Unterschiede in der FW für das PinPhone

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Bisher gibt es zwei verschiedene Firmwares, somit wohl auch zwei verschiedene Etnwicklungsabteilungen dafür. Ist ähnlich wie bei Grafikkarten, z.B. Nvidia, wohl mal eine 190 herauskommt die neuer ist als eine 195. Ich beziehe mich dabei nur um die Pinaplle Geräte.

Für das normale PinPhone wird diese Bezeichnung genutzt

I835S_V1_1_5

wie auch hier zu sehen.

Weiterhin gibt es dazu eine neue Entwicklung und zwar

I835NG_FN_CA_W_NL_V1_0_4

Das FN steht hier für Foreign Nation, also eine FW die nicht nur für China gedacht ist. Somit ein Ländercode. Das CA ist eine Softwarefirma, die Inhalte für das Pinphone bereitstellt. Das W bedeutet simpel W-Lan. Wie Zap schon vermutet hat, könnte das NL "No Logo" sein, doch das bleibt abzuwarten wenn jemand ein Pinphone mit der Firmware in den Händen hält.

Es gibt aber auch eine GPS Version, welche diese Bezeichnung nutzt

I835G_CHN_CA_W_V1_0_0

zu finden auch hier.

Man beachte das G anstatt dem S. GPS und Standard. Das CHN steht für China, es gibt also noch kein PinPhone mit Support für andere Länder welches GPS besitzt.

Es müssen nicht alle FW untereinander kompatibel sein, können es aber. Flashen wie immer auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:

MJD

Member
und die läuft doch nicht, oder?

hatte ja schon mal vermutet, daß die wegen GPS und so anstreben, mehr gleichteile für die gesamte produktpalette verwenden zu können.

NG vielleicht "new generation"... ???

Petteri

Well-Known Member
....und jetzt haltet Euch fest: ...oder es wird jetzt über die Nigeria Connection vertrieben, Nigeria = ng! :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha: <----bezieht sich auf Nigeria

Mal im "Ernst": Die PinPhones werden ja gerne mal mit einem SHARP Display beworben, könnte das S eventuell ein Hinweis darauf sein?

Vielleicht steht NG für ein anderes Display, das würde auf jeden Fall erklären, warum ein "S" Pinphone mit einer "NG" Firmware nur ein weißes Display anzeigt, andere Hardware - andere Treiber - inkompatibel.

MJD

Member
dann bestünde ja die möglichkeit, daß die keine pixelfehler mehr haben...

hat denn wer son teil?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Weedman hatte so ein Phone ja in den Fingern, keine Ahnung, ob das Pixelfehler hatte?

Das ist ja auch alles reine Spekulation wofür S und NG stehen.

:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha: <----bezieht sich auf Nigeria

Mal im "Ernst": Die PinPhones werden ja gerne mal mit einem SHARP Display beworben, könnte das S eventuell ein Hinweis darauf sein?

Vielleicht steht NG für ein anderes Display, das würde auf jeden Fall erklären, warum ein "S" Pinphone mit einer "NG" Firmware nur ein weißes Display anzeigt, andere Hardware - andere Treiber - inkompatibel.
NG Displays gibt es nicht, würde wenn dann auch negativ heißen. New Gen oder Next Gen, Navigation, das passt eher.
Ist ein interessantes Thema, vielleicht hat ein Clone vom Pinphone wieder andere Daten. Wer öfters ein PinPhone offen hat, könnte sich ja Displays, Boards und andere Hardware ansehen.

MJD

Member
alter was erzählst du da dauernd von nem clone vom pinphone? wie kommst du darauf? zeig mir mal einen...

we3dm4n

Helfer in der Not
Das frage ich mich allerdings auch^^

Also das letzte Pinphone (mit NG FW) hatte keinen sichtlichen Pixelfehler, vllt habe ich ihn aber auch nicht entdeckt.

Hatte dieses jetzt leider auch nicht auf, da ich mir nichts dabei gedacht habe...später ist man eben immer schlauer. Wäre aber gut möglich mit dem Display, schließlich gab es schon zu 1.1.2 kleinere Eingriffe in der Hardware bei den Pinphones.

Darf man denn fragen, was der Sinn dieses Thread sein soll?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
NG Displays gibt es nicht, würde wenn dann auch negativ heißen.
Es gibt auch sicher keinen Displayhersteller der unter "S" firmiert ;)

NG oder S werden irgendwelche Kürzel für was auch immer sein, die sich nach MEINER MEINUNG auf die Hardware der Phones beziehen.

Ich SCHÄTZE einfach mal, daß es dabei um die Displays geht, denn genau das Display hat bei einer inkompatiblen Firmware "gezickt". Anrufen konnte ich das Handy, Tastentöne hat es auch von sich gegeben, nur das Display war schneeweiß ;)

Finchy

Member
Schneeweiss ist doch schön;) ne, aber es kann doch sein, das deins einfach schon zuuu alt ist, also die fw immernoch mit den 1.1.2fw's kompatibel ist ;)

we3dm4n

Helfer in der Not
Kann natürlich sein, würde der Herr dann auch mal die FW uns bereitstellen (Appell an Colonel) könnte man dazu auch mehr sagen, aber man stellt sich ja stur...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Schneeweiss ist doch schön;) ne, aber es kann doch sein, das deins einfach schon zuuu alt ist, also die fw immernoch mit den 1.1.2fw's kompatibel ist ;)
Das kann ich mir nicht vorstellen, glaube kaum, daß mein Phone eine andere Hardware als all die anderen "S" Firmware Pinphones hat. Bislang lief ja JEDE FW auf meiner Hardware, bis zu dieser "komischen" NG Firmware.

Kann natürlich sein, würde der Herr dann auch mal die FW uns bereitstellen (Appell an Colonel) könnte man dazu auch mehr sagen, aber man stellt sich ja stur...
Nö, eine FW, die NICHT funktioniert, die ein Phone außer Gefecht setzt, eine FW, bei der sich nach dem Flash das Phone nicht einmal mehr ausschalten läßt, werde ich SICHER NICHT publik machen!!!!

Wenn DU Deine FW bekommst, kannst Du sie gerne veröffentlichen, das ist dann "Dein Bier", wenn sich damit eventuell ein User sein Phone killt. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber ALLES ist möglich :( ICH möchte das nicht "verantworten".

Somit steht ja fest das die FW von Zap zu unseren Phones nicht kompatibel ist. Warum das so ist, wird sich bald zeigen. Die GPS PinPhones gibt es nur im TaoBao Shop, welche PinPhone dort selbst offiziell anbietet. Da kein Handy von dort hierhin gelangt ist, kann man nur vermuten was Sache ist.

we3dm4n

Helfer in der Not
Sag das doch gleich Zap, dann muss man hier nicht so ein Brimborium machen. Ich hoffe doch, dass jeder sich des Risikos bewusst ist, aber deine Angst ist berechtigt und nachvollziehbar.

@Crank
Nein, das steht immernoch nicht fest. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist kann es trotzdem sein, dass "NG" auf manchen "S" Pinphones laufen wird.

Die GPS Pins sind schon in Europa vorhanden (natürlich bei Privatleuten), ich habe ja vor einiger Zeit darüber berichtet. Nur ist GPS für die EU einfach nutzlos, da keine entsprechenden Karten vorhanden sind. Genau aus diesem Grund ist bis jetzt auch nur taobao verfügbar.
Was das GPS Pin allerdings mit den Non-GPS Pins und deren FW zu tun haben soll bleibt mir schleierhaft, also was sollen deine Spekulationen?

Alle Infos, die du bist jetzt genannt hast, waren schon vorhanden und auch bekannt...

Bud Cord

New Member
Ich habe gerade von FCT ein Pinphone mit der Firmware I835NG_FN_CA_W_NL_V1_1_7 mit einer Build Time vom 2010-04-17 erhalten.
Da ich zu v1.1.7 nirgends etwas finde, frage ich mich nun: CloneClone oder ganz neu?

Wie bekomme ich das heraus bzw. an welchen Funktionen könnte ich einer verbesserte v1.1.7 erkennen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das ist garantiert ein echtes PinPhone, scheint aber eine andere Hardware zu haben (NG, statt S in der FW-Bezeichnung)

Die Unterschiede müßtest DU versuchen zu erkennen, denn wir haben Dein Phone ja nicht in der Hand um es vergleichen zu können ;)

Vielleicht fällt Dir ja etwas auf, wenn Du Deines mal mit ein paar Youtube Videos vergleichst? Wäre interessant zu wissen :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten