Zoll / Markenpiraterie

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

neex

New Member
Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun einige Zeit hier im Forum umgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir evtl. ein "Lanya 3,5" 3G bei Replica zu bestellen.
Auch den Ablauf des Versands habe ich gelesen wobei ich darauf gestoßen bin das der Zoll Packete öffnet. :/

Nun meine Frage...
Kann es passieren das beim öffnen durch den Zoll das Handy einbehalten oder sogar strafen wegen Markenpiraterie verhängt werden, da das Lanya ja ein Apple Logo usw hat.

Wer hat den schon alles ein Lanya bei Replica bestellt ?

Mit freundlichen Grüßen

Wiepcke2007

Lanya Killer
Ich hab eins da gekauft. War zwar nix abgeklebt(LOGO)
aber dafür war das Paket mit 80 USD ausgepriesen.
Da dem Zoll die MwSt interessiert.

neex

New Member
Es gibt zwar einige Berichte im Forum... aber eine def. Antwort ob 1 Gerät für den Privatgebrauch nun zulässig ist hab ich nicht gesehen. Und der ipod shuffle clone eines Kollegen ist verschrottet worden :/

Ambilight

Ruhrpottschnauze
Hallo,

bei mir wurden schonmal zwei Pakete geöffnet, mit jeweils zwei Nokia Carbon Fakes drin. Beide Pakete habe ich trotzdem bekommen.

Wenn der Zoll sieht das du "1" Handy bestellst und dies ein Plagiat ist, stehen die Chancen 50:50. Meistens drücken die dann nochmal beide augen zu und lassen es durch. Bei mehreren Geräten sieht das anders aus. Diese Geräte werden wohl dann einkassiert und verschrottet. Das verschrotten kannst du dann als das kleinere übel nennen. Der Zoll gibt die Info weiter an den Hersteller. In den meisten Fällen unternimmt der Hersteller nix mehr. Sollte dieser aber weitere Schritte gegen dich einleiten, so wirst du Post vom Anwalt bekommen mit einer "Abmahnung".

Aber wie gesagt, das wär dann schon der allerhärteste Fall.

Asspony

New Member
Grundsätzlich wäre der Zoll verspflichtet so ein Gerät einzubehalten.

Wie es dann in der Praxis aussieht ist wieder eine andere Sache...aber vom Gesetz her dürfte der Zoll so ein Teil beschlagnahmen.

chrisbrall

New Member
auf der internetseite vom Zoll hab ich gelesen das die private einfuhr im Reiseverkehr unter bestimmten nicht vom zoll verhindert wird.
Leider steht dort auch:
Im Postverkehr gibt es keine Ausnahmeregelung. Sollte die Sendung auch nur einen gefälschten Artikel beinhalten, wird die Zollbehörde tätig.
d.h. das deine "fälschung" dann der presse zum opfer fällt.
Ich denke aber das du keine Strafe wegen Markenpiraterie bekommen kannst, da du das Paket ja nicht abgeschickt hast.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Asspony

New Member
Ich habe vor kurzem ein Interview mit einem Zöllner gesehen. Der Mann sprach davon, dass man den Käufer durchaus bestrafen kann, wenn man ihm den Vorsatz nachweisen kann.

Allerdings scheint der Zoll davon auszugehen, dass der Käufer eines gefälschten Artikels ein Opfer ist und davon ausgeht ein Original zu kaufen....wenn man sich einen iPhone-Fake übers Internet bestellt, dann könnte der Zoll den Vorsatz des Käufers schon eher nachweisen - aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich der Aufwand für den Zoll lohnt.

tomm

Erfahrenster Benutzer
Also wenn der Zoll das sieht stehen die Chancen nicht 50:50!
Sonst würden es hier vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr Fälle von geschrotteten Handys geben.
Geh davon aus, dass dein Handy mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% durchkommt und du nicht unter den 2% bist ;)

chrisbrall

New Member
also ich hatte das glück das mein paket nicht geöffnet wurde.
da ja sowieso gerade überall stellen abgebaut werden könnte es ja sein das der zoll einfach zu wenig personal hat um die ganzen pakete zu öffnen :laughing:

neex

New Member
50:50 bei fast 200,- für das lanya ist halt kein geringes risiko :/
Wurde jemand schon Opfer des Zolls ? Und besteht die Möglichkeit über Paypal das Geld zurück zu kriegen ?

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
über paypal wirst du dein geld nicht zurück bekommen in so einem fall! Paypal bietet dir Käuferschutz, wenn du über eBay oder deren Partner kaufst ansonsten nicht!

tomm

Erfahrenster Benutzer
KEINE 50:50 Chance!!!
Also, die Chancen, dass der Zoll das Paket öffnet: vielleicht 1:20, Risiko wird höher, wenn ein niedriger Warenwert oder Gift auf dem Paket steht.
Risiko, dass der Zoll das Handy sieht UND einsackt hat verschiedene Wahrscheinlichkeiten.
Mein CiPhone von ED wurde z.B. in Folie nochmal eingepackt, sodass man das Handy überhaupt nicht sehen konnte. Außerdem war es nicht in einem iPhone Karton, sondern in einem Styroporkarton und die bösen Stellen wurden sorgfältig abgeklebt.
Wenn dein Händler das alles macht ist die Chance so gut wie 0.
Wenn er gar nichts macht sind die Chancen natürlich erheblich höher, aber eigentlich reicht abkleben des Apfels aus.

klopapier

New Member
hab mal was bei focalprice gekauft nen i9 wo eigentlich kein apfel drauf ist weder verpackung noch handy aber i-wie haben die mir was falsches geschickt wo aphone draufstand auf der verpackung mit apfel logo und wollten die mir nicht geben und die meinten sie schicken das zurück an den absender.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten