Xiaomi Mi IR Remote mit Alexa kompatibel?

Smuji

Active Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen diese IR Remote und die Steuerung mit meinem Handy funktioniert auch ganz gut, allerdings würde ich nun gern meinen TV auch per Alexa steuern.

Alexa, Raspberry und iobroker habe ich, was muss ich tun?

Grüße

woelffin

User des Jahres
Ohne von Alexa Ahnung zu haben... Aber wie smart ist dein TV?
Meiner kann kein Internet, aber ich kann ihn in gewissem Umfang via Chromcast und Google home steuern.

brot123

New Member
Das geht wohl nicht, da die nötigen Schnittstellen fehlen, womit Alexa gehen sollte wäre mit
Broadlink RM , bekommste bei Amazon. Ist quasi ein Hub wie Logitech Harmony(wäre die Luxusvariante)

DonTomato

New Member
Ich benutze Home Assistent und da gehts problemlos - ist halt mit viel Arbeit verbunden.
Gibt sicher auch eine Anleitung für iobroker.
Du musst iobroker mit den Befehlen füttern und über Alexa Routinen dann triggern.

Smuji

Active Member
Was ist home assistent? Kann man das auf dem pi parallel zum io laufen lassen?

Es gibt eine anleitung? Wo?

Dass ich den io mit Befehlen füttern muss, schon klar. Geht aber nicht.

channel_0 stateFirst button pressed state button editdelete
channel_0_double stateFirst button pressed double state button editdelete
percent battery_p.pngBattery percent state battery.percent editdelete
voltage battery_v.pngBattery voltage state battery.voltage

Es gibt keinen Punkt wo ich eine Ausgabe auf die IR Remote machen könnte.

Smuji

Active Member
ok, dann wird e nix. brauche meinen iobroker für andere sachen..

schade dass es bzgl ir remote nix gibt. ziemlich sinnlos das teil.....es wird nun vermutlich für immer in meine schublade verschwinden.

brot123

New Member
Ich habe Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, dazu gibt es auch einen Adapter für Iobroker, nicht zwingend nötig, oder streubst du dich 30€ zu investieren?

Smuji

Active Member
es gibt für den broadlink rm mini einen adapter für den io ??

kann ich dann sachen sagen wie : alexa, schalte auf RTL ?

brot123

New Member
Also es gibt einen Adapter für Iobroker, über Google und broadlink alexa zu finden:) eigentlich brauch es aber iobroker dafür nicht, da es einen Alexa Skill gibt, schalte auf xyx kann ich dir nicht sagen ob man das über einen Routine regeln kann, sollte aber. Mit ner Logitech Harmony geht das, ist nur teurer. Ich sage dir aber auch das man das wahrscheinlich nicht lange nutzt weil es einfach zu langatmig ist. Nur um ein Programm zu wechseln dauert das einfach zu lang, da ist der Tastendruck viel schneller.

Aber für eine fehlende Fernbedienung ist das Ding bestimmt supi

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten