[Smart Phone Watch ZGPAX S5 MT6577 1.54 Inch 2G GPS]Unboxing & Beschreibung & Erfahrung

O

Ora

Guest
Unboxing und Kurztest
Smart Phone Watch ZGPAX S5 MT6577 1.54 Inch Android 4.0 2G GPS 5.0MP Camera
Motivation/Zielstellung:
Neugierde: Was leisten Watch Phones?
Beschaffung
Das Handy wurde bei MIXE bestellt und via EUEXP geliefert.
Unboxing
Das ZGPAX S5 wird in einem Illustrierten Pappkarton geliefert. Die Uhr war in einem getrennten Teil der Verpackung um ein Kissen gespannt.
  • 1 Akku mit 500mAh
  • ein Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahme- Knopf mit Mini USB Anschluss
  • ein USB Kabel
  • ein Reisenetzteil (Ausgang 5V/500mA mit keinem EU fähigen Stecker
  • Englische Betriebsanleitung
Die Sendung kam unbeschädigt an.
Video Unboxing

Video Erstes Einschalten und Eindrücke

Bilder Gehäuse

Performance/Android/Speicher
  • Android 4.0.4
  • Verbaut ist der MTK6577 Dual Core 1.0 GHz Chipset 512 MB RAM und 4 GB ROM. Davon stehen 512 MB Programmspeicher und 1,7 GB interne Telefonspeicher (SD Karte) zur Verfügung. Man erreicht damit AnTuTu Punkte (bin kein Freund von solchen Tests!).
  • Der Standardlauncher läuft trotzdem flüssig
  • Micro-SD Steckplatz ist vorhanden und funktioniert bei mir mit einer 32GB Karte.
  • Single SIM (Micro)
Screenshots von Systemeigenschaften

Display
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel
Video zum Display
Schaut Euch das Video “First Switch On” an.

Root/Recovery
Root in der shell und im System generierte ich problemlos mit dem MTK Droidtool durch die „one Button“ Click Root. Man sichert dabei den Original-Auslieferungszustand und generiert gleichzeitig ein CWM-R Recovery, root in der shell und System. Beachten muss man allerdings, dass nur superuser eingesetzt werden kann, da superSu leider nicht auf dem 240x240 Display scrollt und der Quittierungsbutton damit nicht erreichbar ist. Das CWM-R ist zwar vorhanden, aber in Ermanglung der Lautstärke Wippe nicht navigierbar.

Kamera
Bei der Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten. 2MP extrapoliert auf 5MP. Ein aufwendige Kameraapplikation, bei der das Auslösen von Aufnahmen nicht immer einfach ist. Die Kamera ist zur Videotelefonie gedacht, die aber maximal mit Skype im WLAN funktionieren sollte, da UMTS nicht an Board ist (2G: GSM 850/900/1800/1900MHz).

Bilder der Kamera
kommen noch

Akku
Mit 500 mAh soll man drei Stunden das Ding aktiv nutzen können. Fehlt noch die Langzeiterfahrung.

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, ausreichende Empfindlichkeit.
Bilder WLAN

GPS
Den ersten Fix ohne GPS Tweak hatte ich hinter dem Fenster in 6 min. Natürlich dauert es eine Weile beim ersten Mal. Die Genauigkeit reicht um die Position unter Google Maps zu bestimmen.
Runner Applikationen habe ich nicht getestet.
Google Navi Test steht noch aus und wird nachgeliefert.

Edit: Meine übliche Testfahrt war bezüglich GPS eine Katastrophe. Einen GPS-Fix erhielt ich nur unmittelbar hinter der Frontscheibe. Untauglich beim Tragen im Auto.
  • Nutzt man meinen GPS Tweak, dann ist ein GPS Fix nach Kaltstart innerhalb 3 min möglich.
  • Das GPS Signal ist schwach und aber stabil.
GPS Screenshots

Sensoren
Es sind 3 verbaut, die auch funktionsbereit sind.
  • 3-axis Accelerometer
  • Proximity Sensor
  • Light Sensor
Kompass natürlich damit Fehlanzeige.

Sprachqualität
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in Kopfnähe halte.
Status-LED
  • Notification LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED.
FM Radio
Mittelmäßig empfindlich, RDS, mit Aufzeichnungsmöglichkeit. Besonderheit Headset wird über USB Micro Buchse angeschlossen.
Kopfhörer in gewohnter chinesischer Qualität.

Multisim Management
Nein, nur eine SIM Karten möglich (Mini )

Multi-Language Management
Bei diesem Handy gibt es keine Fake Menus. Deshalb sind fast alle Einstellungen in Deutscher Sprache möglich.

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt nur die „Zurück“- Taste und die Powertaste, natürlich als Hardware Taste. Anwendungen, die Ihre Optionen über eine Taste erreichen sind damit nicht anwendbar.

Software/Launcher
  • Es gibt eine Standard-Palette, die auf die Anwendung als Watch Phone zugeschnitten ist. Der Play Store und die Google Apps funktionieren.
  • Chinesisch sprachige Anwendungen sind keine vorhanden.
  • Fügt man Anwendungen hinzu, reihen diese sich ans Ende als Symbol ein.
Bilder Launcher

Bilder mögliche Ziffernblätter der Uhr

Notification LED
Notification LED ist keine vorhanden

Tethering
WLAN Hot Spot funktionsbereit.

(noch) nicht getestet:
  • Bluetooth Tethering
Meine Bewertung
Plus:
  • Geringes Gewicht
  • zusätzliche SD Karte möglich
  • FM Radio mit RDS
  • Bluetooth funktionsbereit
  • empfindliches WLAN
  • Display mit guter Helligkeit
Minus:
  • keine Notifikations-LED
  • Keine Home – und Menutaste
  • verhältnismäßig teuer

• Ein Watch Phone, welches völlig autark arbeitet. Gute Sprachqualität und Empfindlichkeit beim Freisprechen. Kamera in ausreichender Qualität für Video-Telefonie . Ausreichende Speicherausrüstung. (256 MB RAM, 512MB Programmspeicher, 1,7 interne SD Karte). Überzeugen konnten mich das WLAN. Das Display ist überraschend gut, kontrastreich und hell.
Preis: ca. 160$ + Versand + EUSt.
--

yelupic

likes 2 abuse shells
Wie immer: ein perfekter und vor allem sachlicher Review, welcher alle wichtigen Aspekte verständlich und aussagekräftig beleuchtet.

Merci! :hi:

steffsb

Well-Known Member
interessant diese smart-watches, allerdings kommt das irgendwie nicht so richtig ins laufen ..., ich tippe darauf das zukünftig "smart-glasses(brillen)" der standard werden!

guesa

Well-Known Member
Wie immer: ein perfekter und vor allem sachlicher Review, welcher alle wichtigen Aspekte verständlich und aussagekräftig beleuchtet.

Merci! :hi:
dito !

@ora...hab den Test schon gestern gelesen, weiss aber nicht so recht wo der Einsatzzweck liegt. Die Preise sind ja auch nicht ohne...und die MINI Tastatur...ohje...finde ja so beim 5Zöller kaum die richtigen Buchstaben..wie ist denn das mit 2G/3G...kann man vielleicht zum Schummeln in der Schule gebrauchen, wenn man mal schnell was googeln muss...oder als Handnavi ?;)

O

Ora

Guest
Google Navi Test steht noch aus und wird nachgeliefert.
Meine übliche Testfahrt war bezüglich GPS eine Katastrophe. Einen GPS-Fix erhielt ich nur unmittelbar hinter der Frontscheibe. Wer hält schon seine "Uhr" hinter die Frontscheibe. Also zumindest im Auto Fehlanzeige.
Erste Erfahrungen mit Anrufen beim Tragen auch im Auto --->positiv Gut verständlich, laut zu hören auf beiden Seiten, auch der Signalton beim Anruf. Empfangs-Empfindlichkeit ausreichend.

O

Ora

Guest
Denke ich auch. Ich stehe immer noch zur Physik der Wellenausbreitung... Da war mal was... Einfluss inhomogener Magnetfelder auf die Wellenausbreitung auf einem Streifenleiter... Diplomthema vor gefühlt 100 Jahren. Der beste Verstärker ist die Antenne. Ich hätte die ins Armband integriert:confused:

Tapa talked

O

Ora

Guest
Ich lasse mich aber ungern ans Gängelband legen. Das will ich nicht auch noch im Auto.:mad:

Tapa talked

rockabilly

Active Member
...eine gute alternative bestellbar in Deutschland sin die SimValley AW414.go (baugleich Callisto100) , AW420 und AW421 von Pearl.de
Meine AW420 ist leider gerade defekt und muss getauscht werden darum kein Bericht. Im Android-Hilfe Forum kann man sich aber ausführlich informieren.
Ich hatte vorher im November erst die AW414 und dann ein "Upgrade" auf die AW420 gemacht - es lohnt sich aber nicht! Würde eher wieder die AW414 kaufen zumal die im Pearl TV oft unter 150€ angeboten wurde (wird?).
GPS funtioniert auch im PKW sehr gut. Hervorragend funktioniert die Navi-App von Skobbler!

GPS Nav&Maps von Skobbler. Läuft wie für die Smartwatch gemacht...
1 offline Karte (z.b. Deutschland) ist gratis.

.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten