Wenn du schon um Feedback bittest, bekommst du auch welches
Kurz zu mir selber, bevor ich was schreibe. In einem früheren Internet Leben habe ich mich mit anderen Themen beschäftigt, war selber Admin eines Forums und in, ich weiss nicht mehr genau, bestimmt 5 oder 6 Foren als Moderator über Jahre tätig. Teilweise aus verschiedenen Gründen mit unterschiedlichen Usernamen.
Heute, jenseits der 50 Lebensjahre, sehe ich vieles entspannter, als ich es damals gesehen habe. Man hielt sich für was besseres, elitär und "wissend", wenn man Moderator eines Forums war. Mag auch an der "Branche" der Foren gelegen haben, in denen ich mich bewegt hatte.
Ich will damit nur sagen, dass ich über Jahre sehr viel Erfahrung gesammelt habe (das soll jetzt keine Bewerbung sein, ich habe da null Ambitionen).
Nun zum Thema. Ich habe die letzten Jahre vorallem auch das Gehen vieler Mitglieder mitverfolgt. Mit weinendem Auge. Ein Board lebt von den Mitgliedern, von der Vielfalt der Meinungen und dem Wissen. Hier ist leider eine Menge von allem gegangen (worden). Auch vermisse ich die bissigen Kommentare einiger oder die China-News, die ein User hier mit viele Liebe und Aufwand immer wieder bereitgestellt hat.
Natürlich ist das Verschwinden dieser User mit Eitelkeit und falsch verstandener Solidarität derjenigen verbunden. Ich bin mir sicher, nicht alle sind nicht glücklich mit ihrer eigenen Entscheidung.
Aber schon deine Liste, die du oben aufgestellt hast, zeigt mir, dass da ein wenig soziale Kompetenz fehlt. Klar kann man ein Forum auch mit Excellisten und Multiple Choice Abstimmung führen.
[ ] Sehr gut
[ ] Gut
[ ] Geht so
[ ] Böse
[ ] Löschen
Sich dann hinter "political correctness" und öffentlichem Profil verstecken, zeugt nicht von Größe oder Moderation, sondern nur von eigener Schwäche, sich mit Themen oder Usern so auseinanderzusetzen, das alle damit leben können. D.h. man muß auch mit Provokation leben können und sie einfach ignorieren. Das gehört zum MITEINANDER.
Hier hat niemand zum Atomkrieg oder öffentlichem Rassismus gehetzt oder aufgerufen, sondern seine teilweise bunte Meinung geschrieben. Genau wie unsere Gesellschaft nunmal ist. Es wird immer links und rechts und grün und rot geben. Wenn jetzt schon ein Internetforum anfängt, dies zu zensieren, zu löschen oder zu maßregeln, ist sehr viel verloren. Final gehen dann auch die User, die ein Forum beleben. Was hier leider schon passiert ist.
Oder ums plagativ zu beschreiben, manchmal durch die Hose atmen, hilft ungemein. Habe ich in meinen 25 Jahren Internet gelernt