WIFI + GPS 450 MHz (CiPhone C5 / C6 / C7 )

Leofx

Member
Ich habe noch eine Frage bezüglich GPS... Hat das Handy Standart-Satteliten, die es immer benutzt, oder kommt das auf das Programm an das ich benutze? Also kriege ich anderen Empfang wenn ich Route 66 installiere als z.B. mit dem Ö-Navi?

$t@lk3r

Member
Es ist doch eigentlich soweit ich das von meinem Alten Pocke PC kenne Programm abhängig. Ich werd wohl dann Tom Tom nutzen sollte keine probleme machen

Fork

Well-Known Member
A-GPS Navigation des C6

Bei einem Kalt-Start versucht der "Satellitenempfänger SiRFStarIIIChip" alle der 24 gleichzeitig um die Erde kreisenden und aktiven möglichen GPS-Satelliten nacheinander abzuklappern und Funkkontakt aufzunehmen, um bei mehr als drei gefundenen anschließend aus den Schnittpunkten die eigene Position auf wenige Meter genau zu bestimmen.
Wenn ihr euch das Gepiepse eines Faxgerätes vorstellt, das versucht mit einem anderen in Verbindung zu treten, dann wisst ihr, wie mühselig und zeitintensiv das ist.

Damit der Empfänger keine unnötige Zeit mit dem Versuch verschwendet Kontakt mit Satelliten aufzunehmen, die überhaupt nicht da sind, ermittelt das Handy zunächst grob seine eigene Lage, indem es ermittelt, in welcher Funkzelle es eingeloggt ist. Mit dieser groben Selbsterkenntnis - hurra, ich bin in Hamburg und nicht in München - erkundigt sich das A-GPS nun hilfweise über den Mobilfunkbetreiber welche der 24 möglichen Satelliten tatsächlich an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit, an diesem Ort, also über der eingewählten Funkzelle, am Himmel dahinschweben. Mit dieser Vorauswahl kann der Empfänger nun wesentlich schneller die eigene Position errechnen (Warm-Start).

Aber was ist denn ein Ö?
Ö wie Österreich? Nix kapiere. ;)

Edit:
Ah ja, Ö-Navi ist eine Navigationssoftware. Dann fahre ich mal fort im Text:

Mit Hilfe der nun auf 3 bis 25 m genau bestimmten Positionsdaten (in diesen Daten ist übrigens auch enthalten, wo Norden ist, aber das nur mal nebenbei) wird das Navigationsprogramm gefüttert und es beginnt die Routenberechnung mit der Zielführung. Die Güte der zur Berechnung verwendeten Algorithmen (kleine leistungsstarke Rechenprogramme) sowie die Aktualität der verwendeten Verkehrsdaten von Route66 bzw. Ö-Navi entscheiden nun welche Navisoftware bei gleicher Hardware (z.B. dem C6) schneller ans Ziel führt.
Der Empfang hat also nichts mit der Navisoftware (= Paket aus Rechensoftware und Verkehrsdaten) zu tun, sondern mit der Hardware des Empfängers.

Dies ist wie gesagt beim C6 der aktuelle SiRFStarIIIChip. Bei dem Vorgänger SiRFStarII war es zwecks besserem Empfang nötig aus dem PDA ein kleines "Sonnensegel" also eine Antenne auszuklappen und horizontal zum Himmel für einen bestmöglichen Empfang auszurichten.
Obwohl dies beim Nachfolger nicht nötig und in Ermangelung einer derart großen und ausklappbaren Antenne, gibt es im Cifans Forum den Hinweis, beim Erstkontakt das C6 auf den Bauch zu drehen, damit der Empfängerchip besseren Empfang hat. Das glaube ich nicht oder es stimmt etwas mit der Verarbeitung nicht. Mal sehen, was in 2 Wochen auf den Markt kommt.

Der NachfolgeChip IV wird übrigens in Häuserschluchten oder unter Bäumen weniger Probleme haben die schwachen Signale der Satelliten zu empfangen, da er Reflexionen auswerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
hab mal im Cifans forum gefragt wie es um eine Englische Version steht:

Hi johndebur,

Yes, the English version for C6 will be ready soon. Please keep monitoring our announcement.

thx!
jason
Hoffe es dauert nicht zu lange :dirol:

azureus

Member
das hoffen wir alle

aber wenn die so weiter machen hab ich doch noch hoffnung das es bald ne alternative zu dem handy gibt jeder hersteller müsste jetzt eigentlich sofort ein 3,5" wifi+gps handy im iphone style auf den markt schmeißen bei der menge an leuten die in verschiedensten foren aufs c6 warten...

Fork

Well-Known Member
@johndebur

Manchmal könnte ich darauf wetten, dass du oftmals postest ohne die Beiträge der anderen Mitglieder zu lesen... lol
Siehe Post: #1216

Ach ja, die Antwort auf deine Frage findest du übrigens hier sogar extra farblich hervorgehoben: ;)
Siehe Post: #1213

Mal sehen, ob du diesen Post liest. Wo hab' ich denn mal den passenden Smiley, um eine Reaktion zu überprüfen, ah hier: :p
Etwas mehr Konzentration, Kollege! :drink:

Leofx

Member
Naja, Doppelt-gemoppelt hält doch besser:p. Nein, aber hier ist wirklich alles etwas unübersichtlich. Vielleicht war johndebur ja mal eine Zeit lang weg und hat deine Beiträge nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
lol bei so vielen Schriftzeichen verliert man leicht den überblick .
hatte im cifans forum erst auf english und dann mit google translate auf chinesisch gefragt.
Eigentlich hatte ich auch auf ein Datum gehofft . naja :hehehe:

wenigstens gibt es demnächst eine Englische version , was es ja beim ophone angeblich nicht geben soll :(

Beni-Mike

New Member
ich hoffe dass die Infos die ich von hiphones bekommen habe stimmen.. er meinte dass es nur noch ein paar Tage dauert. Und das war am Mittwoch?
das einzige was mich auf das c6 warten lässt ist das größere Display sowie die 4x4 Icons :grin: ich glaube dass ich sonst schon das c5 bestellt hätte :)

Fork

Well-Known Member
Infos zu WM6.1

Quelle in Google-Englisch: Klick

[QQ = der in China meistgenutzte Handy-Messanger
UCWeb = der in China meistgenutzte Handy-Web-Browser]

azureus

Member
Naja wenn ich mir die c6 fassung bei FCT anschaue liegen wir bei der 8gb immer noch bei 249$ also 173.8518€ finde ich schon ein großen unterschied...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten