ThL W200 Probleme nach rooten

RomAN123

New Member
Hallo,
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Bin nämlich mit meinem thl w200 am verzweifeln! Habe das Handy gerootet, um mehr Speicher für Apps zu schaffen. So weit so gut. Habe die insgesamt verfügbaren 8gb folgendermaßen verteilt: 5gb für Apps, den Rest (3gb) als internen Speicher. Dazu ist noch eine externe SD-Karte drin, die 8gb fasst. In den ersten Wochen lief alles problemlos. Jetzt hingegen habe ich massive Probleme mit dem Gerät. Da wären einmal die sporadisch auftretenden Bootloops. Das Handy wird so lange neu starten, bis ich wiederholt den Power Button schnell hintereinander antippe. Die Bootloops gehen sogar so weit, dass das Handy in die Schleife gerät, sobald ich den Akku reinstecke. Zum anderen habe ich Probleme mit dem Speicher. So wird dieser entweder nicht mehr erkannt (In der Galerie steht "Keine Bilder oder Videos vorhanden") oder der Speicher wird sehr spät erkannt. Also zB. wenn ich es an den PC anschließe, um verschiedene Medien draufzuspielen, und es dann wieder (wie es sich gehört natürlich) trenne, dann denkt Android immernoch, ich wäre mit dem PC verbunden. Und erst einige Minuten später steht oben in der Leiste "Telefonspeicher wird vorbereitet" und "SD-Karte wird vorbereitet".

Im recovery Menü werden aber sowohl der Telefonspeicher als auch die SD-Karte sproblemlos erkannt. Habe alles, was mir einfällt versucht. Habe Cache/Dalvik Cache gesäubert, diverse Factory-Resets durchgeführt - das Problem besteht weiterhin und ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll. Finde nach endlosen Google-Recherchen und Foren-Recherchen einfach keine Lösung oder gar eine Beschreibung die auch nur annährend zu meinem Problem passt :(

Ich wollte es mal hier versuchen und mich erkundigen, ob jemand eventuell eine Lösung kennt. Sollte ich vlt. einen Firmware-Reflash machen? Ich bin unendlich dankbar für jeden Anhaltspunkt, der mich weiterbringt

Modell: ThL W200
Gerootet mit: framaroot
Recoery Menü: Twrp
Tool zum Repartitionieren: Meteos-MTK
 

guesa

Well-Known Member
Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem Flash versuchen. Vorher würde ich dir aber empfehlen ein Sicherung des jetzigen Zustandes, der später per SPFlashtool wieder zurück zu holen ist, zu machen.

Als nächster Schritt wäre dann/zunächst das Auslesen der Daten zu deinem Telefon erforderlich. Dazu müsstest du USB debugging aktivieren und das Phone mit dem MTK Droidtools verbinden. Diese Daten brauchst du zwingend für die Suche der passenden Firmware. Auch ein Screenshot von " Über das Telefon" wäre hilfreich.

Wie du die Datensicherung machst welche Tools du dazu brauchst und wie du vorgehen musst findest hier beschrieben. Erst wenn du die reflashbare Datensicherung hast, kannst du dich mit dem Neu-Aufsetzen der Firmware beschäftigen.

http://www.chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/

nur eins noch: flashe niemals ohne Not den Preloader
 

RomAN123

New Member
Vielen dank erstmal für die Antwort :) Ich habe bereits die nötige original-stock-rom auf meinem PC. Über das twrp-recovery Menü kann ich sowohl backups erstellen als auch Roms von der sd installieren. Könnte ich es vlt damit versuchen?
 

guesa

Well-Known Member
Könnte ich es vlt damit versuchen?
1. Ist es die richtige ROM? Sonst kannst eventuell ohne Sicherung das Phone zum Briefbeschwerer machen
2 Die original-ROM , wenn es eine ist, muß natürlich auch über twrp flashbar sein. Solche gibt es, andere die über CWM flasbar sind und eben welche, die über das SP-flashtool flashbar sind. Ich bevorzuge letztere...Methode
 

RomAN123

New Member
Habe auch SP-Flashtool auf meinem PC - habe auch eine damit-flashbare stock rom. Jedoch wenn ich versuche mein Handy (ohne Akku) zu verbinden, wird es kurz erkannt und direkt wieder abgetrennt :/
 

guesa

Well-Known Member
wenn du die aktuellste Flashtool version hast, kannst du Battery "auto" anwählen. Dann reicht es eigentlich, wenn man das Phone vom PC trennt, den Akku für ein paar Sekunden herausnimmt und wieder einlegt. Dann drückt man den download ( wenn zuvor Scatter und ROM Dateien bereitgestellt wurden) und verbindet erst jetzt das Phone mit den PC. (Preloader Haken im Flastool zuvor entfernt, versteht sich). Dann sollte der Flash durchlaufen. Das Handy ist dabei aus, Schnellstart wurde zuvor im Phone deaktiviert, SP-Flashtool als Administrator gestartet und kein USB Hub zum PC verwendet.

Sollte das nicht klappen...ist der VCOM treiber nicht richtig installiert.
 
O

Ora

Guest
Sollte das nicht klappen...ist der VCOM treiber nicht richtig installiert.
@guesa: Gut, dass Du auch mal ein paar andere Hinweise ausserhalb Deines Spezialgebietes gibts...

Ich sage mal so,
bei den Werkzeugen, die der Hilfesuchende bisher einsetzte wird es wohl noch einige Turbolenzen bei Flashen geben. Sage mal PMT Fehler voraus:(
Tool zum Repartitionieren: Meteos-MTK
.... und wozu er root benötigte ist mir auch schleierhaft... aber er wird es ja wohl wissen...

Er hätte es ja auch einfacher haben können....
da hat das Tool wohl nicht richtig gearbeitet....
Zum anderen habe ich Probleme mit dem Speicher.
@RomAN123 :
Wollen wir mal Schritt für Schritt durchgehen?

1. Schritt
Schliesse das Ding mal an das MTK Droidtool an und stelle:
-- den Infoschirm des erkannten Handys hier als Screeshot rein
-- und den Screenshot des Blockmappings...
2. Schritt
kommt nach dem ersten;)
 
Moderiert:

guesa

Well-Known Member

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Beiträge
837,240
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten