Versandprobleme nach China hin. Wo ist mein Handy?

geddo

New Member
Hallo
Ich habe mir ein Handy im Cept-Shop gekauft. Kaufpreis 159 €. Leider funktionierte der 2 Sim Schacht nicht. Nach Rücksprache mit dem Cept Shop habe ich das Handy samt RMA Nummer per Einschreiben am 01.02.2013 nach China zurück geschickt. Die Sendungsverfolgung der deutschen Post besagt das das Handy am 05.02.2013 nach China weitergeleitet wurde. Seither habe ich keine neuen Informationen bekommen. Ich habe den Cept-Shop eine Email geschrieben aber seit 5 Tagen keine Antwort bekommen. Eine offizielle Sendungsnachforschung bei der deutschen Post habe ich auch schon beauftragt. Dieses kann allerdings mehrere Wochen dauern. Ich möchte natürlich mein Handy umgehend zurück.

Meine Frage: Kann ich das über Paypal überwiesene Geld zurück buchen lassen. Die 45 Tage Frist läuft am 06.03.2013 ab?
Gibt es evtl. eine Telefonnummer vom CEPT-Shop bei der ich mich informieren kann?
Was kann ich noch unternehmen um Informationen zu bekommen?

Vielen Dank
geddo

djvs

Gametot
Warte noch ein paar Tage.
In China war erst das Neujahrsfest da ging nichts mehr.
Jetzt müsste es aber weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye

Handyzöllner
Einen Konfliktfall kannst du ja vorsorglich eröffnen, das ist dein gutes Recht.

Unter Umständen kläre es mit dem Shop ab das du es nicht mehr haben möchtest und das du dein Geld zurück willst.
Antworten die nicht, dann Mailverkehr zwischen dem Shop und dir plus pdf vom Beleg des Einschreibens an PayPal und dein Geld zurück verlangen.

tommy0815

Well-Known Member
das ist leider üblich das man per Einschreiben nach China nich wirklich tracken kann!
Du brauchst aber erstmal keine Nachforschung.....
Ein Anruf bei der Post genügt!
Die sehen meist mehr, wie du online sehen kannst!
Die können dir am ehesten sagen was/wie/wo nun mit deinem Handy ist!

H

Herr Doctor Phone

Guest
Meine Frage: Kann ich das über Paypal überwiesene Geld zurück buchen lassen. Die 45 Tage Frist läuft am 06.03.2013 ab?
Einen Konfliktfall kannst du ja vorsorglich eröffnen....Mailverkehr zwischen dem Shop und dir plus pdf vom Beleg des Einschreibens an PayPal und dein Geld zurück verlangen.
so würde ich auch vorgehen.
aber erst mal mit dem shop abklären das du das gerät nicht mehr möchtest.

tommy0815

Well-Known Member
ich versteh nicht warum der TE einen Fall bei Paypal eröffnen soll wenn er wissen will wo seine Sendung ist?

Wie gesagt einfach bei der Post anrufen, die werden dir schon sagen wo sich die Sendung befindet!

H

Herr Doctor Phone

Guest
alles rein prophylaktisch....
einfach mal zwischen den zeilen lesen, dann kommt auch die frucht der Erkenntnis

esel.gif

Moderiert:

tommy0815

Well-Known Member
find sowas immer total überstürzt...nach 2 Tagen nen Fall eröffnen, was soll das bringen außer das man sich unbeliebt beim Verkäufer macht?

Die arbeiten doch erst seit gestern wieder!

Und das man die Sendung nicht tracken kann, dazu kann nur die Post was! Ist halt leider so wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben habe. Wenn man per Einschreiben verschickt ist das Tracking in den meisten Fällen nicht vollständig, es hört dann einfach auf, sobald die Sendung in China eingetroffen ist, dazu kann aber der Shopbetreiber ebenso nichts!

Einfach bei der Post anrufen und gut is! Schließlich ist es das Problem der Post! Und wenn die Sendung abhanden gekommen ist, isses doch noch besser, dann bekommt er direkt das Geld von der Post, so what :)

geddo

New Member
Hallo

Wikipedia sagt folgendes aus: "So hat das chinesische Jahr im Jahr 2012 am 23. Januar begonnen und endete im Jahr 2013 am 9. Februar"
Heute ist der 20 Februar und die Chinesen arbeiten bereits seit 11 Tagen (mit Wochende).
Ich glaube in der Zeit hätte ich bereits eine Antwort erwarten können.

Hawkeye

Handyzöllner
Und wer sagt, alle Shops sind bis zum letzten Tage des Festes geschlossen haben?
Dann würde in China ja tagelang wirklich nichts mehr gehen.
Ich schätze, das ist wie bei uns Weihnachten, reduzierte Belegschaft, aber es steht nicht alles und immer.

H

Herr Doctor Phone

Guest
unabhängig davon ob das neujahrsfest rum ist und die leute schon wieder arbeiten, würde ich an deiner stelle einen paypal fall aufmachen.
dies ist keine Schikane der leute, den die erfahrung hat uns gelehrt das in china die uhren etwas anders arbeiten.
so hast du ein druckmittel in der hand falls sie "nicht in der gegebenen frist" antworten und dein päckchen im chinesischen nirwana verschwindet.
die erfahrung hat uns auch gezeigt, das sie beim verkauf sehr schnell sind, beim support dich eher ignorieren und es auf der langen bank schieben und es wie alt-bundeskanzler kohl, einfach "aussitzen".
ist die frist rum, ist es ein roulette spiel, egal ob sie antworten, ob es angekommen ist und wann sie es liefern.
im zweifelsfall würde ich über paypal eine erstattung bekommen.

so, jetzt liegt es an dir was du machen möchtest, ratschläge hast du genügende bekommen.

grüße und viel glück

R

rWx

Guest
die erfahrung hat uns auch gezeigt, das sie beim verkauf sehr schnell sind, beim support dich eher ignorieren und es auf der langen bank schieben und es ... einfach "aussitzen".
So ist es!

Steht aber ein Konfliktfall "ins Haus", dann spurten die sich schon ... schließlich geht es denen doch nur um die Kohle!

tommy0815

Well-Known Member
vor so Kunden wie euch graut es mir!
Warum muss man immer Leute unter Druck setzen, vor allem für was, was Sie nicht zu verantworten haben?!?

Da stellen sich bei mir echt die Nackenhaare hoch!
Bei der deutschen Post wird es geduldet das man für einen Service bezahlt, den die nicht einhalten, aber sobald die bösen Chinesen sich dann mal ein paar Tage nicht melden, geht direkt die Welt unter....

das gibt mir echt zu denken übrig, finde das absolut nicht korrekt!

Ich würde mal der deutschen Post die Hölle heiß machen, denn es ist es wohl die Regel das man Einschreiben, nicht mehr tracken kann, sobald sie China erreichen. Laut Produktbeschreibung sehe ich da aber anderes!!!
Und wie man beim TE sieht ist es bei ihm mal wieder genauso!
Bei mir war es von 10 Sendungen nach China bei ALLEN genauso!

Das wird aber wiederum geduldet! Da sagt keiner was. Manchmal frag ich mich in was für ner Welt wir leben.
ICh habe die Post daraufhin auch schonmal kontaktiert. Diese meinen nur das dies wohl an dem System in China liegen würde das man es nicht mehr richtig tracken kann, aber wenn man konkrete Fragen zu dem aktuellen Aufenthaltsort seiner Sendung hat kann man sich jederzeit an die Post wenden, die hätten da wohl erweiterte Möglichkeiten (tolle Logik)

Warum kann die Post es dann sehen und nicht der Endverbraucher. Aber das ist auch wieder typisch deutsch, Probleme werden dann wieder schnell auf die bösen Ausländer abgewälzt.....ist echt schon traurig-
Und vorallem was noch viel schlimmer ist, keiner macht sich üebr sowas Gedanken und es wird als normal empfunden!

H

Herr Doctor Phone

Guest
Thomas Jefferson (1743-1826)
"Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger."

tommy0815

Well-Known Member
doch, denn der TE hat gefragt wie er erfahren kann wo sein Handy ist.

Als mögliche Antwort auf sein Problem wurde ihm geraten einen Paypalfall zu eröffnen, obwohl das mit seinem Problem nicht mal annähernd was zu tun hat!

Zudem frage ich mich auch immer noch was der Shopbetreiber dafür kann, das der Service der Post schlecht ist?!?

Zudem ist es leider Aufgabe des Versenders sich über den Aufenthaltsort seiner Ware zu kümmern (in diesem Fall TE)!
Meistens wird dem Empfänger nämlich keine Auskunft gewährt!

Da könnte der TE den Shopbetreiber noch so oft fragen wo das Handy ist!!
Es ist und bleibt Aufgabe der Post und ja immer noch!!

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten