Suche Lösung zu: "Der Prozess com.mediatek.camera wurde unerwartet beendet!"

zappl2000

New Member
Hallo,

ich habe ein Gooapple 5 vom cect-shop.com erhalten. Zunächst hatte ich Probleme Apps zu installieren, was nach einem Zurücksetzen auf Werkszustand jedoch wieder ging. Nach der Installation einiger Apps wollte ich mal wieder die Kamera benutzen, erhalte nach dem Aufruf über das Icon aber nach ein paar Sekunden o.g. Fehlermeldung. Daduch ist direktes Fotografieren und Filmen nicht mehr möglich.
Aus anderen Anwendungen heraus (Evernote, Facebook, ...) funktioniert die Kamera noch. Nur der Direktaufruf von der Oberfläche führt zu einem Absturz der Anwendung.
Bevor ich es jetzt mit einem erneuten Factory Reset probiere, wollte ich hier um Rat fragen. Bin Android-Neuling und lernwillig.
Außerdem: Mit der Auslieferung befindet sich auf der Oberfläche eine Update-App, mit zwei Updates. Diese befinden sich als ZIP Files auf der mitgelieferten SD Karte. Aber wegen des Hinweises, dass der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann, hier auch noch die Frage: Ist das unbedenklich/normal? Kann - oder sollte - ich das ausführen? Oder habe ich hinterher ggf. den berühmten Backstein in der Hand.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
zappl2000

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hallo :)

Es kann natürlich sein das es ein App ist das du installiert hast das Probleme macht.

Aber versuch mal das:
Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten
Dann auf den Reiter Alle

Dort findest du das App Kamera. Dort stoppen erzwingen und Daten löschen.
Könnte helfen :)

zappl2000

New Member
Danke, Rumpelstilzchen, habe ich gefunden, hat aber nix gebracht. Habe dann einige Apps gelöscht - ohne Wirkung. Versuche nun doch noch einen Factory Reset und hoffe, dass es dann wieder geht.

Nachtrag: Factory Reset durchgeführt. Kamera geht wieder. Alle Apps wieder installiert - Kamera geht weiterhin. Somit ist Zusammenhang mit Applikation wohl unwahrscheinlich.
Ich hoffe nur, dass es nun eine Weile hält. Weil die Installation der ganzen Apps ist echt mühsam.

Zuletzt bearbeitet:

zappl2000

New Member
Hallo nochmal,

ich habe vielleicht eine alternative Lösung zu meinem Problem. Leider kann ich das erst bestätigen, wenn der Fehler erneut auftritt. Falls das Problem noch jemand anderes treffen sollte... ich würde nun wie folgt vorgehen:
Telefon per USB mit PC verbinden und im Verzeichnis der Kamera nach "korrupten" Bildern suchen, diese dann löschen.
Hintergrund: ich habe nach dem Factory Reset gesehen, dass in der Kamera unten links ein Vorschaubild der letzten Aufnahme gezeigt wird. Mein ursprüngliches Problem stellte sich so dar, dass die Kamera zunächst gestartet, und dann der Prozess abgebrochen wurde.
Bei der USB Verbindung mit dem PC habe ich dann gesehen, dass das letzte Bild, welches ich mit der Kamera vor Auftreten meines Problems gemacht habe, irgendwie "korrupt" war. Soll heißen: ein Drittel Bild, ein Drittel brauner Streifen und ein Drittel grauer Streifen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Vorschau dieses Bildes im Kameramodus zum Abbruch des Prozesses geführt hat. Bestärkt fühle ich mich in der Annahme dadurch, dass andere Tools keine Vorschau des letzten Bildes machen und bei mir weiterhin funktionierten.
Wer weiß, vielleicht hilft's, vielleicht ist es Quatsch.
Vor einem Factory Reset ist es einen Test wert, oder?
;-)

Dahmer

Persona non Greta
funktioniert denn deine kamera jetzt wieder,wenn ja ist doch alles ok und es wird daran gelegen haben

aidar

New Member
hello to everyone! First i want say sorry for my english. I have that problem too with my HD7+(on MT6573).

screenshot.png

wipe to factory date, reinstall camera apk or change firmware dont give any results. What need to do the camera work? Thanks from cold Russia.

zappl2000

New Member
Hi Aidar,

try the following: establish a USB connection to your PC and use your phone as external storage. Then have a look to the camera folder and analyse the pictures. If my solution is right, you should find a corrupted picture, surely the last one taken.

As this picture is previewed in the camera mode, it might stop the process.

Just delete this picture and it should work again.

But as Rumpelstilchen already said: russian probably can't be read here. Therefore my solution might depend on the error message.

kind regards

aidar

New Member
i dont found that folders( only in sdcrad. delete that folder, but no results(

screenshot1.png

screenshot2.png

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Another chance:
Go to settings>Applications>Manage applications>All
Then search for the app Camera
Click on it, then:
Force stop, Clear data, Clear Cache

If that has also no success, i believe you must do a factory reset :(

chochi

New Member
Noch eine Bemerkung: Ich habe Camera Zoom FX gekauft und mit diesen App nur die Frontalkamera funktioniert, bringt aber nicht viel: 0,3 Megapixel
Sagt das Euch etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Noch eine Bemerkung: Ich habe Camera Zoom FX gekauft und mit diesen App nur die Frontalkamera funktioniert, bringt aber nicht viel: 0,3 Megapixel
Sagt das Euch etwas?
Was genau magst Du denn wissen!? 0.3 ist doch fast "normal" für die Handys, mehr haben nur die teuren Geräte in der Regel (ca. 1.3)!

chochi

New Member
Ich bedanke mich zuerst, das Jemand überhaupt reagiert hat... Meine Handy hat 2 Kameras, und die wichtigere, die auf die Rückseite ist, funktioniert seit dem "Zwangsflaschen" gar nicht mehr. (also Foto machen kann ich, nur weiß ich nicht wovon, weil die Rückseite des Handys sehe ich, und den Auslöseknopf auf dem Display kann ich nur raten )
Habe alles versucht, orig. mediatek soft geht gar nicht. Also es geht nicht unbedingt um Pixel, Du hast schon recht..

Edit: Die Kamera am Rücken hat aber 5 MP, man kann/konnte ganz gute Fotos schießen

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten