Guten Tag,
seit vielen Monaten lese ich hier immer wieder die Test- und Erfahrungsberichte und Diskussionen zu Geräten, die immer wieder in mein Favoritenkreis landen und wieder verschwinden.
Ich bin dabei immer wieder von fachlichen Detailwissen und Engagement einiger User beeindruckt. Auch die Liebe zum Detail beim Erstellen von Testberichten, Videos und Bildern. Und gelegentlich kann man sogar Versuche erkennen, Testberichte strukturiert zu erstellen. Also derart, dass man Berichte nebeneinander stellen kann.
Es ist sehr schade, dass in den Testberichten zum Thema Synchronisierung bisher kaum etwas zu lesen ist. Überhaupt wird der Schwerpunkt eher auf Multimediales als auf "ernsthaften Einsatz" gesetzt. Vermutlich, weil die technischen Anforderungen an Multimedia höher sind als auf normale "office"-User.
Trotzdem gibt es - meiner Erfahrung nach - große Unterschiede bei z.B. Sprachqualität beim Telefonieren, Sende-/Empfangsleistung Mobilfunk, Haltbarkeitswahrscheinlichkeit, ...).
So entsteht der Eindruck, dass sich hier eher eine Community von Freaks und Gamer gefunden hat.
Das mag jetzt wie ein Einzelschicksal klingen, aber gerade im Businessbereich oder im seriösen Bereich ist es ein ganz wichtiges Thema, wie man seine Kontakte und Termine auf ein neues Gerät bekommt. Und das möglichst simpel, schnell und ohne großartiges Expertenwissen.
Nun bin ich auch kein "Profi" auf diesem Gebiet des Mobile-Computing, um zu verstehen, wie man außerhalb des Microsoft-Synchronisierungscenters und der Microsoft-Welt eine Synchronisierung zwischen einem Smartphone und Outlook hinbekommt. Vielleicht ist das auch kein Thema, mit dem man sich beschäftigt, weil es pille-palle ist. Aber ich habe keine Idee, wie das funktioniert, wenn kein Windows-Mobile (falls auf den Clones überhaupt ein echtes WM installiert ist) auf dem Handy drauf ist. Aber das ist ein anderes Thema...
Aber z.B. für mich ist das Thema der Synchronisierung von Terminen+Kontaktdaten das zentrale Argument für eine Kaufentscheidung. Andere Aspekte (Verarbeitung, Haltbarkeit, Geschwindigkeit, Empfangs-/Sendeleistung Telefonie, ...) sind natürlich auch wichtig.
Nach dem vielen Text zum Einstand, möchte ich meine Anregungen zur besseren Übersicht zusammenfassen:
a) Die Struktur der Testberichte verbessern und vereinheitlichen (vielleicht das Abarbeiten einer Check-Liste; ich helfe gerne bei der Erstellung einer Checkliste...).
b) Das Thema Synchronisierung nicht vergessen.