Teclast P98 3G (M1A3) Firmware >> Fehlermeldung

Teclast_P98

New Member
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein "Teclast P98 3G (M1A3) Tablet" und wollte - mittels "SP Flash-Tool" - neue Firmware "aufspielen", da es im Start-Screen hängen bleibt und ein Soft-Reset nicht mehr klappt.
Leider funktioniert auch der Hard-Reset über den "Affengriff" (Vol + "+") nicht mehr; ich muss also diesen Weg gehen.

Ich habe mir die Firmware heruntergeladen, leider bekomme ich beständig beim "SP-Flash-Too"l (letzte Version und auch bei testweise probierten älteren Versionen) eine Fehlermeldung bei der angewählten "MT6580_Android_scatter.txt":

ERROR: STATUS_SCATTER_FILE_INVALID (0xC0030001)

Ich habe mir verschiedene ROM's von verschiedenen Quellen heruntergeladen und alle zeigen den gleichen Fehlercode an; "SP Flash-Tool" funktioniert mit anderer Test-Firmware tadellos.

Ferner handelt es sich nicht um den bekannten "8417-Fehler", bei dem Mensch nur die erste Zeile der Scatter-Text-Datei ändern muss und über meinen Fehler findet sich leider fast nichts an antworten im Netz, sondern ebenfalls nur "Ratlose" wie ich :) ...Help Help Help Me und Vielen Dank schonmal für alle Ideen...

Beste Grüße
Jan, ein Neuankömmling

hackbert9891

Well-Known Member
Leider hat dir bisher noch niemand eine antwort gegeben, schade. aber der scatter fehler deutet eigendlich auf eine falsche rom hin. ist irgendwo an dem teil ein loch wo z.b. eine büroklammer reinpasst(nicht das micro, also vorsicht) das wäre eine möglichkeit hard zu ressetten. nicht immer ist der klammergriff auch der hardressett

Teclast_P98

New Member
Hallo hackbert9891,
vielen Dank für Deine Antwort und das "Reset-Loch" gibt's schon, leider ist das bei meinem Tablet aber nur ein "Notaus" und in das Reset-Menü führt wirklich nur der "Affengriff".
Ich denke auch, dass es ein ROM-Fehler ist, da ich verschiedene Versionen vom Flash-Tool benutzt habe und alle das Gleiche anzeigen. Leider habe ich auch alle Firmware-Quellen ausgeschöpft und hier scheinen alle dasselbe fehlerhafte Paket anzubieten.
Bin da echt ratlos...aber trotzdem vielen Dank und feinen Abend Dir
Beste Grüße
Jan

O

Ora

Guest
Teclast P98 3G ?

Welcher SoC....,?
MT6580?

Stelle Mal hier das Scatterfile zur Verfügung.

Moderiert:
O

Ora

Guest
Ich habe mir mal das ROM vom Needrom geladen und kann zumindest beim Starten des Downloads deinen Fehler nicht bestätigen...
Needrom:
upload_2018-3-12_14-32-25.png

Deine Scatter:
upload_2018-3-12_14-39-2.png

Wann bitte tritt der Fehler au?

Es gibt also keinen syntaktischen Fehler im Scatterfile.

Wichtig ist, dass du im der Folderbezeichnung des ausgepackten Archiv des ROMs keine chinesischen Schriftzeichen hast.
Falls du weitere Hilfe benötigst, dann stelle bitte den Screenshot des Flashversuches einschließlich der Fehlermeldung zur Verfügung.

Moderiert:

hackbert9891

Well-Known Member
O

Ora

Guest
Sicher ein Schreibfehler, denn mit der im Titel stehenden Bezeichnung und einem MT6580 gibt es nur das P98 3G.

hackbert9891

Well-Known Member
Die gibt es auch mit mt 8... soc. mit der tablet cpu. aber ich störe nun nicht weiter. und in dem link wurde auch eine rom erwähnt nicht nur ne flashanleitung

Teclast_P98

New Member
upload_2018-3-13_11-45-38.png

Hallo Ora,
irgendwas machst Du anders und besser als ich :) ...der Scatterfile lässt sich bei mir einfach nicht hochladen?! Meine Unterordner haben schon chinesische Schriftzeichen; wie sind diese bei Dir beschriftet? Die Version von Needrom hatte ich auch mit gleichem Fehler?! Bin echt ratlos...
Beste Grüße
Jan

@hackbert9891: Danke trotzdem an Dich!

O

Ora

Guest

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361