Tengda S5 QuadCore 5.1 kein Mobilfunknetz

Hammers72

Member
Hallo,
bräuchte unbedingt hilfe, habe ein
Tengda S5 QuadCore 5.1
und es findet kein mobilnetz.
habe unter telefoneinstellungen geschaut und es ist keine IMEI da
kann mir da bitte jemand helfen

danke schon mal

janosch2001

New Member
Hi meinst du mit mobilfunknetz überhau8pt telefonieren oder nur das mobile Internet was hast du für sim provider und unterstützt dein handy wcdma und wird die sim karte erkannt:)

R

rWx

Guest
So, das Phone ist wieder auf dem Weg zurück zu @Hammers72. War ein ziemlich widerspenstiger Patient, und für einen Anfänger nicht ohne weiteres so einfach lösbar.
Es handelt sich laut Aufkleber unterm Akku um ein SM-G900F (Single SIM). Der SoC ist ein MT6582, im System "eingekocht" ist ein Qualcomm 5420. So wird es auch von Droid Tools als Fake Hardware erkannt. Das Phone ließ sich soweit bedienen, aber es hatte keine IMEI und den NVRAM Error (wechselnde MAC Adresse). Eine su Binary war vorhanden, Root Zugriff selber ließ sich aber mit SuperSU nicht aktivieren.
Root im System hatte auch mit Droid Tools nicht funktioniert (SuperSU ist permanent abgestürzt), mit Framaroot konnte ich Root erlangen. Aber ... nach einem Reboot hatte ich keinen Root Zugriff mehr. Das eintragen der MAC Adresse per Hex Editor hat den NVRAM Error auch nicht behoben.
Habe dann verschiedene ROMs für das G900F mit MT6582 geflasht (incl. mehrfachem Format). Entweder gab es ne Bootschleife, oder die LCD Treiber haben nicht gepasst. Da half auch kein Factory Reset im Recovery. Auch das kombinieren mehrerer UBOOT und BOOT Image brachte keinen Erfolg.
Hab dann ein ROM für das HDC SM-G900S geflasht ... und siehe da, das Phone funktioniert wieder. Ungültige IMEI und der NVRAM Error waren zwar immer noch vorhanden, aber ich konnte mit dem ROM und vorhandener su Binary permanent Root Zugriff erlangen.

Die nächsten Schritte:

- ES Datei Explorer installiert und als Root Explorer aktiviert.
- Root Shell aktiviert.
- IMEI mit Droid Tools gefixt.
- CWM Recovery erstellt.
- Gepatchtes Boot Image installiert (für permanenten Root Shell Zugriff mit MTK Droid Tools).
- WLAN NVRAM Error (wechselnde MAC Adresse) gefixt. (WIFI Fix per CWM Recovery).
- Full Backup mit Droid Tools angelegt und fürs Flashtool vorbereitet (Auf DVD gebrannt und mit ins Paket gelegt)

Im Backup sind auch das CWM Recovery und das gepatchte Boot Image enthalten.
IMEI und eine feste MAC Adresse sind nun vorhanden. Die Music App wurde permanent beendet (so auch in den Kommentaren auf needrom), habe sie in system/app gelöscht. Lade dir halt irgendeine Music App aus dem Playstore ;)

Wenn du dann deine SD Karte drin hast, lege dir auf alle Fälle ein Backup per CWM Recovery auf die SD Karte an bevor du dein System "optimierst". Das lässt sich dann sehr einfach wieder von der SD Karte zurück sichern! Dazu brauchst du keinen PC.

Na dann viel Spass mit deinem Phone, und gehe vorsichtig mit dem Root Zugriff um. Falls du irgendwelche Apps löschen willst, frage hier lieber erstmal in die Runde ;)

MTK_DT_01.JPG

Grüße und nen schönes Wochenende :dirol:

guesa

Well-Known Member
- Full Backup mit Droid Tools angelegt und fürs Flashtool vorbereitet (Auf DVD gebrannt und mit ins Paket gelegt)
Im Backup sind auch das CWM Recovery und das gepatchte Boot Image enthalten.
IMEI und eine feste MAC Adresse sind nun vorhanden.
das nenne ich mal "First Class" Behandlung für Kassenpatienten

• Like
Wertungen: rWx

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish