S9380 Rooten

N2k1

Well-Known Member
Ich befürchte, wenn wir heute weitermachen, machen wir mehr kaputt als ganz.
Sorry, sollten es auf moirgen verschieben. Wenn Du allerdings unbedingt flashen willst, dann alles außer Preloader, DSP_BL und uboot.. wenn es nicht geht, dann Dein boot-Image (und recovery)

N2k1

Well-Known Member
Das Boot-Image hast Du ja, das System-Image ist essentiell.
Aber noch besser wäre es, den EBR auch zu bekommen, da Du den ja überschrieben hast.

Hackbarth

Member
ich denke ich warte und ziehe mir das komplette untouched rom von meiner ankommenden bestellung ... ich kann das doch per flashtool runterziehen ( readback?) und dann komplett flashen (download) richtig?
Ich habe schon so viel probiert das ich froh bin das es noch vom flashtool erkannt wird :)

N2k1

Well-Known Member
Du kannst das Boot-Image patchen und per MTKDroidTools ein Backup erstellen.
Ist deutlich einfacher als per Readback - aber readback geht eben immer.

Hackbarth

Member
So es ist soweit, das Ersatz S9380 liegt bei der Post. Ich würde mich gerne schon mal einlesen um ein Backup der untouched Firmware ( ich will ein volles Backup inkl. Preloader etc.da ich ein anderes Rom inkl. Preloader geflasht habe ) zu erstellen. Da ich weiß wie man mit dem Flashtool flasht würde ich auch gerne dieses zum Backupen nutzen.

Ich habe es mir so vorgestellt:
Anschliessen, Readback. Readback klicken, ich erhalte ein Backup von allem was auf dem Phone ist. Richtig ?
Wenn ich nur einzelne Bereiche wähle schimpft Flashtool mit mir und verweigert den Dienst.

N2k1

Well-Known Member
Anschliessen, Readback. Readback klicken, ich erhalte ein Backup von allem was auf dem Phone ist. Richtig ?
Wenn ich nur einzelne Bereiche wähle schimpft Flashtool mit mir und verweigert den Dienst.
Du mußt noch die Bereiche zum Sichern auswählen.
Einfacher ist es, wenn Du "nur" Boot-Image und Recovery sicherst und dann das gepatchte Boot-Image flashst.
Nun kannst Du per MTKDroidTool ein Backup erstellen.
Oder eben das Recovery flashen und per Recovery ein Backup erstellen (oder eben beide Varianten)

Hackbarth

Member
und wie patche ich da boot .img ? Wofür die recovery.img ?
Also :
neues s9380, Image und recovery sichern ist klar. Dann Patchen ? und die Gepachte Boot.img aufs neue funktionierende flashen mit Flashtool?
Dann im MTKDroid Tool Backup klicken ?
MTK erstellt mir ein Backup welches ich mit Flashtool ( also komplett ) aufs verhunzte ziehen kann ? Ich hoffe ich nerv dich nicht :)

N2k1

Well-Known Member
Das Boot-Image kannst Du mit dem MTKDroidTool patchen.
Damit wird dem System vorgegaukelt, es würde im Emulator laufen.
Das ist deshalb wichtig, da der ADB-Dämon im Telefon (eigentlich) nicht mit Root-Rechten ausgeführt werden darf (Sicheheitsaspekt)
Aber genau diese Root-Rechte willst Du ja haben.

Das Recovery ist ein "Mini-System", welches es Dir erlaubt einfach per ZIP-File Veränderungen am Gerät vorzunehmen.
Das, was original im Gerät ist, akzeptiert aber nur speziell signierte ZIP-Installationen.
Damit Du ein Backup (mit Restore) machen kannst und einfach per ZIP-Files Dein System verändern, benötigst Du ein Recovery-MOD.
Die heute bekanntesten sind das ClockWorkMod recovery (CWM) und das TWRP (Team Win Recovery Project)

Hackbarth

Member
So, neuer zwischenstand, hab es hinbekommen die Firmware aus dem neeuen S9380 zu sichern und (MTK Droidtools) und mit sp Flash aufs verhunzte zu ziehen.
Es geht, nur der Proximtiy Sensor spielt jetzt verückt... an aus an aus...Telefonieren g3ht damit gar nicht.
Jemand ne idee wie ich evtl. die empfindlichkeit verändern kann ? Mit nem USD Code komme ich nicht weiter da das display ständigig an und aus geht nach der Eingabe.

Hackbarth

Member
Weiterer zwischenstand: Im Factory Mode den Proxy Sensor kalibriert und alles ist wieder schick.
Lesen bildet halt :)
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung speziell an N2k1.

Hackbarth

Oben Unten