Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. So ein paar threads sind schon ein wenig gerupft worden und wirken wohl auch alles andere als sinnvoll.
Es ist natürlich auch vollkommen klar und selbstverständlich, dass die Admins und Mods für die Einhaltung von Regeln zu sorgen haben. Das gilt für selbstgesetzte als auch für die des Gesetzgebers. Letztendlich hat auch der Betreiber das Hausrecht.
Aber zu einem Forum gehört doch nicht nur der Supportgedanke. Das wäre dann doch nur ein Frage und Antwortspiel und irgendwann wird eh niemand mehr aus den Fragethreads schlau, da nützt dann auch keine "Suche" mehr was.
Genauso wird es immer ein paar (oder auch mehr) Trolle geben, deren einziges Ziel ist Unfrieden zu stiften. Das ist nicht fein, gehört aber leider nunmal auch zu einem Forum. Ein wenig Spam kann ja auch etwas auflockernd wirken
Aber es gibt nicht nur Trolle die Unfrieden stiften oder nur ein wenig ihr unterentwickeltes Ego streicheln wollen; es gibt auch User deren Zweck im monetären Bereich liegt. Das kann dann auch schon mal ein dubioser Händler sein, der ein gut frequentiertes Forum mit hohem Googleranking für die eigene kostenfreie Werbung missbrauchen will. In Chinaforen tauchen auch immer wieder "Distributoren" auf, die nach Resellern suchen. Wenn dann auch noch diese Händler nichtmals ihre eigenen "Aussagen" erfüllen können, sollte man sich in dem betreffenden Forum auch darüber äußern können - oder aber die Verantwortlichen müssten auch alle Werbeaussagen sowie Gadgetgerüchte umgehend beseitigen.
Ich finde es jedenfalls rechtlich nicht bedenklich, wenn von einigen Händlern die gesetzlich vorgeschriebenen Darlegungspflichten hier kommuniziert und diskutiert werden. Solange nicht Behauptungen aufgestellt werden, ist daran nichts schlimmes.
Vermutlich ist doch beispielweise das M.... 08/t32/i nur deswegen verkauft worden, weil User in Foren darauf aufmerksam gemacht wurden.
Aktuell zeigt es sich doch gerade, dass ein Ebayer Geräte wie das Meizu, was es ja nachweislich nicht gibt, und ein Gespensterphone aus dem letzten Jahr veräußern will. Ich glaube darüber sollte man schon sprechen.........., sogar deutlich.
Ich kann ja verstehen, dass User die einem Phantom aufgesessen sind, ein wenig säuerlich reagieren wenn sie andere Meinungen lesen müssen. Wer wird schon gerne mit kleinen Schwächen konfrontiert ...... und dann noch öffentlich.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn quer durch alle Subforen und threads nicht zum Topic geschrieben wird. Aber das ist halt in allen gutbesuchten Foren so. Disziplin und Intelligenz sind nicht bei allen gleich gut portioniert worden....