Steckernetzteil / Steckerladegerät neu kaufen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

frankm

New Member
Hallo,

da die Original Netzteile der CECT und anderer Chinamodelle ja immer mit einem Adaper auf Europa getrimmt werden, bei dem sich mir als Elektroniker die Haare sträuben (Isolierung), würde ich gerne ein USteckernetzteil mit USB Anschluß kaufen.

Bei Ebay sind viele schon ab 3 Euro zu bekommen, aber vereinzelte Bewertungen, das z.B der Ipod nicht geladen wir.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Teilen von Ebay?

Welche Leistungsdaten stechen auf den Original Ladern (z.B. 5V/500mA)?

Danke für euere Mühe

Gruß Frank

Schussi

Administrator
Teammitglied
Was hat das denn mit einem iPod zu tun? Die Chinamobile USB-Netzadapter sind eigentlich immer Standardware und problemlos ersetzbar.

Übrigens auch in diesem Fall wäre die Suche hilfreich: Klick!

buwuve

Well-Known Member
Bei den Ebay Geräten würde ich Amperanzahl achten. Viele liefern nur wenige Amper - ist nicht schädlich für das Gerät, aber es dauert halt länger (so denke ich zu mindest als nur ein wenig bewanderter Laie im Elektroniksektor, aber da wirst Du Dich besser auskennen).

Willst Du damit auch Dein Ipod laden? Da gibt es ab und an Probleme, genauso wie bei Creative MP3 Playern (z.B. den Zen V). Das liegt daran, dass diese Player noch einen bestimmten geringeren Steuerstrom (3,3V) auf einen der anderen Pins benötigen. Dieser schaltet dann das Gerät frei und es wird geladen. Wenn dieser Strom nicht da ist, kann das Gerät nicht geladen werden.

Laienfrage von mir an Dich als Elektroniker:
Kann man da nicht nachisolieren? Oft lassen sich die Stecker ja aufschrauben (solche bekomme ich jedenfalls bald). Ich meine mit richtigem Isolierband oder anderen nicht leitenden Stoffen?

Wenn Du einen Tag warten kannst, kann ich Dir sagen, was auf dem Ladegerät bei meinem Freund steht.

MfG Buwuve

buwuve

Well-Known Member
Hallo Frank,
mein Freund hat zwei Netzteile. Eines liefert 500mA bei 5 Volt. Es war beim Handy dabei (er hat kein separates Ladegerät bekommen, sondern muss das Handy damit direkt laden).

Für mich als Eletroniklaie: Ist es schlimm, wenn ein Ladegerät weniger Amper iefert als das Originalladegerät (ich suche ewtas für meinen MP3 Player)?
Kann das schädlich für das Gerät sein oder dauert es einfach nur länger)?

MfG Buwuve

buwuve

Well-Known Member
Du sprichst von der Ladebuchse im Gerät?
Wie soll denn da was kaputt gehen (sind Pins verbogen, hat sich einen Lötstelle gelöst), was man nicht einfach wieder richten kann.

ching

New Member
hab mein netzteil mit usb bei saturn gekauft, und kann sowohl meine chinahandys, chine touch mp3/mp4 player als auch diverse andere handys mit usb anschluss aufladen. kostet zwar 12 euro aber man kann es zurück geben falls es dein handy oder mp3 player nicht auflaedt und bekommt sein geld zurück.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten