Star N800 Mini Note (MTK 6575)

Helldeath

New Member
Hello.

Ich würde heute gerne über mein Mobiltelefon, namentlich "Star N800 Mini Note" schreiben.

gekauft habe ich dieses bei uredeal, mit denen ich (im Verhältnis zu anderen China-Shops) bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sprich, recht schneller Support (Antwort meist innerhalb weniger Stunden), sowie überaus genaue Produktbeschreibungen .... dafür muss man eben auch Preise Vergleichen ..... (Manche Geräte kosten dort nun mal doch mehr)

Inhalt der Packung:

Mobiltelefon, Datenkabel, Ladestecker, 2x Akku, Leichtplastik-Schutzhülle, Div. Anleitungen.

Techn. Daten:

Main Features:
Phone ModelStar N800
Network Band2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/2100MHz
OSAndroid 4.0
CPUMTK6575 Cortex A9 1.0GHz
GPUPowerVR SGX531
ROM&RAM2GB ROM + 512MB RAM
Sim CardDual Sim Card Dual Standby
Screen4.3 Inch IPS HD Capacitive Touch Screen
Resolution800x480 Pixels
CameraFront camera 0.3MP
Back camera 8.0MP
WiFiIEEE 802.11 n/b/g
GPSBuild-in
BluetoothBluetooth 2.0
SensorsGravity Sensor, Proximity Sensor, Light Sensor
Play StoreBuild-in
LanguagesEnglish, Russian, Arabic, Bahasa Indonesia, Bahas Melayu, Deutsch, Espanol, French, Italiano, Nederlands, Portuguese, Vietnamese, Turkish, Thai, Chinese

Positiv:

Screen:
Der integrierte, gute alte, tief versetzte Touchscreen leistet erstaunlicherweise sehr viel.
Gestiken, sowie akkurate Eingaben sind kein Problem. Das häufig auftretende Problem vieler Handys aus Fernost, welche vor Genauigkeitsproblemen bei ihren Eingabegeräten nur so strotzen wurde hierbei glücklicherweise nicht festgestellt.
Einzige Eigenheit, die der Screen aufweist, ist, dass je nach Helligkeitsstufe auch die Sensitivität etwas nachlässt (je weniger Strom, umso unsensibler).... zwar nicht auf den ersten Moment bemerkbar, aber dennoch.
Da ich jedoch zumeist auf voller Helligkeit agiere, fällt dies nicht ins Gewicht.
Gefühlt beträgt die Diagonale etwas weniger als 4,3 Zoll .... jedoch nicht sonderlich viel .... nicht zu groß und nicht zu klein :).
Jedoch ist vermutlich kein Gorilla-Glas oder ähnliches verbaut .... bei etwas Achtsamkeit auf das Gerät sicherlich kein Problem.
Eine Auflösung von 800x480 ist zwar verhältnismäßig gering .... jedoch für ein gutes Smartphone-Erlebnis durchwegs ausreichend.

Performance:
Der MTK 6575 leistet für einen Single-Core Prozessor allerhand. Ich hatte die Möglichkeit dieses Gerät neben geräten ähnlicher Ausstattung von Markenherstellern zu Testen und bin hierbei immer auf der Sicheren Seite gewesen.
Ich betreibe das Handy zu dem mit dem Go-Launcher .... und selbst bei Super-Themes gibts es keinerlei Leistungsverfall oder Bedienungsruckeln. Überaus stabil sozusagen.
Er kommt zwar bei aufwändigeren Anwendungen wie 3D-Spielen etc. an seine Grenzen, jedoch ist die sonstige Bedienung mehr als nur flüssig.3
Der antutu-score beträgt ca 4500 Pkt.

Akku:
Der Akku hält laaaaaaaang. Im Vergleich zu vielen Smartphones, die momentan auf dem Markt sind, hatte ich bei diesem Gerät bislang die höchste Akkulebensdauer, die ich irgendwo feststellen konnte (hatte Vergleichsmöglichkeiten mit LG Nexus, L7, L9, L5, Sony Xperia U, P, S, T, Z, Iphone 4, 5, Samsung Galaxy S2,3, Note, Nexus ..... uvm).
Bei meinem Benutzungsprofil (Whatsapp, facebook, E-Mail, Browsing .... immer wieder mal zwischendurch ... ca alle 45 min für 3-5 min) hält der Akku für gewöhnlich 2 Tage und ein paar (1-2) zerquetschte Stunden. Für ein Smartphone an sich schon eine reife Leistung.

Gehäuse:
Fühlt sich überraschend wertig verarbeitet an. Nix knarzt, nix scheppert, alles sitzt Bombenfest.
Das Backcover ist zwar etwas "dünn" .... also unter umständen leicht zerbrechlich beim Abnahmevorgang, jedoch mit etwas gefühl funktioniert auch das gefahrlos.
Ansonsten: Formschön und stabil .... keineswegs ein reiner "Plastikbomber".

Speicher:
Standardmäßig 4GB Rom, 512mb Ram ...... ausreichend für Linux :). Man kann bis 16GB Speicherkarten nachrüsten (ich selbst verwende nur 8GB, da einfach nicht mehr benötigt wird meinerseits)

Negativ:

Kamera:
Die Frontkamera ist mit VGA-Auflösung ja als solche auch gut und schön. Jeddoch die Rückseitige lässt schon einiges an wünschen offen. Vermutlich ein verbauter 3,2 MP-sensor mit software-Tweak auf 8MP ..... jedenfalls nur für ungefähre schnappschüsse zu gebrauchen.

Status LED:
Einfach nicht vorhanden ..... Punkt .... muss man glaub ich nicht wirklich mehr dazu sagen .... schade.

GPS:
Da ich nicht wirklich darauf zurückgreifen muss, ist es für mich kein Beinbruch, wenn es nicht funktioniert, jedoch hatte ich bislang erst einen wirklich erfolgreichen Versuch meinen Standort festzustellen. Wie ich jedoch Ohne Root entsprechende Fixes betätigen kann, weiss ich nicht .... hierbei könnte mir unter umständen noch jemand helfen.

Resumee:
Ich selbst bin zufrieden .... und ich denke, dass besonders ein 4,3 - 4,5 für jeden Ideal ist, der noch was für die "enge" Hosentasche braucht. Die fuktionalität und Performance sind nun nichts was Rahmen sprengt, aber auch nix, was sich verstecken müsste .... es läuft stabil. Und für je nach Kurs knapp unter bzw. knapp über 100 € sicherlich kein Fehlkauf. (Ich lass immer in USD abrechnen).

Ok .... soweits noch Fragen zum Gerät gibt, würde ich mich freuen diese zu beantworten.

(Anbei bemerkt .... Testberichte geben immer auch eine art subjektive Meinung des Inhabers ab .... )

Hallo Helldeath,

wie lange dauert eine Lieferung? Auf der Webseite steht zwischen von 15 bis 45 Tage. OMG...
Es gibt keine Möglichkeit auf DHL? Ich habe nichts gefunden.

Danke

Helldeath

New Member
DHL sollte es auf der Seite auch geben.

Shipping Guide findest du hier

Da die Pakete allerdings als "Gift" oder "Low Value" gekennzeichnet werden wirds per DHL höchstwahrscheinlich verzollt werden.

Meine längste Wartedauer bislang betrug rund 32 Tage. Find ich aber für den Preis durchaus in Ordnung. Ausserdem kann man sein Paket auch bei Singapore oder Hong Kong Post tracken lassen .... somit weiss man auch zumeist wo sich die Ware gerade befindet.

Kleiner Nachtrag:

Allem Anschein nach wählt Uredeal den jeweilig passenden Kurier für die Benötigte Zeit .... solltest du also Express-Shipping nehmen, ist die Ware in 3-5 Tagen bei dir. Daneben gibts eben noch Business (5-15) und Economy (15-45).

Erfahrungsgemäß sollten allerdings auch Economy-Pakete spätestens nach 20 Tagen bei dir sein. (meine 32 Tagen waren über das Chinesische Neujahr..... ja .... ich war so blöd zu der Zeit was zu bestellen .... )

Cernenus

New Member
Hallo,

ich habe mich nach langer Zeit nun auch entschieden, mein wirklich lange funktionierendes Lefono L007 durch ein neueres Smartphone zu ersetzen.
Grund hierfür war natürlich, das man mit dem L007 nicht wirklich viel machen konnte, da nur auf Java-Basis laufend, was auch einer der Hauptgründe für einen Wechsel ist.

Hat jemand eine Empfehlung, für eine schnelle 32 GB-Speicherkarte, für das Star N800 Mini Note?
Ich geb zu das ich da nicht so ganz durchsehe, ob dort nur eine micro sd oder vielleicht auch eine micro sdhc Karte funktioniert oder ob auch die Möglichkeit besteht eine micro sdhc-Karte mit micro sd Adapter (z.B. die Transcend 32GB Premium Class 10 Micro SD SDHC MicroSD Memory Card) darin zu verwenden.

Wäre supi wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Tipps für mich bezüglich dieses Smartphones (root, evtl. neueste firrmware, einrichten des WLAN, ...).

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten