SUNNO S880 - 806Mhz + duales OS

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Die Baudrate ist mir zu hoch. Tom Tom kommt z.B. mit 4800 problemlos aus. Ist Google-Maps drauf? Das unterstützt auch GPS und nutzt die automatisch Windows-Einstellungen.

buett123

New Member
Ich habe mit 4800 Baudrate getestet.
19200 habe ich nur mal zuletzt gescannt mit gleichen Ergebnissen.
Ja, Google Maps ist drauf und übernimmt die Windows-EInstellungen.
Da kommt dann auch lange die Message, dass Satelliten gesucht wird. Und nach ner Weile kommt dann die Nachricht, dass das Signal zu schwach ist bzw. kein Signal gefunden werden kann, mit der Bitte die Settings zu überprüfen....

GPSgate habe ich jetzt auch mal ausprobiert.
Da werden gleich zwei Ports erkannt, zum einen GPD1 und dann COM2.
Mit beiden habe ich ein paar Minuten nach Satelliten gesucht, aber denkste... :(

Bei beiden Ports (GPSgate) kommt dann...

GPSdata but no position. Running OK

Tja...... wo sind die Satelliten? Wer hat die vom Himmel geholt.......

Moderiert:

Petteri

Well-Known Member
Also ich hatte das auch bei fast jedem Handy am Anfang, warum auch immer.

beim Start des Navi Programms sollte Beeline im Hintergrund an sein, sprich, erst Beeline starten, also auf autom. Suche gehen und ann oben rechts auf OK gehen...dann Navisoftw. starten....dann die Einstellungen des GPS anpassen! Bei TomTom habe ich die 19200 auch gelassen, kein Prob. Du stellst unter GPS Konfig ein: Anderer NMEA Empfänger, dann die Baud 19200 (genau das was Du im Windows hinterlegt hast) und dann tippst Du den internen Empfänger an! fertig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

buett123

New Member
im moment habe ich noch keine navi-software laufen... nur google maps.
aber bevor ich eine navi-software installiere, würde ich halt gerne sehen, dass der gps-sender auch funktioniert, also würde gerne erst einmal mit beeline oder einer anderen hilfssoftware zumindest ein signal empfangen, gps daten empfangen.

was ist denn eigentlich dieser gpd port?

Petteri

Well-Known Member
ich meine mal gelesen zu haben, eine andere neuere Variante des virtuellen COM Ports....siehe Bilder oben!

Es kann aber auch sein, das GPS NUR mit der Software läuft, Google Maps kann die Einstellungen komischerweise manchmal nicht finden...hab ich auch ab und an

PS: Die Bilder und Signale habe ich so im Zimmer gerade empfangen.....nix draussen :)

Jörg0101

keinohrhase
es kann aber auch sein, daß du nur zu ungeduldig bist.
Die erste Triangulation für die Satelitten dauert schon mal bis zu 30 Minuten.
Versuch es doch noch mal mit GPSGate.

buett123

New Member
die letzten bilder sind von beeline, und die anderen? welche software....

ungeduldig? naja, also gestern habe ich zwar draussen das schöne wetter genossen,
aber nach alles in allem etwa 5 stunden satellitensuche war meine geduld dann schon nahezu erschöpft....

ich probiere es nochmal mit GPSgate, lasse das handy einfach mal hier liegen während ich jetzt mal frühstück mache..........

Jörg0101

keinohrhase
Man kann aber nochh etwas probieren:
einige aktuellen Windows Mobile-Geräte haben einen integrierten GPS-Chip und können so mit Navigationsprogrammen genutzt werden. Dies wird vom Betriebssystem direkt unterstützt, indem dieses die Verwaltung übernimmt und das GPS bei Verwendung durch ein Programm automatisch aktiviert und nach Beendigen des Programmes deaktiviert, um Strom zu sparen.
Ist ein Programm nicht sauber programmiert, dann schaltet es das GPS nicht an und GPS Toggle ist eine kleine Freeware, die auf dem Heute-Bildschirm residiert und das manuelle Ein- und Ausschalten des GPS-Moduls erlaubt. Ist dieses eingeschaltet, dann wird sogar noch der Status des Empfangs angezeigt.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Warum immer so kompliziert ;). Google-Maps ist da viel einfacher.

Edit: Jörgs Tip ist auch nicht schlecht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten