WhatsApp Backup auf neuem SP geht nicht

Klausl13

Well-Known Member
@mikeeee : das war nur ein Vorschlag, um mit einer anderen Simkarte einfach die Installation des Backups auszuprobieren- nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst ein Backup auf jeder beliebigen Sim einspielen.

kakadu2000

Schwabenpower
OK, macht es Sinn auf dem neuen SP mit einer neuen Nummer aber gleichem Google Account WA zu installieren? Und könnte ich dann die hinterlegte Nummer wieder auf die alte ändern?

Klausl13

Well-Known Member
@kakadu2000 : das geht alles.
Ich habe Whatsapp von einen anderen Nummer auf meinem Gerät.
Ich will einfach nicht, daß Leute, die meine Nummer einspeichern, mich per WA kontaktieren.
Meine Freunde kennen die WA-Nummer.

Problem : Du mußt allen Deine neue Nummer mitteilen, um mit Dir per WA kommunizieren zu können.
Ist halt sehr mühsam.

M

mikeeee

Guest
WA ist halt an eine bestimmte Telefon-Nummer geknüpft. z.B. im Gegensatz zu Threema.
Bei WA die Nummer zu ändern ist m.E. großer Mist, weil dann bei allen anderen ein neuer Chat für dich angelegt wird (eigenartigerweise nicht in den Gruppen). hab keine Ahnung, warum WA das nicht besser auf die Reihe bekommt.

im Prinzip braucht man im neuen Phone gar keine Sim fürs WA, wenn die Sim noch im alten Phone bzw. woanders drin und aktiv ist. dann kommt eben dort die Aktivierungs-SMS an, die man dann im neuen eingibt.

aber prinzipiell zieht eine man seine persönliche WA-Telefon-Nummer von einem Handy aufs neue um (unabhängig davon, welche Sim in dem Gerät drin ist). Die Aktivierung geht nur halt automatisch, wenn Sim und WA-Nummer identisch sind im gleichen Gerät ...

O

Ora

Guest
@kakadu2000 Wird dich sicherlich nicht trösten, aber:
- Altes Handy WA gekillt
- altes Handy WA Folder des internen Speichers nach Download im internen Speicher kopiert
- diese Kopie auf den PC gezogen
- vom PC auf dem neuen Handy in den internen Speicher kopiert
- SIM in das neue SP
- WA installiert
- alte Tel.Nummer eingegeben und verifizieren lassen
- WA spielt mit dem aktuellen Stand wieder mit mir auf dem neuen Handy... (von Android 5.1 nach Android 8.1 mit aktueller WA Version)
Weis nicht wo bei dir der Teufel steckt... Schade[DOUBLEPOST=1532449190][/DOUBLEPOST]Die Story geht noch weiter...
- Danach die SIM wieder ins alte SP...
- Ins neue eine andere...
- Im neuen in den Einstellungen die Nummer auf die neue gewechselt ohne die Kontakte zu informieren
- DANACH im alten die alte Nummer wieder erneut verifizieren lassen...
Jetzt habe ich die gesamten Chats des alten auf dem neuen und kann auf beide meine Freund weiter erreichen... :)

Moderiert:

kakadu2000

Schwabenpower
Ich brauche Abstand von dem Thema und nutze jetzt eine Woche beide Handys parallel. Danach mache ich einen neuen Anlauf, auch in der Hoffnung, dass die WA Verifizierungen mich nicht killen und WA wieder tagelang gesperrt wird.

Ich habe es ja selbst schon tausendmal hinbekommen, nur diesmal passt irgendwas nicht.

Manchmal lösen sich solche Probleme aber auch wie von alleine. Da hoffe ich jetzt einfach drauf.

Das Leben ist zu kurz, um sich von der Technik ärgern zu lassen.

E

endatec

Guest
Manchmal lösen sich solche Probleme aber auch wie von alleine. Da hoffe ich jetzt einfach drauf.
Ich habe das auch nochmal durchgespielt,als ich das RN4 von meiner Frau neu eingerichtet habe.

Und ganz normal alles rübergeholt,Backup von WA eingespielt,fertig.
Habe nochmal Deine Posts verglichen,einfach nicht zu verstehen.

Kann Dich verstehen,irgendwann ist mal Schicht,würde mir nicht anders gehen.

kakadu2000

Schwabenpower
@Klausl13 guter Vorschlag, allerdings muss ich mit Bier langsam tun, das Wochenende hatte es Mal wieder in Sich. Und entgegen allen Ratgebern habe ich beim Betriebsfest mal wieder Vollgas gegeben.

kakadu2000

Schwabenpower
Neuer Versuch, neue Verzweiflung.
Hatte die letzten Tage ja nichts mehr gemacht, außer regelmäßige Backups bei Google Drive auf dem alten SP.

Dann vor ner Stunde die Sim Karte ins neue SP und WhatsApp wieder installiert. Das aktuelle Backup hat er sofort gefunden, aber nach 24% kam wieder eine Fehlermeldung. Diesmal bot er an, ein älteres Backup zu nutzen. OK...nun hängt er seit einer Stunde fest und es geht nicht weiter. In WA komme ich nicht rein.

Ich könnte echt k.....
Screenshot_2018-08-01-20-50-43-529_com.whatsapp.png

kakadu2000

Schwabenpower
Yes Baby.....es läuft!!!

Fragt nicht wie, fragt nicht warum...Neustart, nachdem nichts mehr ging, dann ne Fehlermeldung und dann tata...WA läuft wieder und alle Chats sind da.

Die Medien habe ich über SD kopiert, weil Google Drive ja nicht ging.

Alles paletti. Nun kann ich mit meinem Note 5 endlich warm werden.

HansWirth

Well-Known Member
Yes Baby.....es läuft!!!

Fragt nicht wie, fragt nicht warum...Neustart, nachdem nichts mehr ging, dann ne Fehlermeldung und dann tata...WA läuft wieder und alle Chats sind da.

Die Medien habe ich über SD kopiert, weil Google Drive ja nicht ging.

Alles paletti. Nun kann ich mit meinem Note 5 endlich warm werden.
Und da soll noch einer sagen, dieser 0815-Hinweis mit Neustart bringt ja eh nie was :)

Aber egal, Glückwunsch, dass es jetzt läuft und nun hoffentlich viel Spaß mit dem Telefon.

LG Hans

D

digidu

Guest
Ich hatte letztens auch das Problem mit WA, wollte mein Backup auf das Samsung S7 spielen, nüx da ... Null chance .... Dann hab ich via Transferkabel was beim s7 dabei lag und der Samsung Software überspielt, dann ging es .... Merkwürdig war auch das WA ein Konto wollte, obwohl ich mit meinem Google Konto angemeldet war :(

Oben Unten