Von den Ezpads gibt es diverse. Ich habe das 6 Pro (6gb RAM, 64gb eMMC und SSD-Slot) auf Win10, Intel Apollo Lake N3450 Quad-core als Prozessor. War ursprünglich als Couch /Balkon /Urlaubs-NB-Ersatz gedacht, hat mein Notebook mittlerweile zuhause komplett ersetzt.
Pro
+ Performance für meine Zwecke voll ausreichend (MS Office, Programmierumgebung, VM-Ware... - keine Spiele)
+ Akkulaufzeit - ist ein 9000mAh-Akku verbaut, deshalb mein Dauerbegleiter auf Reisen oder Workshops, da es wirklich enorm lange durchhält
+ Systemstabilität - habe es jetzt seit 10 Monaten täglich im Einsatz ohne einen Absturz, Hänger o. ä.
Der Bildschirm ist eher unteres Mittelmaß, hell und kontrastreich genug aber weit entfernt z. B. von meinem Asus Transformer Pad bzgl. Brillanz. Leichte Lichthöfe in den Ecken, stört mich aber nicht besonders.
Ähnlich die Tastatur. Wer von einem Surface oder Transformer kommt, merkt schnell, dass das einfach ein anderes Level ist. Aber:das Dock vom Ezpad funktioniert, der Neigungswinkel reicht für mich gerade so, das TouchPad ist hinlänglich ok und präzise - Zeichnen oder im Photoshop was freistellen würde ich damit nicht. Die Tastatur ist Querty, kann man in Win10 problemlos auf De umstellen und bei Bedarf mit Aufklebern versehen. Da ich eh viel Englisch schreibe, hab ich bei mir EN gelassen, zumal dann auch die Sondertasten_Belegung bleibt.
Die Verarbeitung ist insgesamt soweit ok, halt alles Plastik mit mäßiger Haptik und relativ breite Ränder um den Bildschirm. Der Rücken ist recht weich, daher schleppe ich es unterwegs in einer ordentlich dicken Filzhuelle rum. Einen Surface-ähnlichen Ständer wie z. B. die Geräte von Yoyo hat es nicht, war für mich aber auch nicht wichtig.
Negativ aufgefallen ist mir bislang nur Wlan - die Empfindlichkeit ist nicht berauschend, so dass die Datenraten bei mittlerem Empfang eher beschaulich sind.
Würde ich es heute wieder kaufen? Ja, als Arbeitsgerät ohne hohe Ansprüche an Bildschirm-Qualität, Lautsprecher, und Optik in einem Preisbereich bis 200 € schon - hab für meines mit Dock 180 bezahlt. + ein paar Euro für einen USB-Hub mit LAN-Anschluss, ne SSD, Filz-Hülle und ein Ersatzladegeraet - das Original lohnt einer Beschreibung nicht.