Telefonieren und Internet gleichzeitig

Smuji

Active Member
Hallo,

ich habe in meinem Poco X3 eine Sim-Karte zum Telefonieren und die andere fürs Internet.

Wenn ich nun mit einer Sim telefoniere, funktionieren in dieser Zeit keine mobile Daten. Weshalb?

Kenjo

Well-Known Member
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-die-datenverbindung-waehrend-eines-telefongespraechs-nicht-moeglich.1673420/
Kurz: Du telefonierst seltenst über LTE (braucht einen Vertrag und ein Handy, welche VoLTE unterstützen), zum Telefonieren wird dann auf 3G oder 2G zurückgeschalten, je nach Verfügbarkeit. Bei 2G, welches flächendeckender ist als 3G, ist gleichzeitig Surfen und telefonieren nicht möglich. Außerdem unterstützt das ggf. der Chipsatz nicht.
In deinem Fall greift noch eine zweite Besonderkeit. Dein Handy arbeitet mit Dual-Sim Dual-Standby, d.h. nur eine Karte kann gleichzeitig aktiv genutzt werden, weil in deinem Handy aus Stromspargründen nur ein Transceiver sitzt. Deine zweite Sim-Karte ist während du mit der ersten telefonierst ausgebucht, somit kannst du keine Anrufe entgegennehmen oder Datenverbindungen aufbauen.

Smuji

Active Member
Und daran kann man auch nichts ändern? oder muss ich einfach die internet-sim auch als telefonier-sim benutzen?

mblaster4711

Well-Known Member
Ja, mit einer SIM Karte funktioniert es, aber auch nur wenn das Telefonat im 3G oder 4G (VoLTE) geführte wird.
Wird das Telefonat jedoch auf 2G geführt (weil viele Provider zu Gunsten von 4G & 5G, das 3G Netz zurückbauen), geht auch wieder nur eins von beiden.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten