VDMHN9501 MTK6589 / 5 Zoll Fragen

tdope

New Member
Hallo zusammen ,
ich habe über efox ein Gerät gekauft:
VDMHN9501 5 Zoll Handy MTK6589 1.2GHz Quad-Core Dual-Sim Android 4.2 UMTS/3G
http://www.efox-shop.com/versandfrei-aus-de-5-zoll-handy-i9500-mtk6589-1-2ghz-quad-core-dual-sim-android-4-2-umts-3g-p-281373

Jetzt ist das Gerät da und folgende Fragen / Fehler stellen sich mir:

0.Was für ein Hersteller verbirgt sich da?
1. Ein Akku defekt, ok kann ich mit leben
2. Gerät läd den Akku nur wenn es lustig ist. Stecke ich das Ladeteil an wird z.b 40% angezeit,, bleibt es auch so nach 2 Stunden. Hole ich den Akku raus und starte neu läd er das Teil, alternativ kann man bei ausgeschaltetem Gerät laden.
Werde hier aber noch rumprobieren. Weiß jemand wie man die Batterie Stats wipen kann an dem Gerät?
3. GPS, das Teil liegt jetzt seit weit über 40 Minuten auf meiner Fensterbank und findet nichts....
4 Kann man da ein anderes Android drauf flaschen? z.b CM?

Nebenbei: Das ist mein erstes China Gerät und ich muss sagen ich bin von der Haptik begeistert! Haben die sehr gut gemacht, auch das Display ist kräftig und gut.
Jedoch will ich das Gerät auch als NAVI nutzen und brauche den GPS Empfang umbedingt

Vielen Dank

O

Ora

Guest
AW: VDMHN9501 MTK6589 / 5 Zoll Fragen

Hast nicht gerade Glück.
Siehe mal hier:
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=34752
Wird wohl ein solches Gerät sein?
- Da haben sich schon ein paar Leute am GPS die Zähne ausgebissen.
- Später, wenn Du einen guten CWM-R drauf gebracht hast, kannst Du auch den Bateriestatus wipen.
- CW sieht z.Z. mau aus.
- Hast Du Dich vorher nicht beraten lassen?

Moderiert:

tdope

New Member
Ich hatte ein wenig gelesen aber leider nicht über die GPS Probleme.
Ich habe es nun gerootet und GPS Fix installiert. GPS Dateien configuriert im root.
Momentan bin ich soweit das ich im besten Fall 3 Sats. Das ist aber leider nicht wirklich tool.
Manche reden hier von einem GPS Fix der nach einer gewissen Zeit kommt, manchmal bei 40 Minten manche sagen man muss das Gerät 1 Stunde draussen lassen bis der FIX kommt. was ist damit gemeint?

Mülle

Active Member
Damit ist gemeint das es beim ersten mal wenn man GPS benutzt/einrichtet sehr lange dauern kann bis das das Handy Satteliten gefunden hat und mit denen Komunizieren kann!! Was die in der Zeit machen weiß ich allerdings auch nicht :) aber ich denke das hat damit zu tun das das Handy ja eigentlich für chinesisches GPS eingestellt ist und man erst irgendwelche Daten oder so mit den Europäischen Sateliten tauschen muß... Ist meine leienhafte Vorstellung die völlig falsch sein kann ;) also am besten das Handy mit Blick richtung Himmel ruhig irgendwo hinlegen (balkon oder terasse falls vorhanden) und einfach mal das Handy liegen lassen... Als Programm bietet sich ein GPS Testprogramm an das anzeigt wenn und zu wieviel Sateliten es verbunden ist!! Nach dem ersten Fix sollte es allerdings deutlich schneller gehen mit dem finden der Sateliten (bei einem Handy mit gutem GPS liegt man da im 10-20 Sekunden Bereich!!

O

Ora

Guest
Ich glaube dass ich schon weis, wovon ich Rede. Mein GPS Fix ist ein Hilfsmittel, der das Fixen beschleunigen kann, nicht aber die Empfindlichkeit des GPS Empfängers. Diese ist, so wird berichtet, bei dem 9500 leider extrem schlecht. Deshalb hast Du ja auch nur 3 Satelitten. Warte trotzdem auf den ersten Fix, aber unter freien Himmel. A-GPS und EPO verbessern die Feldstärke auch nicht!
Dieser Fix dient zur Anpassung der variablen Dateien im /data.
Ein GPS Renner wird es nur mit der im Thread beschriebenen Antenne.
Oder gebe es zurück, wenn Du kein Bastler bist und GPS wichtig ist.

Moderiert:

tdope

New Member
Habe das mit der Antenne gelesesn... echt doof sowas :/
Ich denke ich werde es versuchen zu verkaufen.
Welches ist den ein gutes Gerät, hätte gerne auch einen der neuen chipsätze und 5 zoll?! Könnt ihr was vorschalgen?

Vielen dank im vorraus

tdope

New Member
So bin jetzt mal bissel ausgerastet und habe mich auf die Suche gemacht!
Habe die MobileUncle Tools gezogen und rumgespielt bis plotzlich 10 Sats als "in View" erschienen. Das war schon mehr als die Stock-Funktionen konnten. Habe es übrigens vorher gerootet und mit einer man. GPS.conf versucht, brachte leider nix!
Nach ca. 50 Minuten rumgefummel und rumprobieren hatte ich bis zu 8 Satelliten (wohne Ländlich) "in use" mit einer Genauigkeit bis zu 13 Meter (ist das ok) Das ganze habe ich verstärkt mit Alufolie an den Stellen wo die Antenne lang läuft.
Mir ist aufgefallen das solange ich den Finger dran habe der Empfang viel besser ist, hat wohl was mit der Masse zu tun aber wie ich das überbrücke weiß ich noch nicht.
Bin gespannt was da morgen in der Großstadt passiert :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten