Was macht es für einen Unterschied ob du die Ware nun höchstpersönlich im Koffer oder über ein Päckchen/Paket einführst?
Als "Importeur" ist es deine Pflicht die eingeführte Ware zu versteuern und ggf. zu verzollen. Und nur weil der Zoll dich nicht explizit darauf aufmerksam macht heisst das noch lange nicht, dass du diese Pflicht nicht hast.
Und letztendlich beginnst du ja auch nicht zu klauen oder (übertrieben) zu morden, nur weil nicht täglich die Polizei an deine Haustür kopft und dir mitteilt, dass das verboten ist.
Mag woll sein aber sag du mal im erst was ist heut zutage normal ??
Ich verstehe auch deine aufregung aber meine meinung ist wie z.b.: Klaust du was in dem Laden und du wirst nicht erwischt und die sehen das nach 3,5 jahren auf der Kamara, dann kann einfach nicht der Laden eine such aktion starten um den Täter aufzufinden..!!
Auch wenn der täter im moment im Laden wäre nach 3,5Jahren können die einfach nichts mehr machen, weil es keine wirklichen fakten gibt und nach 3,5jahren schon gar nicht.
Ich meinte nur..: "vllt kann "Larry Brent" wirklich nicht an das eine oder andere Päckchen vom Ausland errinnern und das noch zusätzlich "Gift" drauf stand, ist es keines bisschen seine Schuld.
Hast du dich schon mal gefragt, warum es am Flughafen eine grünes und ein rotes Gate gibt? Der Zoll verlangt von DIR die Deklaration und nicht umgekehrt.
Gehst du nun durchs grüne Tor (nichts zu verzollen) und wirst dann trotzdem mit zollpflichtiger Ware erwischt, dann kannst du, neben den Zollkosten, auch noch mit einem Verfahren (kommt etwas auf den Warenwert) rechnen.
In dem fall, nimmst du die Koffer mit und wenn du da höchst Persönlich durch Grüne Tor gehst, obwohl du Sachen zu Verzollen hast, kann ich Recht gut verstehen wenn man mit einer Strafe davon kommen KANN.
Aber Päckchen ist wieder ne ganz andere Sache..,ALLE (ich betone ALLE) Päckchen die vom Ausland importiert werden gehen durch den Zoll in Frankfurt u. wenn es in Frankfurt durch den Zoll kommt ohne aufhaltung oder Probleme, dann hat man in dem Fall selbst einen Grünes Licht vom Zoll bekommen, da gibt es kein WENN & ABER