Wie nutze ich Dual Sim ?

Smuji

Active Member
Hallo,

da ich kein Dualsim nutze, weiß ich garnicht wie das funktioniert.

Muss man, wenn man 2 karten drinnen hat, immer eine von beiden aktivieren ?

oder kann ich auf beiden nacheinander angerufen werden, OHNE dass ich irgendwas verstellen oder drücken muss ?

gruß smuji

N2k1

Well-Known Member
Du kannst auf beiden Nummern erreicht werden, es sei denn, daß Du gerade mit der anderen Karte telefonierst.
Das soll bei einigen Chipsätzen zwar auch gehen - aber mit meinem Kopf würde das nicht gehen (es sei denn, ich will eine Konferenzschaltung)

Beim Telefonieren / SMS senden, wirst Du entweder gefragt, welche karte Du nutzen willst - oder aber Du definierst das Fallweise (also je nach Kontakt)

J

johndebur

Guest
Also bei mir sind beide aktiviert. Also GSM , d.h. man kann auf beiden angerufen werden oder telefonieren, sms schreiben etc. Allerdings je nach Handy Typ kann man nur bei einer Karte dann 3G (also Internet ) dazu schalten.
Kann ja mal screenshots machen , wie es beim COolpad aussieht.

Also Sim Karten sind beide an. Priorität hat im Moment die Vodafone Karte, dh. wenn ich eine Nummer wähle wird die Vodafone karte bevorzugt.
Screenshot_2014-10-31-15-17-23.png

Wenn dann z.B 3G bei der einen KArte aufgebraucht ist, kann man die andere Karte fürs internet wählen.
Screenshot_2014-10-31-15-17-50.png

Und wenn man z.B SMS schreiben will , kann man bei der SMS App auswählen, mit welcher Karten die SMS versendet werden soll.

Screenshot_2014-10-31-15-18-18.png

naja war zu langsam mit dem Antworten :grin:

pengonator

Well-Known Member
Genau @N2k1 bzw. @johndebur dafür gibt es in den Einstellungen den Punkt SIM-Verwaltung als ersten
Menü-Punkt. Dort kann man der entsprechenden SIM-Karte eine Farbe zuweisen, die Telefonnummer hinterlegen und auch einstellen ob man eine Karte auf eine Funktion voreinstellt (z.B. Telefonieren über SIM-1 und SMS über SIM-2) oder ob man nachfragen lassen will vor dem Telefongespräch bzw. SMS. In den Kontakten kann man dann auch dem ein oder anderen Kontakt eine SIM-Karte zuweisen der dann vorgeschlagen wird (gleiches Netz um Kosten zu sparen).

O

Ora

Guest
Achtung, es drängen bald ACTIV Dual Geräte auf den Markt. Ich denke, dass dieses Versprechen jetzt durch MTK6595 eingelöst wird.

mobile via A9

pengonator

Well-Known Member
Wenn ich nicht irre ging es dem TE nicht darum was sich technologisch bei Dual-SIM tut sondern wie er es nutzen bzw. einstellen kann. Bitte back to Topic im Sinne des Fragestellers :rtfm:

O

Ora

Guest
Ideal, wenn dann auch bei Wie "Nutze ich Dual Sim" die "Dreier Konferenzen" möglich wären.
@ColonelZap: bitte um keine Fehlinterpretation :p

mobile via A9

Moderiert:

Mirko_Polo

New Member
Ich kann Dir sagen wie ich Dual Sim nutze!

Meine Handykarte ist im 1und1 Vertrag inbegriffen und ich kann damit kostenlos ins Festnetz und 1und1 Netz telefonieren. Kostet mich wie gesagt nix extra. Ich fahre damit in meinem Telefonieverhalten sehr gut. Nun möchte ich aber ohne "zuviel" Extrakosten (MB basiert) doch ab und an ins Internet mit meinem Handy.

Habe mir deshalb eine Datenkarte von Simyo besorgt für 9,99 € im Monat. Tarife kannste auf der Homepage einsehen. Kann sein das es günstigeres gibt. Hab ich noch nicht gefunden...wenn einer einen Tipp hat nur raus damit!

So... ;)

Mirko_Polo

New Member
Bisher hab ich nur bei Bedarf die Mobile Datenverbindung aktiviert. Bin dabei schon einmal auf einen Geldbetrag gekommen welcher die zweite Karte gerechtfertigt. Wieviel MB´s das bisher waren hab ich nicht so genau beobachtet. Ich könnte jetzt meine letzten Rechnungen durchforsten aber da hab ich keinen Bock gehabt bisher.

Ich bin nicht der Typ der immer und überall Whatts App und Co brauch. Ansonsten hab ich immer das vorhandene WLan genutzt. Auch brauche ich selten Navigation vom Handy...hab ein altes im Auto und das reicht.

Das wird sich nun etwas ändern von daher kann ich demnächst mehr dazu sagen.

VG

pengonator

Well-Known Member
Ach was ich Dich noch nicht gefragt habe @Mirko_Polo, welche Provider haben in Deiner Region den besten Empfang? Bringt ja nix was preiswertes zu finden und bei Dir kommt nichts durch die Phone-Antenne :yes:

Mirko_Polo

New Member
Sollten da nicht 50MB High-Speed - und GPRS Flat dabei sein?
Richtig!...was die 50 MB angeht. GPRS Flat ist mir neu...muss ich die Tage mal nachforschen. Aber die Option kann ich bei mehreren Karten in Nutzung nur auf eine "erwählte" buchen...und die hat meine Freundin. Blöd aber was soll man mit denen rumdiskutieren!

@pengonator Für den Handyempfang ist das undiskutabel...ich wechsel eh nicht...aber für den 3G Empfang bin ich im Moment bei e-plus und ich finde es geht...kenne e-plus mehr als "Ruhe vor dem Chef" Tarif.
Ich muss das mal in Zukunft mehr beobachten wie das mit dem Empfang aussieht.

VG

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten