Sonoff China Smart Home

kakadu2000

Schwabenpower
Hallo zusammen,

@altmann hat mich angefixt, indem er das Thema Sonoff Smart Home im Fang des Tages Thread aufgebracht hat.

Ich würde gerne das Thema Smart Home angehen und die Sonoff Varianten scheinen perfekt geeignet.

Zum einen ist der Preis so niedrig, dass experimentieren fast bis wenig kostet.
Zum anderen ist es natürlich vor allem mit der Kopplung mit Alexa von Amazon sehr interessant.
Zudem scheint es wahnsinnig einfach zu sein und ein lästiges einlesen und programmieren z.b. über einen Rasperry Pi entfällt.

Meine Idee bzw. mein Wunsch:

Reihenhaus:

- Schaltung der kompletten Lichter im EG

Dies könnte über die Sonoff Lichtschalter einfach umsetzbar sein

https://www.itead.cc/sonoff-touch.html

Problem: Ich habe nur Mehrfach Schalter und der Sonoff ist zu groß.
Hat hier jemand eine Idee??? Ich habe nichts passendes gefunden.

Die anderen Lampen mit Stecker würde ich über die Sonoff WLAN Steckdose ansteuern.
https://www.itead.cc/smart-home/smart-socket.html

- Desweiteren Steuerung der Heizkörper und der elektrischen Rollläden.

Hier habe ich von Sonoff keine passende Lösung gefunden. D.h. ich benötige eine andere Plug and Play Lösung.

Ich habe bisher noch nichts angeschafft, auch keine Alexa...würde dieses Projekt aber nun angehen.

Würde mich über Tipps und Diskussionen freuen.

Da auch kleine Kinder anwesend sind, solltn die normalen Lichtschalter etc. natürlich auch noch funktionieren.

kakadu2000

Schwabenpower
Also Homematic sieht gut aus, aber....das wird ein teures Vergnügen gegenüber Sonoff. Da muss ich für mich erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen.

Lichtschalter Unterputz von Homematic 50 EUR pro Stück...

Rolladenschalter Unterputz jeweils 70 EUR pro Stück...

Vielleicht auf Dauer die bessere Lösung, aber zum "rumspielen" zu teuer...

Würde gerne erstmal eine Bastellösung.von Sonoff probieren...

guesa

Well-Known Member
Heizung und Beleuchtung laufen bei mir mit genau 2 Apps. Beleuchtung über sonoff/eWeLink und Alle Thermostat Ventile über Max!Remote. Damit kann ich mit dem Smartphone alles steuern, sowohl zeitlich, manuell oder auch temperaturseitig in allen Räumen. Mit zwei unabhängigen Apps bin ich noch nicht überfordert;)

kakadu2000

Schwabenpower
Hat jemand noch eine Idee wie ich das mit dem Lichtschalter hin bekomme?

Alle meine Schalter sind Mehrfach Schalter, d.h. zwei oder drei über einander.

Slo

Active Member
Moin,
ich hab mein Home Smart gemacht mit Homematic IP, alles ist steuerbar mit Alexa und läuft super.
Wifi Steckdosen für den ganzen Standby Mist (Alexa TV aus) und der ganze Mist ist aus, außer Router und Homematic IP Accesspoint) Alexa steht wo anders :). Super Sache!
Die Thermostate funktionieren sehr gut, Heizprofile lassen sich gut anlegen.

kakadu2000

Schwabenpower
So, habe mich nochmals informiert.

Ich bestelle mir jetzt nach und nach die Teile von Homematic IP. Dann sieht alles aus wie vorher und funktioniert wohl sehr gut.

Zudem ergänze ich das Ganze um zwei WLAN Steckdosen von Sonoff.

Aber erstmal kommt diese Woche Alexa.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich bei mir so tut.

kadett 1

Well-Known Member
Ich nutze ein einfaches Modul für rund 6€. Meine Heizungspumpe ist damit top steuerbar Heizzeiten etc. Wenn man will kann man noch das Modul mit Temperatur Fühler kaufen und noch mehr Regeln. Auch Verknüpfungen mehrere Module oder Steckdosen sind möglich...Bsp. Wenn Temperatur erreicht schalte gerät a an und b aus. Echt genial. ;)

kakadu2000

Schwabenpower
Ich bin für weitere Ideen offen und noch ganz am Anfang beim Thema Smart home.

Heute werden die Homematic Lichtschalter verbaut und als nächstes sollen dann die elektr. Rolläden umgerüstet werden.

Also wenn ihr noch Tipps habt...nur her damit.
Meine Komfortzone auf dem Sofa muss ausgebaut werden ;-)

klassisch

Active Member
Hausautomatisierung betreibe ich seit 2011 mit Homematic classic. Bin kein Freund von cloudlösungen, solange die notwendigen rechtlichen Grundlagen noch nicht da sind. Die sollten Security aber auch Netzverfügbarkeit zusichern. Ähnlich wie bei Wasser und Strom. Die Telekom wechselt die Technik, verschaltet sich dabei und nimmt sich 48h Zeit, das wieder zu richten. Bei einer Cloudlösung wäre die Hausautomatisierung handlungsunfähig.
Ergänzend zur Homematic betreibe ich noch ioBroker als Daten-Hub zur Visualisierung und Archivierung von Daten Aber mittlerweile auch bereits zur Steuerung mit Java Script. Und auch zur Verarbeitung von Daten, die von Geräten wie ESP8266, ESP32 ("WeMos") oder Sonoff (mit Tasmota) kommen oder dorthin gehen.
Es gibt auch viele Adapter für andere Syseme. So steuere ich z.B. meinen Xiomi Vacuum Cleaner über einen ioBroker Adapter und nicht über die offizielle App und einen Server in China.
Auch Ikea Tradfri kann man darüber steuern.

Zuletzt bearbeitet:

klassisch

Active Member
Wie hast du geflasht?
Es gibt mehrere Arten zu flashen:
1. Man baut die SW neu mit Arduino und Sourcecode und flasht dann über die serielle Leitung. Wollte ich nicht, weil dort empfohlen wird, für die Sonoffs eine extra (portable) Arduino Installation zu erstellen. Eigentlich kein Problem, habe schon eine portable Installation aber es ging für mich einfacher (3)
2. Man flasht die fertig gebaute Software (sonoff.bin) direkt OTA auf einen Sonoff. Die Sache ist experimental und nennt sich SonOTA. Ist hier erklärt https://github.com/mirko/SonOTA . Habe ich aber nicht gemacht, weil man ein Phyton 3.5.x braucht, ich aber ein 2.7.x. auf meinem Rechner habe und das einen Grund hatte: Ich glaube es war die Arduino IDE mit ESP8266 oder wegen des Arduino OTA. Wahrscheinlich ist das jetzt auch kompatibel, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Einmal sowas verkorkst und es sind gleich ein paar Stunden weg. Aber wahrscheinlich ist diese Lösung die von Dir bevorzugte.
3. Man flasht die fertig gebaute Software (sonoff.bin) mit einem Python- Programm bzw. dessen Windows exe namens esptool.exe von https://dl.espressif.com/dl/esptool-4dab24e-windows.zip und über die serielle. Dazu braucht man allerdings einen USB-Serial Wandler, den man auf 3.3V einstellen kann. Kosten nur 1 bis 2 EUR. Um den anzuschließen muß man zumindest beim Pow und dem normalen einfachen Sonoff 4 Pfostenstecker einlöten und die passenden Dupont wires des USB/Serial Wandler aufstecken. Dann geht das direkt. Das war für mich die schnellste und risikoärmste Variante. Löten stellt für mich kein Problem dar, sorry. Aber die 4 Pfostenstecker ("Pin headers") sind recht einfach zu löten

Hast du eine gute Anleitung, geht's auch ohne Löten? Mein Equipment ist eher etwas für Grobmotoriker.
Die beigelegte Datei ist meine "online Mitschrift" während ich das Flashen durchgeführt habe. Das sind auch die Links drin, oder sollten es zumindest. Ist jetzt nichts ausgearbeitetes, einfach nur meine Notizen in "raw".

Hier liegen auch noch drei Sonoff S20 und warten auf ihren Einsatz.
Mein S20 ist leider noch unterwegs.
Das Tasmota Framwork macht einen ordentlichen Eindruck. Man kann etliches einstellen. Und noch mehr kann einstellen, wenn man auf "console" drückt.
Kommunikation über MQTT. Falls Du einen ioBroker hast, dann gibt es einen Sonoff Adapter, der das MQTT Interface schon mitbringt.

Anhänge

Adolar999

Well-Known Member
WOW, das war schnell und ausführlich, DANKE. :feuerwerk:

Ich glaube, ich werde die Variante 2 versuchen. Bei mir liegen die S20 schon 6 Wochen in der Ecke. Mir schwirrte der Kopf von FHEM und ich brauchte erst einmal eine PC-Neulern-Pause:see_stars:. Ich werde das ganze Projekt bestimmt noch in's nächste Jahr verschleppen - keine Zeit und keine Ruhe im Moment.
Die Sonoff Cloud will ich nicht, ich melde mich garnicht erst an.

Wenn ich es versucht habe, kann ich ja dann hier berichten.

klassisch

Active Member
Ich glaube, ich werde die Variante 2 versuchen.
denke auch, daß das ein Versuch wert ist. Wäre die minimalinvasive Variante. Ich nehme an, daß die python Kommandos von der Windos-Commandline abgeschossen werden müssen (cmd aufrufen, und dann sieht das wie früher in DOS aus).
Bei mir liegen die S20 schon 6 Wochen in der Ecke.
Nicht die schlechteste Lösung, in der Zeit wurde SonOTA etwas runder.
Mir schwirrte der Kopf von FHEM
FHEM kenne ich nicht wirklich. Ist etwas für Freunde der perl Programmierung. Als ich mich 2010, 2011 über Hausautomatisierungen informiert habe, gab es noch kein nennenswertes FHEM Forum. Da gab es so eine google group um H. König herum. Und für mich war und ist ein gutes Forum bei einem solchen Thema mandatory. So bin ich bei Homeatic gelandet. Mittlerweile ist das FHEM Forum und FHEM selbst sehr erwachsen geworden. Ein Kollege von mir ist von Homematic zu FHEM migirert, ein anderer von FS20 zu FHEM, ein dritter hat mit FHEM gestartet. Kommen alle zurecht.
Die Sonoff Cloud will ich nicht, ich melde mich garnicht erst an.
Ich auch nicht. Will derzeit noch gar keine Cloud und schon gar keine in China. Deshalb bin ich froh, daß es für den Xiaomi Sauger und die Ikea Tradfriund die Sonoffs einen ioBroker Adapter gibt, der es mir ermöglicht, diesen Teilen das "Raustelefonieren" zu untersagen. Notfalls hätte ich die Sonoffs halt so umprogrammiert, sind ja nur ESP8266 und von denen habe ich etliche im Einsatz. Aber Tasmota ist schon eine saubere Sache.
Wenn ich es versucht habe, kann ich ja dann hier berichten.
Gerne, bin gespannt wie es mit SonOTA läuft und good luck!

Adolar999

Well-Known Member
Ja, jetzt erstmal die Familie und den ganzen Rummel um's Fest, dann endlich 'ne 10 Tage weg - ans Meer damit silvester mir nicht um die Ohren fliegt ud im neuen Jahr sehen wir mal :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten