Star A5000 / rooten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Dean 117

New Member
Hallo!

Ich habe nun seit gestern ein A5000 worüber ich mich eigentlich freuen würde, aber je mehr ich hier lese muss ich feststellen, dass ich nur die resestive Variante des A5000 gekauft habe...
So wie ich erfahren habe gibt es auch eins mit kapazitiven Display, korrigiert mich wenn ich falsch liege,
Mein Display ist mit einer Plastikoberfläche beschichtet und ich muss auch richtig drauf drücken (also ich brauch da nicht viel Druck, aber mit der Plastik Oberfläche lässt es sich schwerer bedienen, wie ich es von meinem iPod Touch kenne, der einen Glas Bildschirm hat).
Ich ärgere mich gerade... ich habe das Handy auf eBay von einem deutschen Händler gekauft, in der Beschreibung wird eine 3,2 Megapixelkamera erwähnt (in den Einstellungen meines Handys kann ich nur max. 2MP auswählen), aber nicht welche Touchscreen Technik dahinter steckt. Ich habe mich auf viele Quellen verlassen, also chinesische Shops, welche das Handy auch anbieten und überall steht, dass es einen kapazitiven Touchscreen hat.
Das Design des Handys hat es mir angetan und vor allem die DUAL SIM Technik, die ich auch bereits nutze bzw. weiterhin nutzen möchte, so Kleinigkeiten wie TV das auch nur Analog funktioniert, stören mich nicht.
Ich habe das Handy hier in Deutschland bestellt, weil ich wegen dem Zoll und unter anderem wegen der GDSK Angst bekommen habe, dass man mir das Handy nicht ausliefern wird, weil es sich um ein Plagiat handelt.
Darum meine erste Frage: Hat jemand von euch ein kapazitives Touchscreen Model des A5000? Hat es eine Glas-Oberfläche, wie man es von kapazitivem kennt?
Wo habt ihr euer kapazitives A5000 her? Kennt jemand von euch einen Shop hier in Deutschland der das ausliefern kann?

Nun komme ich zum kleinen sekundären Teil.
Das Rooten von Android.
Ich habe die Version 2.2.1
Bei der Kernel Version steht folgendes: 2.6.32.9 root@yinhongli-desktop #1

Ich habe zum Rooten etwas von einem UniversalAndroot gelesen, könnt ihr mir in knappen Schritten erklären, wie ich einen einfachen Root anwende?

Ich bin absolite Laie auf dem Android Gebiet, das ist mein erstes Handy mit diesem interessanten OS.

Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, danke ich euch bereits im Vorraus!

dzenk

Member
A5000 gibt es mit dem resistiven und kapazitiven Touch. Ich habe zwar Kapazitiven, aber wie ich lese sollte auch der Resistive ok sein (halt kein Multitouch).

Ich habe meinen direkt in China gekauft. GDSK Gedünst erlebt man nur, wenn das Handy mit EMS geliefert wird. Wenn sich man das Handy mit Hong Kong Post oder Chinapost liefern läst dauert es halt länger (2-3 Wochen), eventuell mus man den Einführsteuer bezahlen (19%), keine zuzätzliche Gebühren sind fällig. Wahrscheinlichkeit dass man das Steuer bezahlen muss liegt bei ca 50%. Mit UPS und DHL geht es schneller, sie lassen sich dies aber auch (gut) bezahlen. Steuer-Wahrscheinlichkeit ist höher (ich glaube ca 80%).
Wenn man die Ware bei deutchem Handler kauft ist sie in der Regel teurer als direkt aus China + Einfuhrsteuer.

Händler:
Hier werden Etowalk (= Etotalk), Fastcardtech und CECT Shop sehr gelobt, sie sind was das Service angeht auf (fast) Europäischem Niveau. Die Preise und vor allem die Versandkosten sind etwas höher als bei No-Name Händlern.
Günstigere Variante ist Aliexpress wo es eine Menge Anbieter gibt. Dort muss man beim Händler zuerst die Bewertungen lesen, möglicherweise einen goldenen Lieferanten wählen, nachfragen ob die Angaben bei der Beschreibung stimmen (z.B. wirklich das kapazitive Touch???, ist das Artikel überhaupt am Lager...) und wenn man alles bestätigt bekommt, bestellen. Bei Problemen gibt es Escrow Käufer Schutz, habe ich auch positive Erfahrunge gehabt.

Ich habe mit meinem A5000 eine sehr gute Erfahrung mit dem shop Diglex gehabt.

Rooten geht mit z4root ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Dean 117

New Member
Eine sehr gute Info, danke ^^

Nun, ich habe die ganze Zeit im Luxus mit der Bedienung des iPod Touch's gelebt, weshalb ich das in diesem Moment mit dem Handy vermisse ^^.

Was meint ihr? Umtauschen und versuchen eins mit kapazitivem Touchscreen zu ordern?

Zum Z4Root:

Wie wende ich diesen an? Hab eine 2GB Micro SD Karte im Handy, die hat schon ein Verzeichnis erstellt, wo muss ich diese App reinkopieren und muss ich noch irgendwas beachten?

Chocoball

Well-Known Member
Wenn du lieber kapazitiv hast muss du versuchen um zu tauschen wenn möglich oder neukaufen und dein resistiven weiterverkaufen.

Die kapazitiven Version hatte mehr Problemen mit den schwarzen Linien, ist glaube ich fast nicht mehr da (lese noch wenig darüber im Forum).

Resistiv wird besser ohne die Folie drauf und mit Programme wie Launcher Pro wird die Bedienung etwas schneller.

dzenk

Member
Ja, mit schwarzen Linien hat sich, glaube ich ab Produktionsdatum Mai 2011, erledigt . Ich glaube es wird seit dann ein neues Screen eingebaut. Mein a5000 habe ich seit guten 2 Monaten und es gibt keine Probleme mit dem LCD.

Mehr übers Handy kannst du auch hier in Forum durchlesen oder hier.

Und ja, ich hatte davor verschiedene Handys mit dem resistiven Touch, mit dem kapazitiven finde es jetzt witziger. Wenn es dich schon jetzt stört, wird es mit der Zeit nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:

Dean 117

New Member
Mein vorheriges Handy war ein LG KP 501 und es hatte auch einen resestiven Touchscreen, also ich hab damit schon erfahrung. ;)

Tauschen ist keine schlechte Idee, wenn auch jemand wirklich damit besser zurecht kommt, als mit kapazitivem. Resestiv ist ja mehr für Buisness Handys.

@Chocoball

Folie habe ich entfernt, fühlt sich schon besser an und du sagst das dieser Launcher Pro das verbessern kann? Werde ich ausprobieren.

Das Rooten mit Z4Root hat jedenfalls ohne Probleme funktioniert. Ich habe nun die CPU Geschwindigkeit überprüft ... der Prozessor läuft nur mit 207,66 Mhz ??? Der Prozessor sollte doch mit 460 Mhz laufen? Oder drosselt sich dieser automatisch?

Ich wollte den etwas übertakten (mit CPU-Tuner) aber wenn ich den Regler verschiebe ändert sich nicht die Mhz Zahl, im Menü der Software werden mir unter Max. und Min. immer nur 0 Mhz dargestellt.

Da fällt mir gerade ein, auf der Verpackung ist das Handy mit dem echten Android HTC Design, diese Digitale Uhr gefällt mir darauf, weiß jemand wie ich die bekommen kann ^^ ?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich habe nun die CPU Geschwindigkeit überprüft ... der Prozessor läuft nur mit 207,66 Mhz ??? Der Prozessor sollte doch mit 460 Mhz laufen?
Den angezeigten Wert immer mal 2. Also 416MHz.
Das kommt auch hin: click

Ich wollte den etwas übertakten (mit CPU-Tuner) aber wenn ich den Regler verschiebe ändert sich nicht die Mhz Zahl, im Menü der Software werden mir unter Max. und Min. immer nur 0 Mhz dargestellt.
Übertakten kannst du bei der MT6516 vergessen.
Die hat kein einziges Tool im "Programm"

Dean 117

New Member
Danke für den Link! Also ist diese Angabe mit dem "zusätzlichen" Prozessor (280 Mhz) reines marketing, weil es an sich um einen Doppelkern Prozessor handelt, dessen Kerne jeweils mit 280 Mhz laufen, da es im Endeffekt 460 Mhz zusammen sind und man nicht mehr Leistung trotz der Beschreibung bekommt. Ok, in meinem Fall habe ich dann den mit 416 Mhz.

Kann allgemein den Prozessor bei China Handys bzw. Handys mit neueren Prozessoren übertakten oder bin ich nur Einzelfall?
Es gibt wirklich keine Software für das Übertakten?

Dann noch eine Abwäige Frage:

Was bedeutet das für mich, wenn ich eine neue ROM installiere? Hab ich dann ein neues modifiziertes Andorid? Was muss ich dabei beachten und welche ist die zurzeit beste?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Kann allgemein den Prozessor bei China Handys bzw. Handys mit neueren Prozessoren übertakten oder bin ich nur Einzelfall?
Man kann Prozessoren übertakten wenn das App/Tool für den Prozessor geeignet ist.
Bei gängigen Modellen geht das recht schnell.
Aber die MT6516 ist weit davon entfernt.

Ich kann bei meinem HD2 über die CM7 ROM übertakten. Auf 1.2GHz statt 1GHz.
Bringt null, nur das der Akku schneller leer wird ;)

Was bedeutet das für mich, wenn ich eine neue ROM installiere? Hab ich dann ein neues modifiziertes Andorid? Was muss ich dabei beachten und welche ist die zurzeit beste?
Das bringt dir m.E. im Moment rein gar nix. Das sind alles Froyo Versionen. Vielleicht ein paar andere Icons oder Apps.
Die kannst du auch selber installieren oder mit Titanium deinstallieren.
Das sind alles Custom ROMs von nicht wirklich guten Köchen.

Das einzige was was bringen würde wäre Gingerbread. Aber das gibbet (noch?) nicht.

Dean 117

New Member
Okey ;) aber du bist ja mit deiem 1Ghz bedient wenn ich mich nicht irre ^^

Bei mir könnte es noch einen kleinen takken flüssiger laufen.

Hast du einen Vorschlag was man noch machen kann, um mehr Leistung heraus zu holen?

Ok, das mit den ROMs lasse ich dann fürs erste sein ^^

Chocoball

Well-Known Member
Da fällt mir gerade ein, auf der Verpackung ist das Handy mit dem echten Android HTC Design, diese Digitale Uhr gefällt mir darauf, weiß jemand wie ich die bekommen kann ^^ ?
Wenn du wirklich HTC look willst dann Fancy Widget 1.3.0 (via Google) und Thunderbolt Wallpapers (aus Android Market) dann wird fast wie beim Original.

Dean 117

New Member
Den Root habe ich mit Z4Root gemeistert.

@Chocoball
Danke für den wertvollen Tipp! Statt des Fancy Widget, habe ich das Fancy Widgets (kostenpflichtige) per Barcode gefunden ^^
Bei dem kostenlosen (Fancy Widget, ohne s am ende) war nicht die Uhr wie beim HTC dabei. Thunderbolt Wallpaper sind auch drauf, sehen gut aus.

Zu guter Letzt habe ich tatsächlich den Launcher Pro Sense gefunden! Ebenfalls per Barcode, obwohl es kostenpflichtig ist :grin:
Mit ein paar Einstellungen sieht es nun so aus wie das Original Menü des HTC Desire Z! ;)

Mit dem neuen Launcher hat sich das Bedienen erheblich verbessert, es ruckelt nun kein bisschen mehr!

Chocoball

Well-Known Member
Danke für den wertvollen Tipp! Statt des Fancy Widget, habe ich das Fancy Widgets (kostenpflichtige) per Barcode gefunden ^^
Bei dem kostenlosen (Fancy Widget, ohne s am ende) war nicht die Uhr wie beim HTC dabei.
Die neuen Version von Fancy Widget hat den HTC Sense Uhr nicht mehr wegen Lizenzeinbruch. Die Version 1.3.0 ist der letzter Version mit HTC Sense Uhr aber ist noch zu finden im Netz. Viel spass mit dein fast Original HTC :)

Mein A5000 sieht so aus:
A5000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dean 117

New Member
Danke ^^

Die Bedienung ist sehr viel angenehmer!

Jetz habe ich bemerkt, dass der Standard-Launcher immer noch im Hintergrund läuft. Kann man den abschalten oder geht es nicht, weil er im pinzip als Grundgerüst mitläuft?

Ich habe dieses Standard Spiel Robo Defense ausprobiert, läuft flüssig, da wollte ich dann solche Verkaufsschlager wie Fruit Ninja und Angry Birds ausprobieren ... leider unspielbar
Was kann man da tun? Damit solche Spiele besser laufen?

Dean 117

New Member
Hey ho!
ich wollte nicht das das Thema in Vergessenheit gerät.
Wollte nochmal auf meine Fragen zurückkommen ;)

PS: Hab nun das perfekte Format samt Codec für die Video-Wiedergabe gefunden.
Ich konvertiere meine Videos mit Super 2011. Wer genaueres wissen will kann gerne fragen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten