Roborock S6 MaxV (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hey!
ich kann nun einige Zeit einen S6 MaxV mein eigen nennen, der diese Woche auf in Deutschland startet. Es ist im Vergleich zum S6/T6 ein internationaler Robi und kommt somit ohne Geo Blocking daher.

... dafür aber mit Kamera!

Meine Eindrücke:

Positiv
-
Erkennung läuft gut, Gegenstände werden auch meist akkurat von der AI erkannt
- Saugt und saugt, genau wie er soll
- Der Wassertank ist größer, war bei mir aber persönlich nicht notwenig
- Auf schwacher Stufe kann man Staubi ruhig nebenher laufen lassen
- Es gibt immer mal wieder Updates, auch der S6/T6 wird fleißig gepflegt
- Über die Roborock App selbst gibt es öfter Updates
- Echte Bilder Funktion (die nicht automatisch eingeschaltet ist!)

Neutral

- Mit hängenden Kabeln hat es der S6 MaxV nicht so, hier sollte man bspw. am Stehschreibtisch NoGo Areas einrichten.

Negativ

- Bei mir hat sich der Mop teilweise gedreht, obwohl er fest war
- Freundin merkt an, dass die Seiten Bürste lauter geworden ist.
- Kein 5GHz Wlan. Die Einsparung verstehe ich nicht.

Seit dem letzten Update steht Robi die "Echte Bilder" Funktion zur Verfügung.
Freundin findet sie Creepy, ich nützlich.
Screenshot 2020-06-15 16.00.39.png Screenshot 2020-06-15 15.51.05.png Screenshot 2020-06-15 16.00.43.png Screenshot 2020-06-15 16.00.47.png Screenshot 2020-06-15 16.00.52.png

Zuletzt bearbeitet:

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Hab seit kurzer Zeit auch nen S6 MaxV. Meine Schwingstühle mag er allerdings auch überhaupt nicht. Hab mir da solche Dinger gekauft, die am S6 festgeklemmt werden.
https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Roborock-S6-S6-MaxV-Kletterschutz-Bumper-Verlangerung-Rammschutz-s/303756023176?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=9366174f98a24d6aae43fba958e4526d&pid=100675&rk=1&rkt=15&mehot=ag&sd=303756023176&itm=303756023176&pmt=1&noa=1&pg=2380057&brand=Markenlos&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:c304af75-9238-11eb-8162-2e3c4ee7c694|parentrq:88fa40aa1780aaeca94866eeffa066db|iid:1
Leider fliegen mir die teilweise auch wieder ab, wenn der rumfährt. Gibts da noch bessere Möglichkeiten? :pardon:

Ebenso habe ich einen Langfloorteppich, den ich derzeit komplett ausschließen muss, da er mir den Teppich einfach aufhebt... aber das liegt wohl am Teppich...

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Bei Hochflorteppichen hast du keine Möglichkeit, was zu ändern. Hochklappen oder ein Magnetband verlegen, damit der Bereich ignoriert wird. Wobei letzteres garnicht mal so schlecht funktioniert.
Ist bei meinem Schaumi genauso, bleibt er immer hängen.

Wenn der Teppich dann noch schwarz weiss kariert ist, wird es noch lustiger. Der krasse Farbübergang (40x40 je Karomuster) wird dann als "Treppe" mit Absturzmöglichkeit interpretiert und dann kreiselt der Sauger drumrum ;)

PS: Bist du dir bei dem verlinkten Bild sicher, dass du das zeigen wolltest ?

StardustOne

Well-Known Member
Seit dem neusten Update hat mein S6 MaxV jetzt massive Probleme beim Ueberfahren von 1.5-1.8cm hohen 45 Grad Winkel Türschwellen. Das ging vor dem Update noch gut, aber jetzt setzt er sich auch ab und zu da fest.

Was ich auch nicht wusste: die Steighöhe ist ohne Wischpad 2cm und mit Wischpad angefügt dann nur noch 1.5 cm. Wird aber nirgendwo erwähnt. Der Support hat mir das mitgeteilt. Tja.

Mein alter Mi Robot Vacuum Cleaner kam weg weil er eben bei den 1.5-1.8cm Türschwellen praktisch immer hängen blieb und beim neuen hab ich jetzt das Problem, aber erst seit ich diese 1.50.90 Firmware drin habe. Vorhin gings gut.

Die Bildererkennungsfunktion ist übrigens mäh, ich hab die Fotos zum unbekannten Objekt eingeschaltet. Es hat in meiner Wohnung zwei Lampen, mit so Sockel unten aus Silber. Eine wird erkannt, die zweite nicht, obschon die Fotos wenn ich mir die ansehe, die sehen genau gleich aus. Und es sind auch zwei identische Stehlampen.

Den Mi Smartfan, den erkennt er übrigens bei mir auch regelmässig korrekt.

Meine Mi Smart Waage im Badezimmer ist mal erkannt, mal nicht. Auch den Fuss meines Höhenverstellbaren Tisches erkennt der Staubsauger als Waage, na immerhin fährt er nicht darüber.

Apropos, meinen Vornado Raumluftzirkulator (sieht aus wie ein Ventilator), den erkennt der Roboter nie, immer unknown. und er fährt den Fuss natürlich schön regelmässig ab und zerkratzt da alles.

Mein Fazit zum S6 MaxV, das ist doch alles mehr oder weniger unausgereift, zufällig wird mal was erkannt okay, eine Steckerleiste die erkennt er jetzt in der Küche immer. Aber LAN Kabel sind für ihn halt auch Steckerleisten.

Was mich am Meisten nervt, man kann diese Fotos die er macht und mit 86% dann irgendwas erkennt was nicht stimmt ja gar nicht kategorisieren, denn wenn das gehen würde, dann könnte der Roboter wenigstens im eigenen Heim angelernt werden und die Erkennung wäre besser.

Ich bin ziemlich enttäuscht, dass dieses vielversprochene AI so ein Käse ist und in der Praxis eigentlich bloss zufällig funktioniert. Die Werbung verspricht da einem wieder mal viel zu viel.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich die ORIGINAL Wischtücher herbekomme? Aus Deutschland? Wenn nicht, dann China?

Hab meines leider geschrottet, als et mit in den Trockner gelandet ist. Hat richtig schön an der Trommel geklebt. :hehehe:

gsmfrank

Alter Sack
Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich die ORIGINAL Wischtücher herbekomme? Aus Deutschland? Wenn nicht, dann China?

Hab meines leider geschrottet, als et mit in den Trockner gelandet ist. Hat richtig schön an der Trommel geklebt. :hehehe:
Amazon.de: Wischtücher, 5 Stück, komplett abdeckend, für Staubsauger Xiaomi Roborock S5, S50, S51, S55, S6, S6 MaxV, S5 Max

Original Roborock S5 Max XiaoMi Zubehör Neue Mopp Lappen Für E2 E3 E4 S5 S5 Max S6 S6 MaxV S4

;)

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten