Router aus China mit Power.

kadett 1

Well-Known Member
https://m.aliexpress.com/s/item/32834819657.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&productId=32834819657&productSubject=Tenda-AC6-Wireless-Wifi-Router-1200M-11AC-Dual-Band-Wireless-Wi-fi-Repeater-2-4G-5G#autostay
Ich habe mir mal den hier gegönnt mit der US Firmware welche bis zu 1Watt Sendeleistung haben soll. :spiteful: In Deutschland sind nur 100mw erlaubt. Es ist natürlich Quatsch so ein Teil in einem 45m2 Bude aufzubauen. Ich habe ca. 180m2 und einen großen Hof mit Nebengebäuden abzudecken. Ich werde mal berichten wenn ich ihn habe was er so kann und ob es ein wirklicher Schnapp ist oder nur e-schrott. Die Firma scheint vernünftig zu sein, es gibt diverse Modelle auch in Deutschland zu kaufen, natürlich nicht mit dieser Leistung.

S

Skyfire

Guest
Hatte mal zum Thema Sendeleistung gegoogelt... Angeblich soll die nicht so den Einfluss haben! Allerdings kann die andere Geräte stören und manchmal gibt's Ärger deshalb...

kadett 1

Well-Known Member
Klar wenn jeder so ein Teil in einem Plattenbau hat dann geht dort gar nichts mehr. Ich habe aktuell einen aufgebohrten TP-Link der sendet mit 251mw was 27dbm entspricht. Damit geht es bei mir auch schon gut. Doch man weiß ja das bessere ist der Feind des Guten. ;)

kadett 1

Well-Known Member
Heute ist das gute Stück angekommen ohne Zoll direkt mit der Post, beachtlich auf grund der größe des kartons finde ich. Erste Tests sind mehr als positiv. Es wird ein extrem guter Durchsatz generiert. Absolut nicht mit einer Fritzbox 7490 zu vergleichen. Ich habe selbst im letzten Loch noch brauchbaren empfang.Das Gerät ist Kinderleicht zu konfigurieren, die App funktioniert tadellos. Ich kann es eigentlich fast nicht glauben das man ein so gutes Gerät zu diesem Preis bekommen kann. Also von mir eine klare Empfehlung.;)

Joe_User

Well-Known Member
Hat jemand einen Tipp für einen billigen 3G, oder 4G Router?

Muss nix können, soll nur die Heizungssteuerung eines Gebäudes ohne Telefon und Internet, über WiFi anbinden und per Mobilfunk online machen.

Habe schon dran gedacht, ein altes Handy zu nehmen, aber ständig am Ladegerät kann ich wohl alle paar Wochen einen neuen Akku kaufen...

H

Herr Doctor Phone

Guest
dann nimm doch ein akku dummy...so a la kondensator
der obige router hat 5G, oder habe ich mich da verlesen?

-

Joe_User

Well-Known Member
dann nimm doch ein akku dummy...so a la kondensator
der obige router hat 5G, oder habe ich mich da verlesen?

-
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal einlesen.

Puncto 5G, da ist bei dem Router leider nur 5GHz gemeint. Scheint aber allgemein üblich zu sein, da etwas zu mogeln. Wenn man z.B. nach 3G und Router sucht, sind die meisten Treffer Geräte, die erst nach dem einstecken eines Surfsticks Mobilfunk können.

dierose

Well-Known Member
Ich habe hier noch einen Xiaomi Mi Router 3 rumliegen. Der Empfang ist das Beste, was ich je im Einsatz hatte.

Für mich aber nutzlos, da ich ihn als AP eingesetzt habe und er dabei seinen eigenen IP-Nummernkreis verwendet. Ich komme also z.B. nicht mehr vom PC direkt auf den Satreceiver. Aber die Sendeleistung ist schon beeindruckend.

kadett 1

Well-Known Member
Das ist aber bei meinem Netzwerk auch so. Die Fritzbox funkt im .178.0 und der Tenda im 0.1er Bereich ich komme vom Tenda z.b auf die Fritzbox. Auch auf meinen receiver geht es, eventuell Port freigeben etc.

dierose

Well-Known Member
Zurück auf die Fritz komme ich per Handy auch, aber leider nicht vom PC (an der Fritz) über den AC auf die Endgeräte.
Was soll's, ich habe im oberen Stockwerk noch einen Fritz Repeater und keine Löcher mehr.

kadett 1

Well-Known Member
Das Problem ist bei mir schon gelöst. Wenn man im Tenda Router einfach den AP eingeschaltet ist alles gelöst. Der Router schaltet dchp aus und nimmt den Bereich der Fritzbox. Das Teil gefällt mir immer mehr. :)

JensK

Well-Known Member
Ich haette mir so einen Router aus China auch schon laengst gekauft, sei es Xiaomi oder eben Tenda.

Da ich aber fuer einige Geraete 150 Mbit/s aufwaerts per LAN benoetige (je mehr desto besser) und die Chinesen, die preiswerten Chinesen wohlgemerkt, alle auf 100 Mbit/s Ports stehen bleiben, werden die Router und ich keine Freunde. Und ein USB/WLAN Adapter ist nicht wirklich eine Loesung :)

Mit Leistung "rausblasen" ist ja das eine. Aber wie schaut es mit konstanten Transferraten am Limit aus ? @kadett 1, hast du da eventuell mal ein paar Tests, z.B. mit iPerf oder sowas gemacht ? Oder gehts es dir primaer erstmal nur um die Abdeckung ?

N2k1

Well-Known Member
Hab ich im Netz gelesen, aber nur mit US Firmware.
Zumindest habe ich jetzt was über die erlaubte Sendeleistung gefunden:
https://w.wol.ph/2015/08/28/maximum-wifi-transmission-power-country/[DOUBLEPOST=1510493072,1510492824][/DOUBLEPOST]
Ich haette mir so einen Router aus China auch schon laengst gekauft, sei es Xiaomi oder eben Tenda.

Da ich aber fuer einige Geraete 150 Mbit/s aufwaerts per LAN benoetige (je mehr desto besser) und die Chinesen, die preiswerten Chinesen wohlgemerkt, alle auf 100 Mbit/s Ports stehen bleiben, werden die Router und ich keine Freunde. Und ein USB/WLAN Adapter ist nicht wirklich eine Loesung :)

Mit Leistung "rausblasen" ist ja das eine. Aber wie schaut es mit konstanten Transferraten am Limit aus ? @kadett 1, hast du da eventuell mal ein paar Tests, z.B. mit iPerf oder sowas gemacht ? Oder gehts es dir primaer erstmal nur um die Abdeckung ?
Ich habe den Mi3 - und der hat am Endgerät tatsächlich so um die 70 MBps .. (laut Ookla) - da ich insgesamt nur nen hunderter Anschluss habe, reicht das für WLAN.
Für LAN habe ich aber auch die 1Gbps - und der Router ist eben nur für WLAN zuständig.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten