Hallo,
kurz und knapp. Wer zahlt kriegt auch was dafür. Nun aber zu sagen, dass alle kostenpflichtigen Virenscanner besser sind wie kostenfreie ist eine sehr harte Kritik. Virenscanner wie der von G DATA, NOD32, BitDefender, Kaspersky, Panda und auch Trendmicro sind gewiss gute kostenpflichtige Virenscanner. Aber es gibt auch noch McAffee oder vorallem Norton, die ganz und gar nicht gut sind.
Nun aber zur Kritik des Avira. Avira fährt gerade, so wie es scheint, die Schiene, dass sie weg von dem kostenfreien Virenscanner wollen. Daher widmen sie diesem wohl nicht mehr soviel interresse. Der Virenscanner hindert keine Viren am eindringen, findet sie nur schlecht und von Firewall ist gar keine Rede. Zudem frisst er zwischenzeitlich wenn er immermal durchrattert zuviel speicher.
Das alles sind eigentlich für mich Gründe gewesen von Avira wegzugehen zum "Avast!", denn dieser fungiert meines Erachtens nach besser. Und ich würde auch auf keinen Rechner mehr den einst so hochgelobten Avira installieren.
mfg
Christian, 19, K.
PS: Die sicherste Möglichkeit ist es wohl wirklich bei ebay o.s. sich einen Key einer 3er Lizenz zu kaufen. Kostet dann vllt. 8-15€ für 1 Jahr, und dann ist man eigentlich meist sicher, denn die kostenfreien Anbieter wollen ja auch immer ihre kostenpflichtige Software verkaufen.
PPS: als gute kostenfreie (Anwendungs-)Firewall empfehle ich "COMODO professional". Wer wirklich eine Hardwarefirewall will sollte sich tatsächlich Astaro anschauen, eine meiner Meinung nach super Firewall, die leicht zu bedienen ist und bis 14 Einzelplätze (o.s.) kostenfrei ist.