Shenzhen Backstage

oliversum

Erfahrener Benutzer
Ein Video für alle, die wissen möchten, die Shenzhen hinter den Kulissen aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=qtHYXHpOt7U

In der Regel haben die China-Shops kein eigenes Lager, sondern haben ihr Büro in unmittelbarer Umgebung dieser Märkte und kaufen die Geräte dort ein, sobald eine Bestellung (und das Geld via Vorkasse) eingetroffen ist. Deshalb kommt es hin und wieder vor, dass ein Gerät nicht mehr lieferbar ist.
Was man hier im Video sieht ist übrigens nur eine Halle von ganz vielen ;) Der Typ hat auch weitere Filme gedreht, beispielsweise in einer Tablet-Fabrik in Shenzhen. Sehr sehenswert!

Luboo

New Member
Lol, das ist doch der Kerl der mit Satellitenequip auf Messen rumrennt und alles filmt was einigermaßen interessant aussieht! Wenns klappt geht es für mich im Oktober auf die Hk Messe, mal sehen was ich so filmen kann ;)
Danke oliversum :) jetzt noch etwas von einer "Fabrik" ;) [video=youtube;rUBfSIp4mpc]http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=rUBfSIp4mpc[/video]

Zuletzt bearbeitet:

oliversum

Erfahrener Benutzer
Welche Messe in HK? Ich war auch mal auf einer in HK, die war weniger interessant. Wenn Du Dich für Gadgets aus China interessierst: Ab über die Grenze in die Märlte in Shenzhen! ;)

Luboo

New Member
HKTDC Hong Kong Electronics Fair Autumn Edition

Dann auf jeden Fall noch für eine Woche nach ShenZhen. Lieferanten, Hersteller (Handyzubehör usw.) und natürlich die 2 Chinesen mit denen ich jetzt schon seit 3 Monaten im Kontakt stehe :) Freu mich schon!

Aber erst mal auf die IFA in Berlin ("Vorglühen" ;) ), da geht es allerdings um Tablets und DBTV Zeugs

Joe

New Member
Wenn du auf die IFA gehst, mach mal bitte ein paar Fotos am AVM Stand. Die wollen angeblich ihr neues Flagschiff die 7490 vorstellen.

Luboo

New Member
Ich denke mal, dass Du die Fotos schneller übers Netz bekommst, ich latsche da von morgens bis abends rum. Was ich auf jeden Fall machen werde ist Fotos schießen und Abends hier hochladen, aber wahrscheinlich nur China Zeug... mal sehen wie das zeitlich wird.

Cyberdog

User
Fotos auf ner Hightech Messe ist nicht immer ne tolle Idee, das kann ruckzuck zum rausschmiss ggf. mit einer Anzeige führen^^

Luboo

New Member
Keine Angst, ich bin im Auftrage des Herrn unterwegs ;) mein Arbeitgeber steht da hinter mir und natürlich frage ich bevor ich die Kamera zücke.

oliversum

Erfahrener Benutzer
Auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair Autumn Edition war ich auch schon, das lohnt sich überhaupt nicht. Und in Shenzhen würde ich auch nicht auf eine Messe gehen (obwohl das Exhibition Center sehr geil ist), sondern in die Märkte am Huaqiang Bei eintauchen. Ich gehe dieses Jahr wohl auch nochmals rüber.

Luboo

New Member
Findet man echte Hersteller auf den HuaQiang Märkten? In dem Fall schaue ich da auf jeden Fall man vorbei :)
Was lohnt denn nicht auf der HK Messe? Auswahl? Qualität?

oliversum

Erfahrener Benutzer
Auf der HK-Messe sind nur wenige Aussteller, da findest Du hauptsächlich USB-Sticks etc. Die ist gemacht für den Grosshandel, d.h. Pearl oder Conrad kaufen dort grosse Mengen ein. Einzelne Stücke kriegst Du dort nicht.

Was meinst Du mit "echten Herstellern"? Es gibt auch Shops von Marken dort, ja. Das Shanzhai-Zeugs kommt halt aus den Fabriken in der Nähe und wird entweder über eigene Shops auf den Märkten oder von Abnehmern verkauft. Es sieht echt genauso aus wie im Video oben, nur noch viiiiiel grösser (ein Markt beispielsweise nur mit iPhone-Hüllen). Dort bekommst Du auch kleine Mengen (ein Stück), aber in der Regel schon mehr (ich war mit meinen 20 iPhone-Headsets auch nicht spannend für die Verkäuferin ;) )
Allgemeiner Tipp: Je tiefer Du reingehst, desto billiger wird das Zeugs. Der SEG Tower ist nach Verkaufsmenge organisiert: Unten kleine Shops, in der Mitte Zwischenhändler und oben die ganz grossen Verkäufer. Die kleinen Shops unten beziehen ihre Ware in kleiner Menge von den Händlern in der Mitte, die wiederum grosse Mengen von ganz oben beziehen ;-)

Luboo

New Member
Aha... naja, ich schaue schon nach Händlern die größere Mengen zu einem fairen Preis anbieten. Sobald ich einen guten deal an Land gezogen habe kann ich mir frei nehmen und mich so ein wenig unters Volk mischen... ich will ja auch persönlich etwas von der Reise haben ;) wenn alles klappt bin ich mit einer ganz lieben Chinesin unterwegs, die wird mir schon alles zeigen :) ich will auch mal "aufs Land" und schauen wie es da so zu geht.
Mit Herstellern meine ich eine gute "Werkstatt" mit guten Preisen, weißt ja, nicht einfach da ran zu kommen :(

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten