Was ist besser, 'ne billig-Tv-Box oder SmartTV ?

Smuji

Active Member
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen TV mit SmartTV-Funktion. Allerdings benötigt er ein Wlan-Stick.

Da die Preise von einem Wlan-Stick oftmals sogar teurer sind als die von dieser TV-Box: http://www.gearbest.com/tv-box/pp_124593.html , wollte ich mal fragen, ob es sich nicht lohnen würde, dann lieber das Geld in diese TV-Box zu investieren, anstatt in nen Wlan-Stick für Smart-TV ?!?!?

Gruß Smuji

pengonator

Well-Known Member
@Smuji das kann man nicht so einfach beantworten. Ein TV mit "Smart-Funktion" hat zwar einiges im TV an zusätzlicher Funktionalität aber eine TV-Box hat was die Flexibilität angeht doch Vorteile da man nicht darauf angewiesen ist was der TV-Hersteller an Apps für seine TV's heraus bringt, da er auf seine TV-Box die Apps laden kann die er benötigt bzw. im google-Playstore verfügbar sind. Ich habe beides, ein TV mit Smart-Funktionalität und eine TV-Box. Meine Antwort auf Deine Frage ist Jein, sprich es ist besser man hat beides.

Smuji

Active Member
und für was ist smart tv besser ?

ich meine ....was kann er mit smart tv, was mit dieser box nicht geht ?

laufen videos und .co auf smart tv flüssiger ?

Xioian-iBo

Support für Technik
14216738909451273470463.jpg
Also ich habe die da oben im link verlinkten Tv box getestet.

Ich hatte vorher kein smart tv und ja es funktioniert alles sehr flüssig

YouTube in full hd ist also auch kein Problem.14216738909451273470463.jpg
Gucke gerade in full hd

elaj

Well-Known Member
ich habe einen LG smart TV und bin ganz zufrieden, der wlan dongle war dabei, und ich kann alles ganz frei wählen und ordnen, alles flüssig und mit der richtigen fernbedienung alles einfach und easy,
sogar time slip und aufnahmen auf externe festplatte funktioniert,,,,

pengonator

Well-Known Member
Ja das kann mein Samsung TV auch @elaj nur das was auf die angeschlossene USB-Festplatte gespeichert wird kann nur der Samsung TV wieder lesen. Kein Nachbearbeiten, kein Abspielen mit anderen Software-Playern (VLC). Daher ist das für mich keine Lösung und es muss da noch eine VU+ Duo2 SetTop-Box her. Die ca. 1000 MPG-Files/Filme laufen per miniDLNA auf dem Linux-Server und die TV-Box spielt das ohne Probleme ab per XBMC. Da ist jede Linux/Enigma2 Settop-Box jedem TV um längen überlegen.[DOUBLEPOST=1421678960,1421678201][/DOUBLEPOST]Und billig ist der falsche Ansatz, preiswert ist da eher wo drauf es ankommt. Denn billig ist dann auch billig und damit eigentlich zu teuer.

J

johndebur

Guest
Habe auch ein Samsung Smart TV und nutze das smarte nicht. Habe auch eine Android TV box. Das was der smarte TV nicht abspielen kann, .flv oder andere komische Videofiles, laufen dann eben über die Android box.

Ausserdem ist die Eingabe mit einer BLuetooth Tastatur einfacher und schneller, als mit der Fernbedienung umständlich jede Buchstaben einzeln einzutippen :)
Solange der Fernseher Festplatten lesen kann und die richtigen Formate abspielen kann, reicht eigentlich ein normaler Fernseher :)

pengonator

Well-Known Member
Das was mit Android bzw. Rasbian mit XBMC geht kann kein TV bzw. Smart-TV. Hab eine meiner 1.5 TB USB-Festplatten an der Elephone TV-Box und die geht damit ohne Probleme um und spielt das ab was ich will ohne Ruckler. Dafür das die Elephone TV-Box schon eine brauchbare Webcam für Skype hat ist die die paar €uros mehr zu 100% Wert. Keine WLan-Probleme und mit einer Funktastatur a'la Rapoo E2700 eine wahre Freude.

Xioian-iBo

Support für Technik
Die Sachen mit dem Internetproblem ist relativ. Ich habe eine 50000er Leitung und fritzbox 7930 da hängt nix ! Mein Kollege hat zb 8000er und so ein billiges Vodafone router der klagt immer !

Die für 25€ ist top . Keine Probleme damit ...

elaj

Well-Known Member
@pengonator , ja da hast du vollkommen recht, aber es ist immer wichtig , was man für ansprüche hat,

ist genauso, wie das mit der "notification led" , ich brauchte es bisher noch nie bzw. ich vermisse es nicht !!!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten