Telefonieren und Internet gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Empfang (Wifi/GPS/3G/4G/NFC, etc.)" wurde erstellt von Smuji, 14. November 2020.

  1. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    487
    Danke:
    200
    Handy:
    Omnia 7
    Hallo,

    ich habe in meinem Poco X3 eine Sim-Karte zum Telefonieren und die andere fürs Internet.

    Wenn ich nun mit einer Sim telefoniere, funktionieren in dieser Zeit keine mobile Daten. Weshalb?
     
  2. Kenjo
    Offline

    Kenjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    224
    Danke:
    326
    Handy:
    Xiaomi Mi A1
    https://www.computerbase.de/forum/t...nes-telefongespraechs-nicht-moeglich.1673420/
    Kurz: Du telefonierst seltenst über LTE (braucht einen Vertrag und ein Handy, welche VoLTE unterstützen), zum Telefonieren wird dann auf 3G oder 2G zurückgeschalten, je nach Verfügbarkeit. Bei 2G, welches flächendeckender ist als 3G, ist gleichzeitig Surfen und telefonieren nicht möglich. Außerdem unterstützt das ggf. der Chipsatz nicht.
    In deinem Fall greift noch eine zweite Besonderkeit. Dein Handy arbeitet mit Dual-Sim Dual-Standby, d.h. nur eine Karte kann gleichzeitig aktiv genutzt werden, weil in deinem Handy aus Stromspargründen nur ein Transceiver sitzt. Deine zweite Sim-Karte ist während du mit der ersten telefonierst ausgebucht, somit kannst du keine Anrufe entgegennehmen oder Datenverbindungen aufbauen.
     
    thor2001, kakadu2000 und Smuji sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    487
    Danke:
    200
    Handy:
    Omnia 7
    Und daran kann man auch nichts ändern? oder muss ich einfach die internet-sim auch als telefonier-sim benutzen?
     
  4. mblaster4711
    Offline

    mblaster4711 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    506
    Danke:
    1,908
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 13 mini
    iPad Pro 11 (2020)
    Ja, mit einer SIM Karte funktioniert es, aber auch nur wenn das Telefonat im 3G oder 4G (VoLTE) geführte wird.
    Wird das Telefonat jedoch auf 2G geführt (weil viele Provider zu Gunsten von 4G & 5G, das 3G Netz zurückbauen), geht auch wieder nur eins von beiden.
     
  5. altmann
    Offline

    altmann Guest

    thor2001 und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.