schafxp2015
Well-Known Member
Ich habe die obigen Geräte ein paar Wochen durchgehend getestet und werde an dieser Stelle so nach und nach meine Eindrücke schildern .
Eins vorab - der Weissabgleich beim Xiaomi 13 ist deutlich besser als beim Xiaomi 12, dafür ist der Nachtmodus dunkler

Samsung S23 macht es auch gut im Nachtmodus:

Es wird bei starker Lichteinstrahlung aber leicht milchig.
Doch zurück zu den anderen Sachen, sonst glaubt man immer ich wäre ausschließlich der bekloppte Kameranerd.
Gibt es Gründe abzugraden, z.B vom 12er?
Es ist die neue brachiale Helligkeit des neuen Samsung Oled Substrats, was es im AutoModus auf knapp 1300 nits bringt. Das sind 500 nits mehr als beim Xiaomi 12. Es ist vom Display / Helligkeit auf dem gleichen Niveau wie das Samsung S23 und S23 ultra. Das ist schon ein tolles Erlebnis bei praller Sonne im Eiscafe oder am Strand zu sitzen und keine Probleme mit dem Ablesen zu haben.
Außerdem ist die Akkulaufzeit durch den ausgereiften Snapdragon Gen2 deutlich besser. Man kommt mehr als gut über den Tag . Die Akkuleistung ist hier in etwa gleich mit dem S23. Das hat gsmarena auch durch Messungen bestätigt.
Auffällig ist, dass das Display des Xiaomi 13 Out of the Box zurückhaltender als z.B. der Vorgänger von den Farben her getuned ist. Das erinnert stark an das iPhone. Wenn man gesättigt bei Anzeige auswählt, ist es aber im selben stark gesättigten DCI P3 Farbraum wie das S23.
Über Performance zu reden ist müssig - die haben alle über eine Million Antutu - wer kann das schon als Durchschnittsuser ausschöpfen.
Das kantige iPhone Design gefällt mir sehr gut. Durch die abgerundeten Kanten wirkt z.B das 12-er zierlicher, das 13-er jedoch wertiger.
Thema Mobilfunkempfang :
Telekom und o2 - blitzartiger Seitenaufruf - No Problem. Nur Vodafone hat irgendwie DNS Probleme auf dem 13-er, bis der eine Seite bzw. Domain hat, dauert es manchmal 10 Sekunden.Innerhalb der Domain ist der Seitenaufruf blitzartig.
Beim Wechsel vom WLAN zum Mobilfunk könnte ich bisher beim 13-er nichts entdecken - kein Problem wie beim Mi11.
Wer mit Kamera nichts am Hut hat kann die Wahl zwischen. S23 und Xiaomi von der Kompaktheit abhängig machen. OneUI 5.1 und MIUI 14 - Geschmackssache. Das will ich nicht bewerten.
Bei Samsung sind aber die Updates deutlich häufiger und schneller.
Das Samsung S23 ist schon ein sehr scharfes, kompaktes Teil mit brachialer Helligkeit, wie das iPhone 14 Pro. Das Xiaomi ist nur etwas grösser, die Displayqualität aber gleich.
Xiaomi hat aber mehr Displayeinstellungen Amoled (Gamma,Kontrast etc). Samsung hat nur Lebendig und Wärme.
Die Preise sinken derzeit. Von 1000 Euro für das Xiaomi 13 UVP, pendelt es sich derzeit bei 760 Euro ein, das Samsung S23 als Konkurrent ebenfalls. Bald werden wir aber wohl eine 6 als erste Ziffer sehen.
Kameraqualität ist ein eigenes Kapitel, was im Vergleich zum S23 sehr komplex ist. Manche Samsung-Jünger möchten mich als Ketzer am Liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber dazu später.
Kamera :
hier mal zwei Bilder Xiaomi 13 und Samsung s23 rechts, wo man die Unterschiede sieht:

Das S23 hat im Gegensatz zum S22 eine völlig extreme Nachbearbeitung und Kontrast erhalten. Es soll jede Art von Rauschen unterdrückt werden und es wird stark nachgeschärft. Oftmals sieht Gras beim S23 wie Matsch aus - Xiaomi 13 wirkt dagegen fein gerendert und natürlicher.#
Weitere Beispiele rechts Samsung S23 :

Samsung hellt oft gnadenlos auf, wie man am Bild an der Fußgängerzone sieht.
Unterschied zum Xiaomi 12 links :

Das exzessive Grün ist beim Xiaomi 13 nicht vorhanden. Auch fehlt der starke Rotstich.
die Leuchtstärke der Farben ist nicht angehoben und auch der Kontrast ist nicht so gesteigert wie beim Xiaomi 12 - einfach neutraler. Auch die Frontkamera ist beim Xiaomi 13 deutlich verbessert - am Xiaomi 12 war sie oft milchig, vor allem mit HDR und kaum brauchbar. Das Video wirkt auch nicht so überbelichtet wie beim Xiaomi 12.
Vorteil ist die Zoom Kamera, welche das Xiaomi 12 nicht besitzt - nur eine Telemacro
die liegt auf dem Niveau des S23. Letzteres puhlt mit seiner KI noch ein paar kleine Details mehr raus. z.B. hier bei x15 - jedoch verstümmelt das S23 alle Schriften, das Xiaomi 13 nicht.

Anhänge
-
4.9 MB Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet: