S5 Klon von MediaTek! Hilfe!!

ignit3

New Member
Hallo, habe hier bei mir ein Samsung S5 Klon von MediaTek liegen, doch der interne Speicher ist verwirrend.

N2k1

Well-Known Member
Nein, das ist nicht verwirrend.
1. Das gerät ist nicht von MediaTek - sondern hat einen SoC (Chipsatz / CPU) von MediaTek
2. Das passiert immer genau dann, wenn man "unsauber" per EBR-File umpartitioniert.

R

rWx

Guest
wenn man "unsauber" per EBR-File umpartitioniert
Und du meinst bei diesem Samsung Clone wurde schon per EBR umpartitioniert? Wie lassen sich dann genau 16,00GB "Total Space" und 17,63GB installierte Apps "erreichen"? Ich war bis jetzt der Meinung, wenn die EBR Files nicht korrekt bearbeitet wurden, kommt es zum Bootloop oder das System schmiert permanent ab?

ignit3

New Member
keine ahnung, diese Datensumme kam nur durch installieren von Zen Pinball HD und ein update von whatsapp! Vorher hatte ich auf dem internen Speicher noch 8,45GB zu Verfügung.

Hat das Gerät auch Gprs/3G? Weil habe die ganze Zeit nur Edge; GPS geht auch nicht. Im Engneer Mode (*#*#3646633#*#* ist die Tastenwahl) kann ich auch nix umstellen, damit das GPRS/3G oder das GPS funzt!

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Von den Samsung Clonen gibt es ne Menge, und auch ne Menge Schrott ;)
Was ist es denn für ein Modell? Bezeichnung steht meist unterm Akku. Könntest auch mal nen Screenshot von "Einstellungen -> Über das Telefon" (Modell, Baseband, Kernel, etc.) machen und hier einfügen.
Im Engineer Mode kannst du dir aber auch die Frequenzen (Telephony -> BandMode) anzeigen lassen. Was ist denn alles angehakt?

O

Ora

Guest
Kennst Du das MTK Droidtool?
(Signatur)
Installiere es mal auf Deinem PC einschließlich der ADB Treiber.
Dann sch alte in den Einstellungen des Telefons in den Entwickler Optionen das USB Debbuging ein
Verbinde danach das eingeschaltete Telefon via USB mit dem PC und stelle den Screenshot des Tools hier rein.
Dann können wir besser Analysieren:)

mobile via T1

N2k1

Well-Known Member
Ich war bis jetzt der Meinung, wenn die EBR Files nicht korrekt bearbeitet wurden, kommt es zum Bootloop oder das System schmiert permanent ab?
Nein, wenn die EBR an sich richtig sind, aber eben nur durch einen Austausch im Recovery geändert wurden, kann es zu solchen Problemen kommen.
Vielleicht erinnert sich @Ora noch wo wir das Problem schonmal hatten.

O

Ora

Guest
ACHTUNG Du hast ein ubifs!

Soll heißen... Keine Sicherung mit MTK Droidtool und reflash dieser Sicherung mit SP Flashtool möglich.

Soll heißen auch ein anderes Stock ROM findet man dazu sehr schwer... also bist Du mit Veränderungen auf dem Phone ziemlich angebremst.

O

Ora

Guest
Wobei und was hast Du vor?
Übrigens scheinen Dir nur noch 100 MB Platz für apps zur Verfügung zu stehen...

ignit3

New Member
Also zum einen den Internen Speicher instand setzen (siehe Bild oben) und das H+ geht. Habe das Handy so erhalten!!!

O

Ora

Guest
Ob Du 3G fähig wirst, wage ich zu bezweifeln. Die Haken lassen sich nicht selektieren. Ob es ein anders Baseband gibt weis ich nicht. Musst mal recherchieren.
Den Speicher in Ordnung zu bringen?... Da müsste man an die EBR's rann. Aber heikle Sache...
KAnnst Du bitte mal auf Block Mapp im Droidtool gehen und den Screenshot reinsetzen.

Achtung, bitte keinen unüberlegten Flashversuch... dann kann es passieren, dass das Ding dunkel bleibt...

O

Ora

Guest
Sorry, Du hast doch hoffentlich kein Geld dafür bezahlen müssen?
312 MB system
147 MB data (Programspeicher)

Schade um die Mühe. Telefonieren geht aber?

N2k1

Well-Known Member
Ich würde dem Scatter nicht vertrauen.
Bitte die Ausgabe der Shell posten, wenn Du /proc/emmc /proc/partitions und /proc/dumchar ausgeben lässt.

Also MTK DT starten, auf ADB terminal klicken und dort adb shell eingeben.
Nun cat /proc/emmc (ich gehe mal von eMMC aus) und dann selbiges mit den beiden anderen Dateien.

So, wie der Speicher ausgegeben wird, scheint da ein Problem zu sein.

Dazu noch die Ausgabe von df

Um es am PC in eine Datei umzuleiten einfach adb shell cat /proc/emmc etc.

(df ist selbst ein Befehl - also kein cat davor)

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten