Star GT i9300 -Viele Fragen

Chicachen

New Member
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des star-gt-i9300 ... hatte vorher ein iphone 3GS und steh jetzt in vielen Punkten aufn Schlauch ^^
Jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt...

1. Wie bekomme ich diese lästigen Chinaapps runter von dem Ding?
2. Welches Format haben die Klingeltöne? Und wie werden meine MP3s zu Klingeltönen?
3. Bei Kontakte, SMS ecta. kommt immer der Hinweis "Die SIM ist als Standard-SIM-Karte blabla.." Kann man den Hinweis ausmachen?
4. WLAN > Authenfizierungsproblem :( Wieso Weshalb Warum?
5. Bluetooth auf selbes Model funktioniert nich :/ Paart sich zwar mit dem anderen Gerät aber das Bild kommt nicht an ...

Ich würd mich freuen wenn vllt die ein oder andere Frage beantwortet wird ...
LG Chicachen ;)

bernhardh

Member
Also ich versuchs mal:

1. Rooten, und die Apps von Hand löschen.
2. mp3. Entweder mit einer App so zurechtschneiden und dann auch gleich als Klingelton abspeichern, oder das MP3 im Musik Player lange gedrückt halten und; Als Klingelton verwenden.
3. Ja, das kann man ja einstellen in der SIM Verwatung in den Einstellungen. -Its a Feature not a Bug !
4. Falsches Passwort ??
5. Beidseitig gepaart? Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen, da mein letztes Gerät das ich mit BT benutzte ein GPS Modul war, das ich benötigte, als es noch keine GPS Module in Handys gab...

so long...

Chicachen

New Member
1. Rooten, und die Apps von Hand löschen.
Hast du vllt auch noch n Tutorial zur Hand? Wie ich das am Besten veranstalte?

2. mp3. Entweder mit einer App so zurechtschneiden und dann auch gleich als Klingelton abspeichern, oder das MP3 im Musik Player lange gedrückt halten und; Als Klingelton verwenden.
Suppppi hat funktioniert :)

3. Ja, das kann man ja einstellen in der SIM Verwatung in den Einstellungen. -Its a Feature not a Bug !
Ich hab die SIM Verwaltung aufn Kopf gestellt ich find einfach nix :(

4. Falsches Passwort ??
Leider nicht :( Mein Laptop kommt rein die beiden Handys nicht...

5. Beidseitig gepaart? Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen, da mein letztes Gerät das ich mit BT benutzte ein GPS Modul war, das ich benötigte, als es noch keine GPS Module in Handys gab...
Ja beidseitig ;)

Ganz dickes Danke für deine schnelle Antwort ;)

bernhardh

Member
Rooten: Colonel Zaps Blog, ansonsten lesen, lesen, lesen. Das gilt vor allem für Menschen die Ihr Handy jailbreaken und nicht rooten. :hihihi:

Einstellungen: 1. Reiter(SIm Verwaltung) Standard SIM: Sprachanruf, Videoanruf, SMS, Daten. Einfach den Standard einstellen.

Ich kenn deine WLAN gegebenheiten nicht. ICH bin bei meinem Netzwerk noch mit jedem WLAN Gerät reingekommen...

Wie gesagt, keinen Dunst. :whistle:

homecontroller

New Member
GPS-Empfang, WLAN und Akkuverbrauch?

Hallo zusammen!

Hab mir auch aus dem Cect-Shop das Star GT-i9300 geholt. Ansicht ein tolles Gerät für den Preis (verglichen mit dem was die Markenteile sonst bei unseren heimischen Netzprovidern kosten); gute Verarbeitung, feines Display, 2 Akkus dabei, etc.

Ich habe aber auch ein paar gravierende Probleme, habe am Handy nichts geändert, root oder Custom ROM, quasi out of the box:

• GPS-Empfang ist praktisch nicht vorhanden. AGPS funktioniert, aber mit Abweichungen von über 300m beim Navigieren unbrauchbar. Habs unter optimalen Bedingungen unter freien Himmel mit der Android App "GPS Status" getestet, nach 10min ganz schwach 3 Satelliten, aber ein GPS Fix kommt nie zustande. Ok, es war leicht bewölkt, aber das darf den GPS-Empfang doch nicht derartig einschränken (mit meinen alten Handys hatte ich teilweise im Gebäude in der Nähe der Fenster Empfang)!?
  • WLAN-Empfang ist auch ziemlich schwachbrüstig, und es liegt sicher nicht an meinem Router, alle anderen Geräte in meinem Haushalt funktionieren damit einwandfrei!
  • Entweder ist die Akkuanzeige falsch oder der Akku defekt (den 2ten hab ich noch nicht probiert, mach ich noch...). Aber im jetztigen Zustand (out of the box) ist es eher ein schlechter Witz, das Handy brauch über einen halben Tag zum aufladen, und nach einem weiteren halben Tag normaler Nutzung bekomme ich schon wieder die Meldung dass ich das Ladegerät anstecken soll!

Kann jemand mit dem selben Handy meine Probleme nachvollziehen? Oder ist bei euch alles in Ordung und ich hab ein absolutes Montagsgerät? Hat vielleicht wer einen Tipp für mich mit einer Custom ROM die diese Probleme beheben?

Vielen Dank!!

mustrum

Member
Steck nicht gleih das Ladegerät an. Die software ist leider schlampig angepasst worden. Der Akku hat ab 15% noch reale 6 bis 8 Stunden Saft! Die letzten 15% sind effektiv ca. 50%! wlan ist leider echt übelst schwach. Gps habe ich noch nicht getestet.
Falls es dir beim telefonieren zu leise ist kannst du den speaker im Engeneering menü lauter machen. Wie du n das Menü kommst findest du im Tinji i9300 thread auf xda developers ab Seite 15.

hardi435

Member
GPS-Empfang ist praktisch nicht vorhanden. AGPS funktioniert, aber mit Abweichungen von über 300m beim Navigieren unbrauchbar. Habs unter optimalen Bedingungen unter freien Himmel mit der Android App "GPS Status" getestet, nach 10min ganz schwach 3 Satelliten, aber ein GPS Fix kommt nie zustande. Ok, es war leicht bewölkt, aber das darf den GPS-Empfang doch nicht derartig einschränken (mit meinen alten Handys hatte ich teilweise im Gebäude in der Nähe der Fenster Empfang)!?
Es gibt im Ordner 'system/etc' (den man allerdings nur mit root erreichen dürfte) eine Datei namens gps.conf. Da steht ein Taiwan Server drin und ansonsten nicht viel. Ich hatte die Datei getauscht mit einer die ich im Netz gefunden habe. Dort waren deutlich mehr Einträge und vor allem ein deutscher Server eingetragen.
Während ich vorher auch gerade mal 3 Satelliten hatte tauchten danach in 'GPS Status' direkt 12 auf. Ich kam dann im Freien auf knapp 10m Abweichung (ohne das Gerät zu bewegen).

Wenn Du also vor hast zu rooten suche danach mal nach 'gps.conf'.

homecontroller

New Member
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten! Ihr seit wirklich super :)
Also werd ich jetzt das Gerät mal rooten...
Das Star Gt-i9300 ist praktisch baugleich mit dem Tinji i9300 (gleiche Firmware etc.)?

CECT-SHOP.com

Active Member
Sponsoren
Hallo zusammen!
Morgen kommt die neue Firmware OHNE chinesische Apps. Bitte dann hier nochmals schauen, wir werden die Download-Links hier auf Chinamobiles.org zur Verfügung stellen.

CECT-SHOP.com

Active Member
Sponsoren
Hallo zusammen!

Firmware OHNE CHINA APPS und Flashtool zum GT-i9300 gibt es hier: http://download.cect-shop.com/firmware/Firmware_Flashtool_GT-i9300.rar

Einfach alles entpacken, Flashtool starten ("Flash_tool"). Im Flashtool die Scatter Datei auswählen (via Knopf rechts "Scatter-loading").
Auszuwählende Datei ist die "MT6577_Android_scatter_emmc.txt" und befindet sich im Ordner "Firmware".

Dann Gerät ohne Batterie anstöppseln via USB Kabel. Auf Download klicken (findet Ihr oben im Flashtool). Dann Batterie einlegen und los gehts.
Sollte es beim ersten nicht klappen einfach nochmals Batterie raus. Dann evtl. auf Stop und dann nochmals auf Download klicken, Batterie rein etc.

Sobald sich unten im Flashtool anfangen Balken zu bewegen und zu verfärben läuft das Update und ist fertig sobald ein grüner Kreis angezeigt wird.

Viel Spass.

CECT-SHOP

Rosenklotz

Well-Known Member
Nach Installation der Firmware vom CECT Shop geht der Home Button nicht mehr!
Kamera focussiert immer noch nicht scharf, alle Bilder unbrauchbar. Große Enttäuschung.

--> Wie kann ich den Home Button wieder aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten