Umidigi Z2 Special Edition vs. Xiaomi Mi8 Lite : Chinaböller vs. Xiaomi Qualitätsphone ?

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20181220_190636.jpg


Ich hatte vorige Tage zwei Phones für unter 200 € auf den Tisch gelegt bekommen, das Umidigi z2 SE und das Mi 8 Lite, den kleinen Bruder vom Mi 8.

Das Z2 Pro hat ja bisher keine ruhmreiche Vorgeschichte gehabt, mit Pin Code Bug und Fake Bokeh. Das Mi 8 Lite lässt Erwartungen an die Bildqualität des Mi8 aufkommen, UMI eher an matschige, glasige und verwaschene Bilder.

Im Einzelnen :

a) Haptik

Überrascht hat mich von der Haptik eher das Mi8 Lite. Das ist kein Mi 8 sondern in der Hand eher ein blockartiger Sony Riegel, wobei man den Rahmen in der Hand deutlicher spürt als bei anderen Geräten. Das Umi fühlt sich leichter an und ist eher ein Handschmeichler. Man muss aber sagen, dass das Mi8 Lite sich wie ein sehr hochwertiger Glasblock anfühlt´, den man eher in der 500 € Klasse vermutet. Angenehmer ist jedoch nach meiner Meinung und anderer Kollegen das abgerundete UMi Design. In der Tasche kann ich das Mi8 und das Umi kaum unterscheiden, das Mi8 Lite erfühlt man aber sofort. Da ist kein Irrtum möglich.

Das Umi hat hier die gebogene Twilight Rückseite, wohl er Glas als Kunststoff. sieht aber sehr schick aus Das Mi8 Lite eine glatte Glasplatte, die auch elegant wirkt.

b) Display

Xiaomi kommt mit einen FHD+ Tianma, UMi mit einem FHD+ eines unbekannten Herstellers
Das Xiaomi Tianma ist ein tadelloses Display, auch vom Kontrast und den Blickwinkeln was aber von der Farben mehr zurückhaltend kalibiriert ist. Bonbonfarben - nein. Es kommt kein "Amoledgefühl" auf. Es ist aber leicht dunkler als das Display des Redmi Note 5, wobei ich meine, dass das Mi8 Lite geringfügig bunter ist. Ich schätze so 470 Lux, als nicht so eine Helligkeit, wie z.B. beim Iphone XR. Sie ist aber draußen noch ausreichend.

Ich habe heute Mal das Mi A2 Lite , RN5 und Mi8 Lite nebeneinander gelegt, jedoch ist der Eindruck , bis auf ganz leichte Abweichungen bei der Kalibration doch fast identisch. Typisches gutes Tianma Display

Sehr schön ist, dass man mit dem Kreis unter Farben, das Display genau kalibrieren kann, so z.B. ein Rotstich beseitigen u.a.

Vibrante Farben muss man aber eher verneinen, man sagt dazu realistisch

Das Umidigi Display ist jedoch trotzdem eine Klasse besser. Die Peak-Helligkeit Weiss konnte ich mit rund 600 Lux im manuellen Mode messen. Es ist teuflisch hell, sehr scharf und die Farben leuchten wie Amoled. Wenn man das neben ein Samsung S8 legt, glaubt man wegen der brennenden Farben, dies sei das Amoled, das andere IPS :) Der Weißpunkt ist m.E. genau ideal getroffen - keinen Rotstich, keinen Grünstich, einfach nur reines Weiss bei rund 9000 Kelvin. Leider besteht keine Möglichkeit z.b. durch Miravision hier Einstellungen vorzunehmen.

Die Farbdarstellung ist auch anders. Rot ist hier Rot und nicht Rot-Orange wie beim Tianma. Schriften sind sehr scharf. Man kann natürlich einwenden, dass die Farben hier etwas zu sehr aufgedreht sind, sie machen aber Spass. Vor allem aber die Beobachtungen und Meinungen in den Reviews, das Display könnte ruhig heller sein @s7yler , das kann ich beim diesem Exemplar mit fast 600 Lux nicht sagen. also kein billiges Umi Display. wohl andere Hardware als beim Umdigi z2 Pro
Ich hab aber komischerweise beim TP nur 5 Multitouch.

Die Blickwinkel sind bei beiden hervorragend

c) Software

Mi8 Lite hat das erste Miui 10, Umidigi Z2 SE die ROM Version vom 12.11.2018

Der TouchScreen von Umi ist leicht überempfindlich. Wenn man ein Photo aufnehmen will, hat man gleich einen Burst von 10.

Flüssigkeit des Systems ist bei beiden Geräten sehr gut. Hierüber braucht man kein Wort zu verlieren.
Das GPS - na ja da war die Signalstärke beim One Pro doch besser. Hier hätte ich mir noch stärkere Signale für einen stabileren Fix von Umi gewünscht. Man kann aber z.B. im Bus meistens gut navigieren. Das One Pro ist aber spursicherer. Das Xiaomi liefert hier beim Gps bessere Signalstärken und Zuverlässigkeit auf Autobahn und Stadtverkehr ab.(logisch) Vor allem auch Wlan ist von der Signalstärke sowie Durchsatz beim Xiaomi natürlich besser. Von der Akkuleistung sind beide ähnlich. Seit 9 Uhr surfe, teste und fotografiere ich, Wlan, LTE etc. und nutze die manuelle Helligkeit, weil ich es gerne stark leuchten sehe.

Um kurz nach 20.00 Uhr habe ich immer noch beim Umi und Xiaomi rund 50%. Also sehr gut. Da ist z.B. das Umidigi One Pro deutlich schlechter. Kein Grund zur Sorge.

Bei Umi gibt es Stock Android 8.1 ohne Bloatware mit geringen Zusatzanpassungen (Smartassistent u.a) Die Navigationsbuttons kann man durch ein Häkchen beim Umi ausblenden. Xiaomi ist auf Miui 10.0.5.0 Die Miui 10 Optionen dürften allegemein bekannt sein.

Fingerprint : Beim Umi, ach ja, das bekannte Spiel, mit "meistens" guter Erkennung und oft 1 Sekunde Wartezeit bis der Screen angeht - bei Xiaomi -klack und an. Das kann Xiaomi.
Die Gesichtserkennung funktioniert im auch Innenraum beim Umi recht gut . Eine gute Sekunde. Beim Mi8 Lite konnte ich diese mit Wechsel der Region z.B. Italien aktivieren.
Im dunklen Innenraum ist Xiaomi aber deutlich schneller und zuverlässiger. Bei Umi dauert es etwas länger.

Zur Hardware ist zu sagen, dass der SNAP 660 ggü. dem p23 MTK natürlich performanter ist auch von den Modems, jedoch möchte ich hier keinen langweiligen Antututest durchführen

d) Kamera

Bei dem Keyfeature Kamera muss sich das Umi mit der S5k2p7 Samsung gegen die Sony imx363 im Mi8 Lite beweisen, letzterer ein Highend-Sensor, der in vielen Flagschiffen verwendet wird, auch im Mi8 mit geringfügig anderer Blende.

Derzeit gibt es wegen des Winters nur eingeschränkte Lichtverhältnisse und die Kameras müssen sich bei trüben Tageslicht behaupten.

Hier ist das Mi8 Lite jedoch enttäuschend. Bei diesen Lichtverhältnissen steigt der iso beim Mi8 lite meist auf 250 iso und die Detaildurchzeichnung nimmt ungewöhnlich stark ab, es macht keinen Spaß mit diesen halbscharfen Aufnahmen im Automatikmodus.

Die Bildynamik wird von der AI zwar gut gestaltet und die Farben werden in den AI Bereichen nicht so derb aufgetragen wie z.B. beim grossen Bruder, aber Details und Schärfe und Xiaomi deutlich bei der Softwaresteuerung versägt. Der Sensor und der ISO können wesentlich mehr.

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F62.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F61.jpg

Also dieser Vergleich mit dem Umidigi z2 SE ist wirklich drastisch. Beides Automatik von heute morgen. Das Mi8 Lite geht auf 250 iso hoch produziert eine Wiese, die aus Watte besteht, dass Umi bleibt bei ISO 118. Das Mi8 Lite ist zwar durch die AI heller, ab er solche Bilder machen wirklich keinen Spass. Das Umi SE macht völlig andere Bilder als das Pro, was oft eher matschig und glasig wirkt.

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F39.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F37.jpg


Im unteren Beispiel (beide Bilder Mi8 Lite) wurde links manuell zur selben Zeit mit 100 iso fix geknipst und rechts ganz normal Automatik mit AI. Links sind die Details, die man vermisst hat plötzlich sichtbar, rechts nur hell-grüne Watte

IMG_20181220_202719.jpg IMG_20181220_202703.jpg

Man konnte im lowlight Test mit Testchart auch erkennen, dass erhebliche Unterschiede zum Mi8 bestehen. Der sio ist höher beim Mi8 Lite . Die Detaildurchzeichnung schwindet hinter einer leicht glasigen Schicht. Buchstaben lassen sich teilweise nur hellgrau erahnen, während das Mi8 pechrabenschwarze, scharfe Schrift liefert.

Punktum: Das Mi8, der Bruder ist beim derzeitigen Softwarestand bezüglich Detaildurchzeichnung , Schärfe und Rauschen eine ganz andere Klasse. Das Mi8 Lite macht low light zwar clean aussehende Bilder, bleibt aber auch ggü einem LG G6 klar zurück. Da fehlen doch viele Details.

Unangenehm ist diese Halbschärfe ,die sich am Tage bei Auto durch alle Bilder zieht (rechts das Mi8 light)

_20181222_021742.JPG _20181222_021653.JPG


Ein Haken beim Umi ist der unzuverlässige Autofocus, besonders beim Landschaftsaufnahmen oder low light. Oft ist das Bild zunächst scharf, dann erscheint der Fokuskreis, wandert hin und her und macht es schliesslich unscharf. Besonders lowlight ist ein Gefummelt mit Hin -und Herdrehen des Geräts

Bokeh:

Umi hat kein Fake Bokeh mehr, sondern eine Kantenerkennung. Auch die zweite Kamera ist funktionsfähig und trägt irgendwie zum Bokeh bei. Perfekt ist es nicht. Xiaomi ist hier klar besser, was Restfehler betrifft, aber auch kein Huawei P20 pro

Beim Bokeh der Frontkamera weiss ich bei Umi endlich was Fremdschämen bedeutet. Der Kopf wird nur als Kreis ausgeschnitten und man wird skalpiert.

Die Frontkamera ist zwar generell scharf macht in dunkler Umgebung keine hellen Bilder wie das Mi 8 Lite. Hier fehlt die gesamte Optimierung im Frontbereich

Nur am Tage, werde die Gesichter beim Mi8 Lite so wachshell wie bei einer gepuderten Rokoko-Dame.


-wird fortgesetzt-
 
Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
Da irgendwann in der EU die Themen nicht mehr gingen, hab ich immer auf Schweiz gestellt gehabt. Als das mit Face Unlock kam, auf Indien. Bei Indien ging Face Unlock beim Mi8 Lite trotzdem nicht. Ich vermute, da es dort noch nicht veröffentlicht wurde. So kam ich auf Hongkong.
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab auch noch einen Bildvergleich low light Standardmotiv Bahnhof zwischen dem Mi 8 Lite und dem Redmi Note 5. auf MIUI 9.6.4 alles Automatik, Mi8 Lite AI an.
Das RN5 rechtsrechts standardmäßig den HHT Mode an, das Mi8 Lite vertraut allein auf AI

IMG_20181222_223611.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F193.jpg
 

schafxp2015

Well-Known Member
Letztlich ergibt sich aber, dass das Mi 8 Lite bei dieser Firmware-Version deutliche Schärfedefizite hat, die sich auch beim Fotografieren draussen im Winter deutlich bemerkbar machen.
Man beachte die 3 Pictogramme auf dem Fahrscheinautomaten

Mi8 Lite Huawei P20 Lite

IMG_20181223_154542.jpg. content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1004.jpg
 

schafxp2015

Well-Known Member
Als Fazit kann man zu den Kamera des Mi8 Lite und Umdigi Z2 sagen :

Die Kamerafirmware in der ROM 10.0.5.0 hat Xiaomi beim Mi8 Lite wie so oft, versägt. Der Automatikmodus hat ein erhebliches Schärfedefizit im Vergleich z.B. zum Redmi Note 5 oder Mi8 oder Huawei P20 Lite oder vielen anderen. Das konnten Testfotos mit Pictogrammen und Stativ klar belegen.

Im manuellen Modus und mit Thirds Party Apps wie Opencamera besteht dieser Schärfeverlust im Vergleich zu vielen anderen Geräten nicht, aber zu früh gefreut. Hier ist plötzlich ein etwas gröberes Rauschen sichtbar, was so für dieses hochwertige Kamerasetup nicht zumutbar ist. Hier entspricht auch die Schärfe der besten Redmin Note 5 ROM Version 9.6.3.0, mit den Unterschied, dass das Redmi Note 5 nicht rauscht, das Mi8 Lite aber merkbar, dafür sind die Farben nicht so kalt wie beim RN5.

Wer behauptet, das Mi8 Lite befinde sich auf dem Niveau des Mi8 , nur sei dort lediglich die Bilddynamik besser, erzählt Werbemärchen und hat keine Querchecks gemacht.

Die AI Bastelei hat immer noch Nebenwirkungen, Da war das Mi Note 3 oder Mi6 klar ohne diesen Schnickschnack besser. Sie macht zwar ein helles Bild und eine bessere Bilddynamik, aber derartige Nebenwirkungen sind übel.

Die AI fabriziert ein Bild, was als clean und frei von Rauschen erscheint, jedoch bleiben Schärfe und Details auf der Strecke. In low light führt dieser "Schleier" dazu, dass die Bilder auf den ersten Blick sehr sauber rauschfrei wirken. Die Bilder wirken bei 800 iso in der erleuchteten City durchaus ansprechend, man sieht fast kein Rauschen an Wänden und Gebäuden.

Auf den zweiten Bilck sieht man, dass da auch viele Details weggefiltert werden. Bei 2000 iso verstärkt sich der Schleier merklich. Wenn man in low light Testcharts abfotografiert , so wirkt dies wie eine milchige Schicht, die zwar das Bild von groben Rauschen befreit, jedoch schimmern die Buchstaben nur schwach durch. Beim Mi8 ist das im AI Modus (Android 9) anders: völlige Klarheit, keine Spur von Schleier, knackige schwarze Buchstaben .

Das Mi 8 Lite ist in der Nacht einen Redmi Note 5 9.6.3.0 mit HHT Mode (oder dem Haken Bilder bei schwachem Licht automatisch verbessern) derzeit hoffnungslos unterlegen. Das Mi8 Lite hat diesen Modus nicht mehr und die AI produziert aktuell auf Oreo nichts annähernd Vergleichbares . Er ist leider nicht im AI Modus integriert

So eine milchige Schicht hat das Umidigi Z2 SE nicht. Es hat auch keine low light Optimierungen oder übertriebene Rauschunterdrückungen. Die Bilder holen, was man gar nicht glauben will, maximale Schärfe und Details heraus, mehr Details als beim Mi8. (Das Umidigi z2 Pro war doch hier eher mittelmäßig) .Ich weiß wirklich nicht, ob die die Hardware teilweise geändert haben. Zwar ist der Autofokus wirklich nervenaufreibend und des besteht ein Hang zur Overexposure, aber bei dem schönen Ergebnis nimmt man solche nervigen UMI-Tücken in Kauf.

Leider gehen die Szenenmodi nicht , so dass man die Belichtungszeit z.B. durch Auswahl des geeigneten Modus nicht erhöhen kann. Man hat nur die Möglichkeit bei dunklen Szenen den iso manuell auf 1600 iso zu begrenzen. Die Nachtbilder sind in der City aber keinesfalls unansehnlich.

Das Nervige ist m.E. der derzeitige Schärfeverlust,. Es macht derzeit keinen Spaß damit im Winter zu fotografieren. Man hat nur die Wahl zwischen Schärfedefizit und geringes Rauschen und gute Schärfe im Manuellen Modus oder Opencamera und ein deutliches Grieseln auf Flächen und Wänden.Nicht sehr prickelnd.

Es ist schon merkwürdig, wie Third Party Camera Apps auf verschiedenen Xiaomi Geräten reagieren. Beim Mi8 Lite kommt es zum merklichen Verrauschen, bei Mi8 nicht, sondern noch erträgliche Zunahme der Rauschunterdrückung. Beim Pocophone scheint opencamera auch mehr zu vermanschen.

Fraglich wie sich die Firmware beim Mi8 Lite weiterentwickelt. Hier wird das Potential noch nicht ausgeschöpft.

Für alle, denen die Kamera völlig wurscht ist, ist das Mi 8 Lite eher ein hochgetaktetes Redmi Note 5 im Glasgehäuse mit verbesserten GPS . Das Display ist so ziemlich identisch, also kein Grund umzusteigen.
Mit ist noch aufgefallen, dass der Bildschirm bei der Displayeinstellung "Standard Kontrast" stark " beige rötlich" eingefärbt wird, wie beim Nachtmode. Könnte ein Bug sein.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Das hier ist der feine Unterschied zwischen einem Mi Lite oben und einem LG G6 unten. Man beachte die Gitterstäbe der mittigen Brüstung. Bei Xiaomi ist nichts mehr zu erkennen, bei LG sind sie klar abgegrenzt.

IMG_20181228_235954.jpg



content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1222.jpg
 

Joe_User

Well-Known Member
Auch wieder das Problem, zwei komplett andere Fotos miteinander vergleichen zu wollen.

Auf dem LG Foto stehen vor dem Geländer Verkaufsbuden. Diese stellen für den sicherlich auf Automatik und damit auf MF eingestellten Autofokus, ein deutliches Ziel da.

Beim Xiaomi Foto ist da aber nur ein niedriges Geländer, was für den Autofokus kein Ziel bietet.

Das Problem hat man doch schon bei ein und der gleichen Kamera mit MF. Das was scharf dargestellt werden soll, interessiert den Autofokus am wenigsten und drei hintereinander geschossene Fotos können puncto Schärfe komplett unterschiedlich sein.

Wenn du also auch nur annähernd vergleichbare Fotos hättest präsentieren wollen, dann wäre der Fokus ein Spot gewesen und hätte genau auf das Geländer gezielt.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist die übliche Ausrede, hat sich aber leider bei dutzenden Querchecks bestätigt. Das Mi 8 Lite löst eben nicht auf. Da kann man in 10 Fotos mit Touch fokussieren was man will. Man wird niemals die Gitterstäbe sehen können. Das wurde natürlich in den 10 anderen Versuchen berücksichtigt, hat aber nichts gebracht. Es ist nicht so, dass ich nur ein Foto mache.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Szene Altstadtgasse - alles Automatik

Mi 8 - Mi 8 Lite - Redmi Note 5 9.6.3.0

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1612.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1611.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1610.jpg[DOUBLEPOST=1546122287][/DOUBLEPOST]Szene Bahnübergang

Mi 8 - Mi 8 Lite - Redmi Note 5 9.6.3.0

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1608.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1607.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1606.jpg[DOUBLEPOST=1546122806][/DOUBLEPOST]Szene Gasse

Mi 8 - Mi 8 Lite - Redmi Note 5 9.6.3.0

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1604.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1603.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1602.jpg

und das LG G6 :

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Beiträge
837,160
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten