originaltext"!
Update/Edit (13.10.2017):
Mit der weekly ROM "Xiaomi.eu_multi_HM4X_7.10.13_v9-7.1"
sind die unten erwähnten Bugs (Autohelligkeit, WLAN) behoben wurden:
Galerie
Neu - Erase Linien und Objekte , während die Bearbeitung von Fotos (10-11)
Telefon
Optimize - Vibration keinen Einfluss mehr auf die Eigenschaften , die Ruftonlautstärke zu reduzieren , wenn das Telefon abgehoben wird oder zum Schweigen blätterte (10-10)
Themen
optimieren - ausblenden kostenlos und unvereinbar Themen in der Liste des gekauften Artikels (10-10)
Optimize - Themen prompt über eine Verbindung zum Internet , wenn es erforderlich ist (10-12)
System
- Optimierungs - Neues Layout für die installierten Apps - Liste (10-11)
Optimize - Erweiterte Kopie für Pocket - Modus (10-11)
Optimize - Optimierte GPS (10-11)
Optimieren - Option zum Anzeigen des Menüs durch Tippen auf die zuletzt hinzugefügte Schaltfläche (09-26)
Optimieren - Option zum Öffnen des letzten Apps-Trays durch langes Drücken auf eine Taste hinzugefügt (09-26)
!!! Fix - Automatische Helligkeit im Vergleich zur vorherigen Version zu dunkel (10-10) !!!!
Fix - Warnungen werden wiederholt in Google Play / Gmail (10-10) heruntergeladen
Home-Bildschirm
Fix - Die Hintergrundbilder wurden nach der Eingabe des zweiten Bereichs nicht vollständig angezeigt (09-27)
Lockscreen, Statusleiste, Benachrichtigungsleiste
Optimieren - Wischen Optionen sind nach dem Ausschalten des Benachrichtigungsfilters verfügbar (09-27)
Fix - Der Bildschirm hat für die SMS-Benachrichtigungen nicht aufgehört (09-27)
Updater
Fix - Erkennen des Ladens, um eine schwache Batterie zu vermeiden
Neu - Unterstützung für wichtige Nachrichten an Benutzer durch Remote-Dialog
Originaltext:
Nun hatte ich mich für den Wechsel auf die aktuelle "xiaomi.eu_multi_HM4X_7.9.21_v9-7.1" entschieden. Ich wollte nicht mehr warten und war auf Miui 9 und Android 7 neugierig!

Link für die Weekly-ROM von Xiaomi.Eu:
https://xiaomi.eu/community/forums/miui-weekly-rom-releases.103/
Folgende Bedingungen waren gegeben:
- Bootloader ist entsperrt / Unlock des Handys
- TWRP 3.1.0 (Recovery) installiert
- Fullbackup mit TWRP (auf USB gespeichert)
- Miui-Backup (Backup-Ordner auf USB gespeichert)
Weil es ein Wechsel von Miui 8 (Android 6) auf Miui 9 (Android 7) war, vollzog ich eine "saubere Neuinstallation". Soll heißen, ich habe im TWRP-Recovery folgendes gelöscht:
- Wipes Cache
- Wipes Dalvik
- Wipe Data
- Wipe System
Anschließend die ROM "xiaomi.eu_multi_HM4X_7.9.21_v9-7.1.zip" per OTG vom USB-Stick installiert.
Danach die Datei "lazyflasher-no-verity-opt-encrypt.zip" installiert. (Ob dies in diesem Fall auch notwendig war, das weiß ich nicht. Bei den Global Stable ROMs hatte ich nach den Updates per TWRP Boot-Probleme. Lazyflasher war bzw. ist in diesem Fall die Lösung.)
Abschließend noch einmal Wipe Cache / Wipe Dalvik.
Reboot ins System.
Der erste Neustart verlief verhältnismäßig schnell. Nach gefühlten 5 Minuten durfte ich das Handy einrichten.
Im TWRP-Recovery per OTG wieder das TWRP-Backup "Data" eingespielt.
Eindrücke nach einem Tag Nutzung:
- alle Hauptfunktionen funktionieren gut
- Viele kleine zusätzliche Funktionen kam in Miui 9 hinzu .
- Splitsreen als neue Funktion ist praktsich.
- LED-Notification funktioniert mit unterschiedlichen Farben, aber etwas verwirrend:
---> blau ist rot
---> rot ist gelb / weiß
---> gelb ist gelb / weiß
---> grün ist gelb / Weiß
---> türkis ist türkis
---> weiß ist hellblau
- Akkuverbrauch ist bei ca. 2 1/2 Stunden Screen/Display On Time (SOT/DOT) und vielen Stunden Musik hören mit Musikplayer-App und Internetradio hören mit InternetRadio-App nach einem Tag bei noch 53%.
- GPS-Empfang ist unverändert gut-sehr gut
- Keine Beanstandungen bei der Akustik und der Lautstärke beim Telefonieren.
ABER auch Bugs:
- Die Autohelligkeit des Bildschirmes funktioniert momentan nicht gut. Sie springt willkürlich zwischen dunkel und hell hin und her.
- In der Galerie-App im Sucheingabefeld erscheinen chinesische Namen/Begriffe.
- Die WLAN-Verbindung hatte vor allem in Verbindung mit den InternetRadio-Apps einige Aussetzer, schaltete auf mobile Daten um, um dann nach wenigen Sekunden sich wieder mit WLAN zu verbinden. Vielleicht lag es auch an meinem heimischen Standort zum Router/Repeater (werde ich beobachten!).
Info:
Das 'Camera MOD' for Redmi 4X (SANTONI) "HZQ_MIUI_Camera_Mod_SANTONI_170925_Dev_MUI_9_SILENT.zip" funktioniert mit der Xiaomi.Eu-ROM.
Mit LED- Color Option!
Link: http://en.miui.com/thread-577441-1-1.html
I8
Zuletzt bearbeitet: