Testbericht Simvalley SP-60 GPS Dual Sim von Pearl

prossen

Active Member
Hallo,

ich denke, dass auch dieses Handy aus östlichen Gefilden stammt und werde daher einen kurzen Testbericht veröffentlichen.

Das SP-60 GPS wird von Pearl vertrieben. Besteller müssen sich allerdings gedulden, da die Bestellungen derzeit wohl die Lieferkapazitäten übersteigen. Momentan soll sich die Lieferung bis Anfang Juli verzögern.

Technik (Daten laut Pearl):

CPU: 420 MHz (Hersteller ?)
Speicher: 256 MB RAM, 512 MB ROM; erweiterbar bis 16 GB mit micro SD Card
Bildschirm: 3,2" mit 320 * 480 Pixel, kapazitives Display
Datenaustausch: WLAN, Edge, Bluetooth, microUSB
DualSim mit DualStandby
GPS Empfänger
QuadBand Empfänger
Kamera (ohne Blitz/LED); lt. Pearl interpoliert bis 3 MP. Ich denke, es sind echte 3 MP.

Lieferumfang:

Gerät
nur 1 Akku (1100 mAh)
microUSB - USB Kabel mit universellem USB Netzteil als Ladegerät
Stereoheadset mit Klinkenanschluss
Kurzanleitung, eine ausführliche Anleitung auf miniDVD beiliegend

Das Handy ist komplett aus Kunststoff, auch wenn der silberne Rahmen um das Display etwas Metall vorspiegeln soll.
Dennoch scheint das Gerät sehr gut verarbeitet; die Spaltmaße sind in Ordnung und es knarzt nichts.

Das Display ist auch aus Kunststoff, reagiert aber m.E. sehr gut.

Wenn auch die angegebene CPU Leistung keine Rennmaus erwarten lässt, erscheint das SP-60 keineswegs eine lahme Krücke zu sein:
Die Anwendungen, die zuvor auf meinem A1- teilweise geruckelt haben, laufen hier recht flott. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu einer 1000 MHz CPU, aber noch habe ich keine Anwendung getestet, die nicht flüssig lief.
Wer natürlich gleichzeitig mit anderen Anwendungen noch aufwändige Live Hintergründe verwendet, darf sich nicht wundern, wenn es dann doch mal länger dauert.

Kritiker, die den Prozessor als viiiieeeel zu schwach einstufen, haben ihn noch nicht erlebt.

Anfangsprobleme gab es nur beim GPS: Der erste SAT Fix dauerte knapp 20 Minuten; seither geht es aber wesentlich schneller. Spätestens nach 3 Minuten kann ich navigieren.

DualSim läuft ohne Probleme, lediglich die Anrufhistorie ist jetzt nicht mehr im Telefonmenü zu finden, sondern im Kontaktemenü.

WLAN läuft flüssig mit guter bis sehr guter Reichweite.
Bluetoothverbindung mit FSE im Auto einwandfrei.

Die Akkulaufzeit lässt sich naturgemäß noch nicht genau abschätzen. Nach ein paar kompletten Ladezyklen kann man da mehr sagen; momentan geht das Gerät alle 2 Tage ans Netz.

Sehr gut
:
Seitliche Lautsprechertasten, Anschluss für Headset als Klinkenausführung, vorinstallierte App zur Verbrauchsstatistik 2G, deutscher Händler mit gutem Gewährleistungsservice.

Fazit:
Für 130 € ein klasse Handy. Wer nicht unbedingt UMTS benötigt, kann hier nichts falsch machen. Und die unkomplizierte Gewährleistungsabwicklung im Fall der Fälle ist auch nicht zu verachten.

Sodele, das war´s.
Weitere Infos bei Pearl unter http://www.pearl.de/a-PX3505-4073.shtml
Ein Video gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=54MvkDK5fak
Ein paar weitere Infos hier: http://www.inside-handy.de/handys/simvalley-mobile_sp-60-gps/2458_allgemein.html

Fragen bitte im Diskussionsthread.

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten