ROM/ Firmware - Was ist das?

cl3xXx

New Member
Hallo chinamobiles.org,

ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass die User ihre Handys ich nenne es mal tunen.
Irgendwie wird was an der ROM/Firmware? geändert?.
Was genau bringt das? Ich habe mal irgendwie gelesen, dass dadurch übrig gebliebene chinesische Zeichen verschwinden. Was kann man damit noch alles machen?
Gibt es sowas auch für das Star x15i?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

seahorsepip

New Member
rom/firmware est die software of das mobile.
ein neure rom est neure software.
android 4.0 firmware/rom est neuer then android 2.3

er is kein neure firmware/rom fur ihr handy :/

Nomex

Member
firmware ist im grunde das beriebssystem auf deinem handy, wie das betriebssystem auf deinem pc ;)

man kann auhc mittels programmen chinesische programme löschen, aber mit vorsicht. manchmal wird dann doch eins gebraucht.

cl3xXx

New Member
Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ich habe mir gerade eben ein Star x15i bei China Made Wholesale bestellt. Muss ich da denn Support anschreiben, dass die mir entsprechende Firmware schicken? Neulich hat doch auch irgendwer sone chinesische Seite mit Download-Dateien für das x18i gepostet. Wo find ich solche Seiten?
Brauche echt dringend Hilfe, google bringt mich da nicht weiter.

MomoFab

Member
Hi cl3xXx,
dein x15i und mein x18i scheinen Hardware und Softwaremäßig gleich zu sein.
Wo du ein ROM vom X15i bekommst weiß ich nicht, vielleicht bei ctdisk.com,
ich schaue mich mal um.

Wenn dein System unberührt ist, würde ich bald ein Backup machen.
Versuche mal ins Recovery-Menu (Vol+ und Einschalttaste) zu kommen und da eins zu machen.
ClockWorkMod und co. haben bei meinem nicht funftioniert.

Auf eigene Gefahr!!!!
Dieses Recovery aufspielen und mit dem ein Nandroid-Backup machen.
Aber, was hast du eigentlich mit einer Firmware vor?

cl3xXx

New Member
Hallo momofab,
erstmal dankeschön für deine Mühe.
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, was mit so einer Firmwareveränderung alles möglich ist. Ich hörte, dass trotz deutscher Sprache trotzdem noch viele chinesische Zeichen etc vorhanden sind und dass man mit einer modifizierten Firmware diese Zeichen entfernen kann oder so.
Ich habe mein x15i noch nicht, es wird schätzungsweise erst so am 30. versandt.

MomoFab

Member
Ach so.
Dann mache dir mal nicht so viele Sorgen über das Chinesische, wenn du dein X15i bekommst und es auspackst
ist es schon auf Deutsch umgestellt, so wars zumindest bei meinem x18i aus´m CECT-Shop.
Es sind lediglich nur ein paar Chinesische Apps, die du deinstallieren kannst, die Tastatureingabe betrifft es z.B. nicht.

Dauerhaft deinstallieren geht zum Beispiel mit Titanium (Kostenlos aus dem Market)
nur der braucht Superuser-Rechte, das heißt du must das Gerät erst rooten (SuperOneClick).
Der Root-Vorgang geht einfach aber kläre vorab mit deinem Händler, ob das Rooten zum Garantieverlust führt.

Ein ROM für dein x15i zu finden wird nicht einfach, ein Chinesisch-Gecleantes noch schwerer.
Deshalb solltest du als allererstes, wenn du es bekommst und daran rumbasteln willst erst ein Backup machen.

Kylekassar

Member
Viele Handys werden durch neue Roms /Firmware bedienerfreundlicher oder kriegen sagen wir mal Kinderkrankheiten ausgetrieben ;schlechter Empfang ;nicht funktionierende Hardware wie GPS oder Bluetooth , oder ähnliches werden wie durch Zauberei auf einmal funktionstüchtig oder genauer.
Auserdem gibt es bei Android Handys Rom mit Root und Roms Ohne Root .Root nennt man den Benutzerzugriff auf Systemebene ähnlich den AdministratorRechten bei Windoof.Damit kann man das Handy auf persönliche Bedürfnisse trimmen aber auch wenn man das Falsche löscht das Handy lahmlegen.
Also kaputt gehts vom falsche Programme löschen nicht aber es Könnte sagen wir mal funktionsuntüchtig werden.
Neue Roms für verschiedene Handys findest du bei den Jungs und Mädels von XDA Developers die eine eigene Website haben und dort auch prima Tutorials (Schritt für Schritt-Anleitungen) was das flashen von Roms angeht, und bei Verschiedenen Russischen Foren die auch sehr fleissig sind und sehr Gute Roms erstellen

cl3xXx

New Member
Vielen Dank, dass hat ja schonmal weitergeholfen. Also warte ich jetzt am besten, bis mein x15i da ist, und wenn alles so läuft, wie ich es will, kann ich es ja so lassen. Wenn nicht, schau ich mich mal deswegen noch genauer um

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten