T32 GW GPS-Einstellungen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bingo23

New Member
Hallo,

bei meinem T32 war keinerlei Anleitung dabei. Wies jemand welche GPS-Einstellungen man vornehmen muss, damit z.B. Navigationssoftware läuft.
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung GPS-Empfänger nicht gefunden (MobileNavigator 7)

Vielen Dank.

track12

New Member
ich glaube du muss dann bei deinem navi die einstellung vornehmen, unterstüztz der interne gps?? hatte da auch das problem beim tom tom 6 glaub ich...

Koehnke88

why so serious ?
Er hatt internes gps aber es hört sich ja fast so an als ob das gps aus ist. Kann man das ausschalten ? Wenn ja schalt es ersteinmal an.

bingo23

New Member
Ich habe nichts ausgeschalten. Wo könnte man das einschalten? Wie sieht man ob ein oder aus?

Was muss bei External GPS Settings eingestellt sein.

Vielen Dank.

Bingos

Koehnke88

why so serious ?
Ja ich hab nur eins ohne deswegen giebt den punkt ei mir nicht aber du kannst ja auch w-lan einschalten ^^ du musst mal in den einstellungen schauen. Bei external gps einstellungen musst du nichts einstellen da du ja keine externe gps-maus nutzt.

track12

New Member
Er hatt internes gps aber es hört sich ja fast so an als ob das gps aus ist. Kann man das ausschalten ? Wenn ja schalt es ersteinmal an.

is mir schon klar das er internes gps hat hab ich ja auch nicht angezweifel, ich sag ja nur das ich damals mit TomTom 6 probleme hatte, hatte AUCH internes GPS und die version von tomtom hat das interne nicht unterstüzt, musste dann ein bisschen tricksen...

Draque_the_Plaque

Bastelfreak
In der Systemsteuerung solltest du das Programm external GPS finden.

Dort Im Reiter Programme am besten Com4 wählen. (Das ist der Ausgang zu denGPS Anwendungen deiner Wahl)

Im Reiter Hardware müsste der interne GPS Hardwareanschluss auf (keiner) oder (none) sein. Da bin ich mir für das T32 GW nicht ganz sicher.

Im Reiter Zugriff das Häckchen für "GPS automatisch verwalten" setzen.

Nun solltest du GPS verwenden können.

Versuch mal mit dem GPS Cycle Computer v3 - der ist sehr einfach zu bedienen und sollte für einen ersten Test reichen.

Roughnecks

New Member
Die Frage ist will er den Internen oder einen externen GPS zum laufen bekommen?!

Habe beides am laufen gehabt bin aber auf externes umgestiegen.

Die Einstellungen fürs interne wären:

Start -> Settings -> System -> External GPS (For system Gps chip is always External)

Programs Tab: GPS Program Port = None
Hardware Tab: GPS Hardware Port = COM2
Baud Rate = 4800
Access Tab: Enable Manage GPS Automatically

bingo23

New Member
Start -> Settings -> System -> External GPS (For system Gps chip is always External)

Programs Tab: GPS Program Port = None
Hardware Tab: GPS Hardware Port = COM2
Baud Rate = 4800
Access Tab: Enable Manage GPS Automatically
Hallo,

so ist das hier auch eingestellt. Wird von Navigon trotzdem nicht gefunden :ireful2:
Ich will das inter GPS nutzen. Das Programm GPS Viewer, findet den Chip auch entsprechend na Com-Port 2, bloss mit dem Satfix hat das auch noch nicht geklappt :ireful2:.

Jemand noch Idee?, oder sollte der defekt sein ??

bingo23

Edit:

Habe nunmeher TOMTOM ausprobiert und es funktierte auf Anhieb ohne Probleme, schein wohl ein Navigon-Problem zu sein

bingo23

Zuletzt bearbeitet:

HP!

New Member
welche version von TomTom verwendest du? Da ich auch so meine probleme hab mit meinem T32 Gw un den oben gennanten einstellungen für das interne Gps ! Ich benutze tomTom version 6
Mir stellt sich auch die frage was ich bei TomTom für einen Gps Empfänger einstellen soll?!

gruss

Zuletzt bearbeitet:

nieha

New Member
Mit Geduld und ....

Hallo,
ich habe TomTom Version 7.910 instaliert, mit ner DE_AT_CH_and_Eastern_Europe_815_2024-Karte. In geschlossenen Räumen geht mit dem integriertem Chip gar nix. (Zum. bei mir), außer er sagt mir, (warte auf gültiges GPS-Signal). Die Geräteeinstellungen (vom T32) sind ja weiter vorne im Tread schon erläutert worden. Wenn jetzt die Soft (TomTom) gestartet wird, kommt normalerweise die Meldung, kein GPS Gerät. Nun mußt du ins Menü vom TomTom gehen, unter der Rubrik: GPS-Status anzeigen. Unter dem Punkt:Konfigurieren, anderer NMEA GPS-Empfänger wählen. GPS-Baudrate auf 4800 einstellen, fertig drücken und zu letzt, auf com 2 drücken. Jetzt sollte wieder das GPS-Status-Menü zu sehen sein und wenn jetzt (Schlechter GPS-Empfang) zu sehen ist, hast du alles richtig gemacht. Rechts davon solltest du eine Uhrzeit sehen, daneben sollte UTC stehen und wieder da daneben ein drehender gelb-schwarz geviertelter Kreis. Jetzt ist alles palleti. Nach draußen gehen und warten, bis ein gültiges Signal kommt. Am besten bei schönen Wetter und es kann schon eine ganze weile dauern... nicht gleich nach 5 Minuten das Teil in die Ecke pfeffern. :grin:

LG Nieha

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten