UMIDIGI F1 | Helio P60 | Video Rezension | Alles, was man über das F1 wissen muss!

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von s7yler, 19. Februar 2019.

  1. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich werde morgen mal testen, ob sich der Schmuddel gebessert hat und ob der Nachtmodus auf dem F1 zufriedenstellend ist.
     
    ekihd sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Na ja, zumindest erkennt es jetzt Dinge, wie Autos Blumen und Gebäude - das Symbol AI ändert sich dann. Ob dies Auswirkungen hat, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Der Nachtmodus hat derzeit Null Auswirkungen. Da kommt unten zwar ein rotierender Kreis wie bei Xiaomi, aber passieren tut anscheinend nichts.
    Die Bilder sind jedoch total überkontrastet und von den Kanten her überschärft , übersättigt und der Himmel ist türkis statt blau.
    Obwohl im Dunkeln bei 1/10 3750 iso macht er sich überraschend gut.

    Aber die Bilder am Tage sehen irgendwie unnatürlich aus. Die Kamerafirmware bleibt irgendwie murks

    F1_neu.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    ekihd sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    aber wenn es dunkel wird ....(alles Automatik - Stock).

    Mi 9 se
    IMG_20190718_222954.jpg

    Umidigi F1

    IMG_20190718_222913.jpg
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Juli 2019 ---
    ..wenn der Fokus sich durch den Helio p60 - Schlamm wuchtet, entstehen durchaus ansehbare Bilder im Vergleich zur Xiaomi Referenz

    IMG_20190718_180338.jpg IMG_20190718_180314.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    ekihd sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    FOKUSPROBLEM F1


    Man sieht am Kontrollbild, dass der Fokustreiber beim F1 nicht stimmt (dasselbe beim Ulefone 6 E mit Helio P60)
    Wenn man den Touchfokus längere Zeit bemüht, erhält man ein ganz anderes Bild.

    1. Autofokus :

    F1unscharf.jpg

    2. Touchfokus:

    F1scharforiginal.jpg

    3. wie 2, nur Kontrast runtergesetzt :

    f1scharf.jpg
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich hatte heute nochmal die Rückmeldung eines Kollegen angefordert. Der ist nachwievor vom F1 begeistert, vor allem wegen der unglaublichen Akkuleistung. Trotz dieser nicht so tollen Kamera (Urlaubsfotos, naja) würde er es sich wieder holen. Es läuft nun seit vielen Wochen flüssig und zuverlässig ohne Abstürze. im Alltag braucht man eigentlich nicht mehr
     
    Tysontaps und ekihd sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. fasTTommy
    Offline

    fasTTommy Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Neo N003 Advanced 2/32
    Hallo,

    ich glaub ich steh grad auf m Schlauch beim rooten vom umidigi F1. Twrp wird zwar geflasht aber schon unmittelbar danach beim Versuch ins twrp zu booten wird twrp wieder mit der original Recovery überschrieben. Vorgehen wie folgt mit Linux:

    Entwickleroptionen oem-entsperrung und usb-debugging - Check
    Fastboot flash unlock - Check
    Fastboot flash Recovery recovery.img - Check
    Fastboot reboot Recovery - bootet neu, Bildschirm hat kurz ne kleinen grünen streifen, bootet nochmal neu und Zack, Standard Recovery

    Zweite Methode auch unter Linux:
    Sp flash Tools als su - check
    Scatter File von original Rom - check
    Download only nur Recovery - check
    Flash Vorgang wird erfolgreich beendet
    Boot in Recovery - vol + und Power - selbes Phänomen wie oben, twrp wird anscheinend wieder gleich mit der original Recovery überschrieben.

    Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

    Grüße Tommy
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Vielleicht ist twrp gar nicht installiert worden, weil unlock fehlgeschlagen
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. fasTTommy
    Offline

    fasTTommy Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Neo N003 Advanced 2/32
    Unlock hat funktioniert, beim boot kommt nen Hinweis dass das Gerät geunlocked ist und somit nicht mehr vertrauenswürdig ;-)

    Der flashvorgang wird ebenfalls bestätigt, fastboot sagt ok alles geschrieben und bei sp flash Tools kommt der grüne Haken. Im Hintergrund in der Shell sind ebenfalls keine Fehlermeldungen.
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ist das überhaupt das twrp recovery oder hast Du vielleicht nicht aus Versehen das original geflasht

    Mach doch mal nicht reboot recovery. Einfach durch langes Drücken der Powertaste ausschalten und dann Volume, + und power
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. fasTTommy
    Offline

    fasTTommy Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Neo N003 Advanced 2/32
    Ja ist twrp, einmal 3.2.0 und einmal eine fürs F1 modifizierte 3.3.0.
    Egal wie ich versuche in twrp zu booten, per Fastboot oder manuell mit vol+ und power, kommt kurz das umidigi Logo (darunter mit dem Hinweis auf unlock) dann ein blackscreen mit einem kleinen grünen Balken oben am Bildschirm, dann folgt ein reboot und schwupps bin ich wieder im Original Recovery.
     
    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,481
    Danke:
    2,101
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Einen Nachtmodus, der im Automodus automatisch getriggert wird, scheint es zu haben.
     

    Anhänge:

    Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.