Root für MT(k) 65xx Handys

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von tommy0815, 7. Januar 2013.

  1. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,454
    Danke:
    4,199
    Geschlecht:
    männlich
    Ist schon ewig her...
    Beim Auslesen und Patchen von Boot und Recovery gabs keine Fehlermeldung?

    Vielleicht weiß Meister @Ora ja Rat?
     
  2. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
  3. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    Hallo Jungs,
    ich möchte von meinem Handy ein Backup erstellen. Ich bin nach Methode 1 gegangen und bin bei Punkt "Erlangen von Root Shell....." steckengeblieben. Ich habe die ROM_boot.img im MTKdroidTools 2.5.2 geöffnet, es kam aber kein Popup-Fenster sondern siehe Screenshut eine Fehlermeldung (preloader.bin-The Signatur isn`t found!). Das SP Flash tool ist Version 5.1836.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen.
    Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe.
    Holger
    PS Der letzte Satz vom Screenshot (The File isn`t chosen) hat damit nichts zu tun.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
  4. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,547
    Danke:
    5,061
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Vodafone Smart Ultra 6
    Chuwi Hi10
    @Ora : Du bist gefragt!
     
    holger1993 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Welche Android Version?
     
    Klausl13 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    Entschuldigung, hätte gleich dran denken müssen!!!
     

    Anhänge:

  7. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    @Ora
    Hallo Ora,
    da ich von dir keine Antwort mehr bekam, ging ich davon aus, dass das ein hoffnungsloser Fall ist.
    Ich habe dann das Handy mit KingoROOT rerootet, es an MTK DT 2.5.3 angeschlossen und siehe da, das blaue Viereck wurde gelb. Ich betätigte den Root- Button und das Viereck war grün (Siehe Screenshot KingoROOT). Danach bin ich weiter dem Tutorial von Tommy0815 gefolgt, weil ich ja eigentlich eine CWM-R erstellen wollte. Also Punkt "Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))". Unter Punkt 5 kam dann wieder eine Fehlermeldung ( siehe Screenshot Erlangen von Root im System......).
    Jetzt meine Fragen: Laut Tommy0815 soll man ein Backup machen, was ich auch tat (Screenshot Backup). MTK DT erstellte mir folgende Backupdatei (siehe Screenshot). Ich habe auch gleich noch die Files to Flash Tools erstellt (Screenshot). CWM ist auch dank KingoROOT auf dem Handy, womit ich noch eine Sicherungsdatei auf dem Handy erstellt habe.
    Brauche ich unbedingt eine CWM-R zur Wiederherstellung oder reichen die anderen Dateien (vorausgesetzt, sie sind soweit ok. Du kannst ja mal drüber schauen.)
    Da das Handy nicht gerade die beste Rom hat, gibt es für das Gerät was besseres?. Ich wollte es nicht gleich entsorgen, ist von meinem Enkelsohn.
    LG und Danke im Voraus
    Holger
     

    Anhänge:

  8. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    1. Zum Desaster Recovery reichen die gesichtern Files
    2. Zum Wiederherstellen einer vollständigen Installation einschließlich der Apps und deren Daten brauchst du dann schon einen CWM-R oder die User Sicherung mittels Stock Recovery.
     
    holger1993 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    Danke Ora, es ist ein Jiake (ALPS) M10S. Was auch immer das sein soll. Hättest du eventuell einen etwas brauchbareren CWM-R für mich. Ich kenne mich da nicht so 100%ig aus. Ich lese mich da rein.
    Vielen Dank übrigens an alle hier, tolle Arbeit. Ich konnte schon durch dieses Forum so manches Smartphone retten.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Warum nimmst du den durch das MTK DT generierte Recovery nicht?
     
  11. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Frage müsste anders lauten. Lieber Ora, hättest du eventuell eine etwas brauchbarere ROM für mich, bzw. weisst du, wo ich eine finde. Ich jedenfalls habe für das Handy noch nichts gefunden. Bei dem System schalten sich in unregelmässigen Abständen mal die Reader-App, mal der Mailer oder sonstiges ein, was sich vorher einfach so von sich aus installiert hatte. Meistens geschieht das nachts. Die Apps sind dann mehrfach geöffnet, bis zu zehn mal und fressen unheimlich Akkuenergie.
    Ich möchte mit einer Neuinstallation bzw Flash einen sauberen Schnitt machen.
     
  12. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,337
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN4 / RN2 / R4X / R4A .. / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    auch wenn das jetzt etwas ins OT geht:
    @holger1993 : ist das starten der diversen Apps schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt ? Wenn du root hast, könntest du doch z.B. mit TB einzelen (verdächtige) Apps mal einfrieren zum testen ...
     
    holger1993 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    @mikeeee
    Ich weiss, das alles gehört eigentlich nicht hier her, aber ich hatte geschrieben, dass sich die "sogenannten verdächtigen Apps" erst von selbst installieren und dann starten. Ich deinstalliere sie mit Superuser, am nächsten Tag sind sie wieder drauf. Welche App ursprünglich dafür verantwortlich ist, keine Ahnung. Da könnte ich ja alle Apps unter Generalverdacht stellen. Ich möchte mit einer Neuinstallation einfach einen klaren Schnitt. Dazu brauche ich aber eine saubere ROM.
     
  14. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,337
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN4 / RN2 / R4X / R4A .. / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    ein "einfaches" Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat da nicht geholfen? was anderes macht doch eine alte/neue ROM auch nicht.
    Es sei denn, du nimmst eine andere / alternative ...
     
  15. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    eben so eine suche ich, weiss aber nicht, was ich da alternativ nehmen kann. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat einen Tag geholfen, dann ging das Theater wieder los.
     
    mikeeee sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Nein ich kenne kein Custom ROM dafür.
    Installiere mal die Dr. Web App und scanne dein SP. Ich vermute, dass es der Launcher ist.
     
    thor2001 und holger1993 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    Danke Ora, werde ich mal testen. Melde mich wieder.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. holger1993
    Offline

    holger1993 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No1 S7 MTK 6582
    @Ora
    So, die Dr.Web App hat in den Systemapps eine App gefunden mit dem Namen yiyu.apk, welche für den ganzen Zirkus wahrscheinlich verantwortlich war. Ich hatte das System jetzt drei Tage laufen, es kommt keine Werbung mehr. Vielen Dank Ora, du bist mein Held.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.